Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen aus dem Landkreis Pfaffenhofen

Hallertauer Bierkönigin in Berlin

(ty) Die Hallertauer Bierkönigin Christina Burgstaller aus Reichertshausen war zu Gast beim parlamentarischen Abend des deutschen Brauerbundes in Berlin. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Luther und das Bier“. Dem Präsidenten des Brauerbundes, Hans Georg-Eils, brachte die Queen ein „Notfall-Sixpack gegen Unterhopfung“ aus der Hallertau mit (Foto oben).

Die Gäste stießen auf das 500. Jubiläum der Reformation an. Dem Reformator, der auch als Kenner des Bieres gilt, wird unter anderem auch der Spruch „Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken“ zugeschrieben. Grußworte sprach unter anderem der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, sowie Staatssekretär Michale Rüter und Markus Dröge, Bischof der evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg.

 

Ortsstraße in Eulenried gesperrt

(ty) Die Ortsstraße von Eulenried muss bis Freitag, 2. Juni, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilt das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über B 300, PAF 4, Tegernbach, Lindach, Weichenried, B300 und umgekehrt.

 

Kartenvorverkauf fürs "Dröhnodrom" jetzt auch im Internet

(ty) Der Vorverkauf für das Kultfestival "Dröhnodrom", das am 3. Juni auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz stattfindet, hat am 1. April begonnen. Im Internet allerdings hat sich der Start aus technischen Gründen verzögert. Seit heute ist es auch auf www.okticket.de möglich, sich Tickets zum Preis von acht Euro zu sichern. An der Abendkasse kostet der Eintritt dann zwölf Euro.

Tickets  gibt es auch im Bürgerbüro, im Jugendzentrum Atlantis, beim Pfaffenhofener Kurier, beim Intakt-Musikinstitut, bei Elektro Steib, in allen Filialen der Hallertauer Volksbank, beim Getränkefachmarkt Schindlbeck und bei Subway. Das Musikprogramm bei dem Open-Air ist abwechslungsreich gestaltet und hat für jeden Geschmack etwas zu bieten. Informationen unter www.droehnodrom.de

 

Vortrag über Bandverletzungen am Sprunggelenk

(ty) Bandverletzungen sind die häufigsten Sportverletzungen überhaupt. Etwa 25 Prozent betreffen die Bänder am oberen Sprunggelenk. Am morgigen Dienstag spricht Oberarzt Dr. Dirk Lieber ab 17 Uhr über „Verletzungen des oberen Sprunggelenks“ im Vortragsaal der Ilmtalklinik Pfaffenhofen. Er erklärt den Aufbau des Gelenks, häufige Verletzungen am oberen Sprunggelenk, deren Therapie und die Möglichkeiten zur konservativen Behandlung. Ebenso geht er auf operative Maßnahmen und die Weiterbehandlung ein. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Ausstellung in Pfaffenhofen: Aufruf an Künstler

(ty) Die Ausstellung „Hallertauer Künstler“ hat Tradition. Auch heuer lädt die Stadt Pfaffenhofen wieder alle interessierten Künstlerinnen und Künstler aus der Region zur Teilnahme ein. Im Jahr der Gartenschau steht die Schau unter dem Thema „Natürlich.“ Die Gruppenausstellung gehört zum Programm des städtischen Kultursommers und ist von 24. Juni bis 26. Juli in der städtischen Galerie im Haus der Begegnung zu sehen. Die Vernissage findet am Freitag, 23. Juni, um 19.30 Uhr statt.

Jeder Künstler, der sich an der Ausstellung beteiligen möchte, kann eine Arbeit einreichen. Letzter Termin dafür ist der 31. Mai. Über die Aufnahme in die Ausstellung entscheidet eine Jury. Alle weiteren notwendigen Infos sowie die Ausschreibungsdetails und das Einreichungsformular findet man unter www.pfaffenhofen.de/staedtischegalerie

 

Eulen-Tour in der Nöttinger Viehweide

(ty) Am Freitag, 7. April, laden der Landesbund für Vogelschutz und die Volkshochschule Pfaffenhofen zu einer nächtlichen Exkursion in die Nöttinger Viehweide. Dabei können die Teilnehmer unter der fachkundigen Anleitung von Christian Huber und Siegfried Plank vom LBV den Lebensraum der Eulen und Schnepfen erkunden sowie überhaupt den nachtaktiven Vögeln auf die Spur kommen.

Mit Hilfe von Klangattrappen sollen die Tiere angelockt werden. Los geht es um 19 Uhr am Treffpunkt an der Nöttinger Viehweide – 100 Meter nördlich von Nötting, westlich der Straße. Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder bis 14 Jahre drei Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Sperrung in Massenhausen

(ty) In Massenhausen wird von 3. April bis voraussichtlich 5. Mai die Fürholzener Straße (Staatsstraße 2339) von Hausnummer 7 bis zum Kreisverkehr aufgrund der Verlegung der Wasserversorgungsleitung voll gesperrt. Die Umleitung des Verkehrs verläuft über Günzenhausen, Eching und Neufahrn und ist vor Ort in beide Richtungen ausgeschildert.

 

Neue Eltern-Kind Gruppe sucht Interessierte

(ty) Die Eltern-Kind-Gruppe „Hopfenlauser“ am Montagsvormittag (Foto) hat sich neu gebildet und bereits einen Aufnahmestopp.  Die Nachbarschaftshilfe Wolnzach unter der Trägerschaft der Caritas öffnet deshalb eine neue Gruppe – für Dienstag von 9 bis 11 Uhr. „Das Angebot richtet sich speziell an Eltern und deren Kleinkindern im Krabbelalter von etwa zehn bis 15 Monaten“, teilt die Caritas mit.

Erstes gemeinsames Singen, Fingerspiele, oder auch Basteln sollen in der Krabbelgruppe die Kreativität, Fantasie aber auch das soziale Miteinander der Kleinen fördern. Alle Interessierten werden gebeten, sich im Mütterzentrum der NBH Wolnzach im Haus des Marktes (zweiter Stock) zu melden. Geöffnet ist während der Schulzeit am Donnerstag von 9 bis 11 Uhr; Infos gibt es auch unter  Telefon (0 84 42) 95 54 30


Anzeige
RSS feed