Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Brand in der Sauna

(ty) Heute gegen 14 Uhr wurde in der Eschenrieder Straße in Neuhimmelreich (Gemeinde Bergkirchen) ein Feuer gemeldet. In einem Einfamilienhaus brach in der Sauna aus bislang unbekannter Ursache ein Schwelbrand aus. Die Sauna wird von den Bewohnern seit zehn Jahren als Lagerraum genutzt. Dementsprechend waren dort auch sauna-untypische Gegenstände gelagert. Durch den Schwelbrand wurde die Holzvertäfelung der Sauna völlig zerstört. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Die zwei Bewohner des Hauses konnten rechtzeitig ins Freie flüchten. Die Feuerwehren Günding und Dachau-Land waren vor Ort und löschten den Brand. Nach einer ordentlichen Lüftung konnten die Bewohner ihr Gebäude wieder betreten. Der Schaden beläuft sich auf etwa 10 000 Euro.

 

Serien-Exhibitionist landet im Knast

(ty) Ein 69-jähriger Rumäne ohne festen Wohnsitz  war am Freitag gegen 12 Uhr in der Ingolstädter Jesuitenstraße unterwegs, gegenüber mehreren Passantinnen entblößte er sein Geschlechtsteil und legte Hand an.  Er wurde kurze Zeit später Polizisten festgenommen. Aufgrund der Vernehmungen konnte der Tatverdacht gegen den 69-Jährigen erhärtet werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den Mann, der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der Mann war in der Vergangenheit bereits wiederholt – und bayernweit – mit gleichgelagerten Straftaten in Erscheinung getreten.

 

Blutiger Unfall in Reichertshofen

(ty) Ein 68-jähriger Radler war gestern kurz vor 18 Uhr in Reichertshofen an der Münchner Straße auf dem Fahrradweg unterwegs. In die gleicher Richtung fuhr ein Auto. Der Radler wollte nun die Straße überqueren und hat nach eigenen Angaben nicht auf den Verkehr geachtet. Der 60-jährige Autofahrer versuchte noch zu bremsen, konnte jedoch einen Zusammenstoß mit dem Radler nicht mehr verhindern. Der 68-Jährige erlitt eine Kopfplatzwunde, wurde ins Krankenhaus verbracht. Sachschaden: insgesamt rund 6000 Euro.

 

Zwei Frauen sexuell belästigt

(ty) Gestern wurden am Hauptbahnhof München und am S-Bahn-Haltepunkt Neufahrn zwei junge Frauen durch einen Somalier und einen Äthiopier belästigt. Gegen 5.30 Uhr saß eine 17-Jährige am Mittelbahnsteig des Hauptbahnhofs und wartete auf die S-Bahn. Ein ihr unbekannter 23-jähriger Somalier stellte sich hier direkt vor sie und redete mehrfach in ausländischer Sprache auf sie ein. Die Aufforderungen eines neben der Frau sitzenden 61-Jährigen, damit aufzuhören und wegzugehen, blieben erfolglos. Kurz darauf setzte sich der in Garching lebende Asylbewerber neben die junge Frau und fasste ihr mit der Hand an den Oberschenkel, woraufhin sie aufstand und wegging. Passanten riefen die Bundespolizei. Der Grapscher hatte von 2,4 Promille intus. Er erhielt eine Strafanzeige wegen sexueller Belästigung.

Gegen 21.20 Uhr trafen am S-Bahn-Haltepunkt Neufahrn ein 33-jähriger Äthiopier und eine 21-jährige Kolumbianerin aufeinander. Der Mann gab der Frau die Hand und zog sie gegen ihren Willen an sich, um ihr einen Kuss auf die Wange zu geben, was ihm jedoch misslang. Als die junge Frau daraufhin ihren Standort wechselte, folgte er ihr und versuchte abermals, sie zu küssen. Die Moosburgerin bat eine zufällig anwesende Streife der Bahn-Sicherheit um Hilfe. Die beiden Bediensteten hielten den in Freising lebenden bis zum Eintreffen der Bundespolizei fest. Er bekam ebenfalls eine Strafanzeige wegen sexueller Belästigung.

 

Brand in Firmengebäude

(ty) Ein Schwelbrand in einem Schaltschrank löste in der Nacht auf heute einen größeren Einsatz auf einem Firmengelände an der Kulturstraße in Freising aus. Neben der Polizei war die Feuerwehr mit drei Fahrzeugen und 21 Floriansjüngern vor Ort. Der Brand konnte sofort gelöscht werden, die betroffenen Räume wurde entraucht. Der Sachschaden wird auf etwa 2000 Euro geschätzt.

  

Hubschrauber landet wegen Bewusstlosem

(ty) Ein Rettungshubschrauber landete gestern gegen 14.20 Uhr am Schlossplatz in Dachau. Passanten hatten der Rettungsleitstelle einen Mann gemeldet, der gestürzt und bewusstlos liegen geblieben war. Die Sanitäter stellten jedoch nur eine starke Alkoholisierung bei dem 30-Jährigen fest und brachten ihn ins Krankenhaus. Der Hubschrauber konnte unverrichteter Dinge wieder abziehen. Die Polizei musste nur den provisorischen Landeplatz absichern.

 

Sportler eingesperrt

(ty) Am Samstagabend rief ein 29-jähriger Einheimischer bei der Dachauer Polizei an. Er war beim Trainieren in einem Fitnesscenter am Wettersteinring. Als er danach gehen wollte, stellte er fest dass er eingesperrt worden war. Der Einbruchsalarm hatte auch schon ausgelöst. Die Beamten konnten den Chef des Centers erreichen. Dieser kam und befreite den Sportler.

 

Haus verwüstet

(ty) Gestern wurde die Polizeiinspektion Moosburg über eine Sachbeschädigung in einem unbewohnten Bauernhaus in Au-Wolfersdorf informiert. Demnach traten bisher unbekannte Täter mehrere Türen ein und gelangten so in das Gebäude. Dort verwüsteten sie die Einrichtung, warfen Geschirr durch Fensterscheiben nach draußen und beschmierten die Wände mit unflätigen Schriftzügen. Der Tatzeitraum ist nicht eindeutig eingrenzbar, möglicherweise kommt der Zeitraum zwischen 17. März und 2. April in Frage – sicher ist das nicht.  Wer Hinweise zu den Tätern geben kann oder verdächtige Beobachtungen gemacht hat, möge sich unter (0 87 61) 30 18-0 mit der Polizei in Verbindung setzen. 

 

Einbruch in Schule: Hoher Schaden

(ty) Vermutlich mehrere Täter hebelten zwischen Freitag, 18 Uhr, und Sonntagmorgen ein Erdgeschoss-Fenster einer Schule an der Ingolstädter Straße in Kösching auf, öffneten gewaltsam mehrere Türen und gelangten so in die Innenräume. Im Direktorat im ersten Stock rissen sie einen Tresor aus seiner Verankerung und nahmen ihn ungeöffnet mit.  Ein Spaziergänger entdeckte gestern Vormittag den aufgeflexten Tresor, zirka 200 Meter von der Schule entfernt, auf einer Wiese.

Vermutlich wurde der Tresor dort gewaltsam geöffnet und das Bargeld entnommen. Der Sachschaden beläuft sich nach den ersten Schätzungen auf insgesamt rund 15 000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter (08 41) 93 43 -0 um Hinweise. Das Aufflexen des Tresors dürfte ziemlichen Lärm verursacht haben


Anzeige
RSS feed