Logo
Anzeige
Anzeige

Heute Abend lädt das "Forum Baukultur im Landkreis Pfaffenhofen" zu einer prominent besetzten Podiumsdiskussion über die Generalsanierung und mögliche Aufstockung des Landratsamts – zu erwarten ist eine kontroverse und lebhaftte Debatte

Von Tobias Zell

Die Generalsanierung des Pfaffenhofener Landratsamts ist ein Projekt, das nicht nur Millionen verschlingen wird, sondern auch polarisiert. Das liegt vor allem daran, dass das Landratsamtsgebäude halt ist, wie es ist – nämlich nicht gerade ein Ausweis architektonischer Kunst und Ästhetik. Auf der Rückseite des Verwaltungsbaus wird bekanntlich schon am Neubau gewerkelt, doch wie es auf der dem Hauptplatz zugewandten Seite weitergeht, ist noch offen. Und so lange das noch offen ist, kann man nicht nur diskutieren, sondern ja vielleicht auch noch bewirken. Wie zum Beispiel heute Abend, wenn das „Forum Baukultur im Landkreis Pfaffenhofen“ zur Podiumsdiskussion einlädt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Hofbergsaal (Hofberg 7).

Das Thema der heutigen Diskussion lautet kurz und knapp: „Aufstockung Landratsamt.“ Denn bekanntlich steht eine Erweiterung des Haupttrakts um ein viertes Stockwerk im Raum. Und dass diese Variante nicht unumstritten ist, darf man noch als die diplomatischste aller möglichen Formulierungen bezeichnen. Außerdem ist ja die künftige Gestaltung der Fassade ein Dauerbrenner-Thema. Für Spannung ist also garantiert heute Abend. Und das Podium wird prominent besetzt sein im Hofbergsaal, nur einen Steinwurf entfernt vom Objekt, um das es geht.

Schön ist anders: Die Fassade wird im Zuge der Sanierung umgestaltet – aber wie?

Landrat Martin Wolf (CSU) ist dabei, ebenso Ursula Beyer, die Vorsitzende des Heimat- und Kulturkreises, sowie der hiesige Stadtbaumeister Gerald Baumann, Architekt Hans Hübner vom Büro Köhler-Architekten in Gauting (er plant den Neubau und die Sanierung), Städteplaner Thomas Eckert von Dömges-Architekten in Regensburg. Außerdem: Christine Schneider von der zuständigen Denkmalschutzbehörde. Als Moderator fungiert kein geringerer als Franz Diernberger, der Direktor des bayerischen Gemeindetags.

Wolf wird heute Abend die aktuellen Entwürfe vorstellen, wie auf Anfrage unserer Zeitung aus dem Landratsamt soeben bestätigt wurde. Und im Anschluss darf man dann mit einer lebhaften und vermutlich durchaus kontroversen Diskussion rechnen.

Eine Podiumsdiskussion zu diesem Thema zu veranstalten, das sei beim Forum Baukultur „schnell beschlossene Sache“ gewesen, berichtet der Vorsitzende Sebastian Gerlsbeck gegenüber unserer Zeitung, „da dieses Gebäude als Schlüsselgebäude am Hauptplatz der Stadt Pfaffenhofen fungiert und durch die Neugestaltung eine prägende Vorbildfunktion für die zukünftige Bebauung des gesamten, innerstädtischen Gebietes einnehmen soll und auch wird“. Zudem stünden zum Gesamtkonzept und Raumprogramm des gesamten Landratsamt-Areales noch einige offene Fragen im Raum, „für die eine Plattform zum Austausch zwischen allen am Projekt Beteiligten, sowie der Vertreter von Stadt und Landkreis, aber vor allem auch den Bürgern geschaffen werden musste“, so Gerlsbeck.

Das „Forum Baukultur“ ist nach eigenen Angaben eine Vereinigung aus Architekten, Handwerkern und  Bauinteressierten, die sich jeden zweiten Dienstag im Monat treffen, um sich auszutauschen und aktuelle, den Bau betreffende Themen auf Landkreisebene zu diskutieren.


Anzeige
RSS feed