Logo
Anzeige
Anzeige

Probe-Einschreibung ist beendet: Anmeldungen für die geplante zusätzliche Ausbildungsrichtung "Sozialwesen" dürften reichen – Kaum Chancen dagegen auf die Einrichtung des zweiten ins Auge gefassten Zweigs "Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie"

(ty/zel) Die Fachoberschule (FOS) am Kloster von Scheyern bekommt aller Voraussicht nach eine weitere Ausbildungsrichtung. „Sozialwesen“ soll der neue Zweig heißen. Im Zuge der heute Nachmittag zu Ende gegangenen Probe-Einschreibung sind wohl ausreichend viele Anmeldungen eingegangen. Anders sieht es dagegen für den ebenfalls anvisierten neuen Zweig „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ aus – hier dürfte die Zahl der Einschreibungen nicht ausreichen, um grünes Licht aus München zu bekommen. 

Das bayerische Kultusministerium hatte bekanntlich für die ins Auge gefasste Erweiterung der FOS in Scheyern um die beiden genannten Ausbildungsrichtungen eine Probe-Einschreibung genehmigt. Diese fand nun im Rahmen des regulären Anmeldezeitraums ab 6. März statt – am heutigen Freitag um 16 Uhr endete die Frist. Fazit: Für den Sozialwesen-Zweig haben sich 55 Leute eingeschrieben, für „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ indes lediglich 23. Diese Zahlen teilte die Schulleitung nach Ablauf der Probe-Einschreibung heute Nachmittag auf Anfrage unserer Zeitung mit.

 

Voraussetzung für die Erweiterung der FOS um eine Ausbildungsrichtung ist nach Angaben des Pfaffenhofener Landratsamts unter anderem, dass in den hinzukommenden Zweigen zuverlässig jeweils zwei Klassen gebildet werden können; außerdem dürfe in benachbarten Fachoberschulen die Klassenbildung nicht gefährdet werden. 55 Einschreibungen dürften damit für die Bildung des Sozialwesen-Zweigs ausreichen. 23 Interessenten sind aber höchstwahrscheinlich nicht genug, um die Ausbildungsrichtung „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ anbieten zu können. Nötig gewesen wären vermutlich zwischen 50 und 60. Die offiziellen Zahlen werden am Montag von der FOS an das Ministerium gemeldet; dort fällt letztlich die Entscheidung.

Für den bestehenden Wirtschafts-Zweig an der FOS haben sich nach Angaben der Schulleitung 55 Leute eingeschrieben; ebenso viele Anmeldungen liegen für den etablierten Technik-Zweig vor. Außerdem haben sich viele der 23 jungen Leute, die sich für den „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ interessieren, für den Fall, dass dieser Zweig nicht gebildet werden kann, für eine andere Ausbildungsrichtung in Scheyern entschieden. Damit würde sich die Zahl der Einschreibungen für den neuen Sozialwesen-Zweig sogar auf 59 erhöhen, bei Wirtschaft auf 58 und bei Technik auf 65. Für die FOS-Vorklasse liegen 24 Anmeldungen vor.

 

Landrat Martin Wolf (CSU) erkennt aus der nun zu Ende gegangenen Probe-Einschreibung für die beiden Fachrichtungen grundsätzlich „einen kräftigen Schub für die Weiterentwicklung des Schulwesens“ im Kreis Pfaffenhofen. „Beim Sozialwesen sieht es sehr gut aus und ich gehe davon aus, dass dieser Zweig auch eingerichtet werden kann“, sagte er in einer ersten Stellungnahme. Jedenfalls werde der Landkreis als Sachaufwandsträger dafür die erforderlichen Weichen stellen. 

Was die Zahlen für die Ausbildungsrichtung „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ betrifft, sehe es nach dem Ergebnis der Testeinschreibung allerdings nicht so gut aus. „Das müssen wir so zur Kenntnis nehmen“, sagt Wolf, betont aber zugleich: Diese Fachrichtung sei nach wie vor im Hinblick auf die künftigen Herausforderungen im Umweltbereich sehr interessant und für die Schule „weiterhin eine Option für die Zukunft“. Wolf will sich nach eigenen Worten dafür einsetzen, „zu einem späteren Zeitpunkt erneut eine Probe-Einschreibung durchzuführen“.

Die beiden zur Probe-Einschreibung stehenden Zweige unterscheiden sich von den anderen Ausbildungsrichtungen im Profilbereich und der fachpraktischen Ausbildung. Im Profilbereich des Zweigs „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ würden die Fächer Biologie (4. Prüfungsfach), Chemie, Physik und Technologie angeboten. In der Ausbildungsrichtung Sozialwesen stehen Pädagogik/Psychologie (4. Prüfungsfach), Sozialwirtschaft und Recht, Chemie, Biologie beziehungsweise Soziologie im Vordergrund. 

Die fachpraktische Ausbildung vermittelt in Praktika Einblicke in Berufe aus Landwirtschaft, Gartenbau, Forstwirtschaft, Ernährung und Umweltsicherung in der Ausbildungsrichtung „Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie“ beziehungsweise Erziehung, Pflege und Betreuung im Zweig Sozialwesen. In den allgemeinbildenden Fächern (Religionslehre/Ethik, Deutsch; Englisch, Geschichte, Sozialkunde, Mathematik und Sport) gibt es keine Unterschiede zwischen den Zweigen. 

Aktuell zählt die FOS in Scheyern 263 Schüler. Sie ist zusammen mit der BOS auf insgesamt 4000 Quadratmetern in Räumen des Klosters Scheyern untergebracht. Die Räume wurden in den vergangenen Jahren saniert und neu ausgestattet.


Anzeige
RSS feed