Standesamt macht einen Tag dicht
(ty) Das Standesamt der Stadt Pfaffenhofen ist am Mittwoch, 13. November, wegen der diesjährigen Herbstdienstbesprechung der Standesbeamten im Landkreis ganztägig geschlossen. Das wurde heute aus dem Rathausmitgeteilt. Das Amt sei dann am Donnerstag, 14. November, wieder ab 8 Uhr im Rathaus Pfaffenhofen zu erreichen.
Krieger der Steppe
(ty) "Vom Steppenimperium zur Marktwirtschaft. Archäologie und Geschichte der Mongolei vom 13. bis zum 21. Jahrhundert." So ist ein Abendvortrag betitelt, der im Kelten- und Römermuseum Manching am Dienstag, 12. November, vom Bonner Archäologen Ernst Pohl gehalten wird. Der Wissenschaftler berichtet über die Geschichte und Kultur von Steppennomaden, insbesondere der Mongolen, und geht auf aktuelle Forschungen dazu ein. Beginn des Vortrages ist um 19 Uhr.
Bereits ab 16.30 Uhr besteht im Rahmen dieser Veranstaltung die Möglichkeit zum Besuch der aktuellen Sonderausstellung "Steppenkrieger. Reiternomaden des 7. bis 14. Jahrhunderts aus der Mongolei". Auch im Anschluss an den Vortrag ist sie an diesem Tag bis 21 Uhr geöffnet. Der Eintritt zum Vortrag – einschließlich Besuch der Sonderausstellung ab 16.30 Uhr – kostet fünf Euro. Kinder, Jugendliche und Studenten zahlen 1,50 Euro; Mitglieder des Keltisch-Römischen Freundeskreises Manching zwei Euro.
Ausgezeichnete Bäuerinnen
(ty) Zum 6. Mal wird der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner im kommenden Jahr Bäuerinnen ehren, die sich durch ihre Leistungen als landwirtschaftliche und hauswirtschaftliche Unternehmerinnen auszeichnen. Am Wettbewerb können sich Bäuerinnen beteiligen, die als Unternehmerin eine Einkommenskombination in Verbindung mit dem landwirtschaftlichen Betrieb managen. Außerdem können sich Kooperationen mit ihrem Angebot an ländlich-hauswirtschaftlichen Dienstleistungen oder Produkten bewerben. Das Unternehmen sollte im Lauf der vergangenen Jahre gegründet oder grundlegend erneuert worden sein. Bewertet werden unter anderem die innovative Geschäftsidee, die Arbeitsorganisation, Marketingmaßnahmen, der wirtschaftliche Erfolg und die Bedeutung des Unternehmens für den ländlichen Raum. Die erfolgreichsten Unternehmerinnen wird Brunner im Mai bei einer Fachtagung auszeichnen. Es winken Preise bis zu 2000 Euro.
Das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen hält die Teilnahmeunterlagen bereit und erteilt weitere Auskünfte. Online sind die Unterlagen im Internet unter www.landwirtschaft.bayern.de/unternehmerin abrufbar. Dort können auch die Dokumentationen der letzten Wettbewerbe eingesehen werden. Einsendeschluss für die Einreichung der Bewerbung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen ist am 31. Januar 2014. Infos bei Gisela Hammerschmid unter Telefon (0 84 41) 86 7 - 1 02.