Logo
Anzeige
Anzeige

Das Handy der 20-Jährigen wurde am Regensburger Donau-Ufer gefunden, Auswertung läuft – Korrektur zur Beschreibung der Kleidung – Verschwinden der jungen Frau gibt weiter Rätsel auf

(ty) Ein aufmerksamer Spaziergänger, der seinen Hund ausführte, hat im nördlichen Bereich des Regensburger Herzogparks ein Mobiltelefon gefunden, das laut ersten Auswertungen der Kripo der vermissten Studentin Malina Klaar (20) zugeordnet werden kann. Außerdem erbrachten die intensiven Befragungen von Zeugen inzwischen neue Hinweise bezüglich der Bekleidung der jungen Frau und damit eine Berichtigung der bisherigen Beschreibung. Die intensiven Suchmaßnahmen der Polizei nach der verschwundenen Studentin dauern indes an; die Auswertung des Handys läuft.

Die 20-jährige Studentin Malina Klaar hielt – wie berichtet – sich nach den bisherigen Erkenntnissen am Sonntagmorgen, 19. März, bis gegen 5 Uhr auf einer Feier im Bereich der Galgenbergstraße auf, ehe sie sich auf den Weg in Richtung ihrer Wohnung am Unteren Wöhrd begab. Dort ist sie allerdings nicht angekommen, wurde von ihren Eltern dann am Sonntagnachmittag als vermisst gemeldet.

 

Am Sonntag gegen 17.45 Uhr führte ein Spaziergänger seinen Hund Gassi und entdeckte auf einem Fußweg, der entlang des Donauufers am Herzogpark verläuft, das besagte Handy. Wie die Polizei heute mitteilte, nahm der Mann das Mobiltelefon mit nach Hause und versuchte es zu laden, um den Eigentümer herauszufinden. Als er von der Vermisstensuche Kenntnis erlangte, habe er sich mit der Polizei in Verbindung gesetzt. 

„Das Mobiltelefon befindet sich derzeit in der Auswertung bei der Kripo Regensburg“, teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz heute mit. Daraus erhoffen sich die Ermittler weitere Ansatzpunkte für ihre polizeilichen Maßnahmen und Ermittlungen. Bestätigt habe sich mit der ersten Überprüfungen des Telefons, dass es Malina gehöre. Wann die Auswertung des Handys abgeschlossen sei, könne derzeit noch nicht abgeschätzt werden.

Zuletzt hatte Malina nach Angaben der Polizei kurz vor 6 Uhr telefonischen Kontakt zu einer Mitbewohnerin ihrer WG – demnach befand sie sich zu diesem Zeitpunkt beim Stadtpark.

 

Die Kripo steht nach eigenen Angaben in engem Austausch mit Spezialisten der Bereitschaftspolizei. Konkrete Suchmaßnahmen von der Wasserseite aus seien für den morgigen Donnerstagvormittag geplant. „Nichts desto trotz führte die Kripo punktuell Absuchen und Überprüfungen im Stadtgebiet Regensburg entsprechend der aktuellen Ermittlungserkenntnisse mit eigenen oder örtlichen Unterstützungskräften durch“, so ein Polizei-Sprecher. 

Die intensiven Ermittlungen im sozialen Umfeld der jungen Frau sowie die Befragungen von Zeugen erbrachten inzwischen eine abschließende Beschreibung hinsichtlich der Kleidung von Malina. Sie war demnach beim Verlassen der Veranstaltung an der Galgenbergstraße mit einem beigen oder hellbraunen Wollmantel mit auffallendem Fischgrätenmuster bekleidet. Darunter trug sie eine schwarze Lederjacke und eine eng anliegende schwarze Jeans mit braunem Ledergürtel. Zudem trug sie ein schwarz-weiß-gemustertes Top mit Spaghettiträgern. Malina hatte eine schwarze Handtasche in der Größe von etwa 15 auf 15 Zentimeter bei sich, in der sich ihre persönlichen Dokumente befinden dürften.

 

Bisher gingen nach aktuellen Angaben mehrere Hinweise direkt bei der Kripo beziehungsweise auch über das Kontaktformular der Polizei ein, die nun von den Ermittlern bewertet und bearbeitet werden. „Eine eindeutige Spur zu Malina hat sich allerdings bislang nicht ergeben“, hieß es heute aus dem Polizeipräsidium. „Die Gründe ihres Verschwindens konnten die Ermittlungen bislang ebenfalls noch nicht klären, auch hierzu dauert die Arbeit der Polizei noch an.“ Die Kripo führt die Ermittlungen und Einsatzmaßnahmen nach eigenen Angaben weiterhin mit Hochdruck und erbittet auch weiterhin Hinweise aus der Bevölkerung unter der Rufnummer (09 41) 5 06 – 28 88.

Erstmeldung zum Thema:

Vermisst: Malina Klaar (20)


Anzeige
RSS feed