78-jährige Pkw-Fahrerin überholte bei Schwabhausen ein Traktor-Gespann trotz Gegenverkehrs
(ty) Heute Morgen weckte ein Sirenen-Alarm den einen oder anderen Langschläfer in Schwabhausen. Grund dafür war die Kollision zwischen einem Auto und einem landwirtschaftlichen Gespann. Die 78-jährige Pkw-Lenkerin aus Großberghofen war laut Polizei mit ihrem Daimler auf der Staatsstraße 2047 von Erdweg in Richtung Schwabhausen unterwegs, vor ihr fuhr mit geringer Geschwindigkeit ein Traktor samt Anhänger, der von einem 40-jährigen aus Sulzemoos gelenkt wurde. Aus der Gegenrichtung näherte sich zu diesem Zeitpunkt bereits eine 54-jährige Schwabhausenerin mit ihrem Pkw. Und dann krachte es.
Denn beim Überholen des Traktor-Gespanns fuhr die Daimler-Lenkerin den Angaben zufolge so langsam, dass sich ihr Wagen noch immer neben diesem befand, als die Entgegenkommende die spätere Unfallstelle erreicht hatte. Der Traktor-Fahrer wich noch nach rechts aus, ebenso wie die Überholende, die aber dabei seitlich mit dem Gespann kollidierte.
Die entgegenkommende Pkw-Fahrerin konnte zum Glück noch rechtzeitig anhalten und dadurch Schlimmeres verhindern. Alle Beteiligten blieben bei der Kollision unverletzt. Der Gesamtschaden ist überschaubar und wurde mit rund 1000 Euro beziffert; auch ein Leitpfosten wurde beschädigt. Die örtliche Feuerwehr unterstützte die Polizei bei der Absicherung der Unfallstelle.