Logo
Anzeige
Anzeige

Die Dietersheimer Maibaum-Freunde haben in Au in der Hallertau ihr böses Erwachen erlebt – Dort lag nämlich der Stamm schon bereit, jetzt ist er nur mehr Brennholz

(ty/zel) Ein böses Erwachen hat es gestern für die Dietersheimer Maibaum-Freunde in der Gemeinde Au in der Hallertau gegeben. Irgendwann zwischen Sonntag, 17 Uhr, und Montag 8 Uhr, ist nämlich ihr dort bereitgelegter Maibaum von bislang unbekannten Tätern zerstört worden. Zersägt, um genau zu sein. Der Stamm war nach Angaben der Polizei in einem Waldstück in der Verlängerung zur Maria-Eich-Straße in Au deponiert – und er sollte eigentlich seinen Weg nach Dietersheim finden, um dort letztlich in die Vertikale gehievt zu werden.

 

Nun aber ist der Stamm zerstört und wohl höchstens noch als Brennholz zu gebrauchen. Der Schaden wird von der zuständigen Polizeiinspektion Moosburg mit zirka 1500 Euro angegeben. Ermittelt wird wegen Sachbeschädigung, eine entsprechende Strafanzeige wurde vom Geschädigten auch offiziell erstattet. Mit dem traditionell ja in Bayern durchaus nicht unüblichen Maibaum-Stehlen habe das nichts mehr zu tun, heißt es von der Polizei. Hier gehe es um nicht weniger als Sachbeschädigung, eine Straftat.

 

Der Geschädigte selbst hat indes nicht nur Anzeige erstattet, sondern obendrein eine Belohnung zur Ergreifung des Übeltäters ausgesetzt. Die Polizei teilte heute mit, dass von privater Seite 1000 Euro ausgelobt wurden für denjenigen, der den entscheidenden Hinweis auf den oder die Täter gibt. Die Inspektion Moosburg bittet um Hinweise zur Aufklärung der Tat unter der Rufnummer (0 87 61) 30 18 -0.


Anzeige
RSS feed