Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen aus dem Landkreis Pfaffenhofen

Werke von Clemens Fehringer im Haus der Begegnung

(ty) Der Eingang zur städtischen Galerie im Pfaffenhofener Haus der Begegnung wird seit Jahren mit Bildern eines Künstlers aus der Kreisstadt oder Umgebung gestaltet. Jetzt hat das Foyer wieder eine neue künstlerische Note bekommen: Nachdem hier seit einigen Monaten drei Arbeiten von Rainer Schlamp gehangen hatten, folgten jetzt Werke von Fotograf Clemens Fehringer (Foto oben).

Fehringer, der seit Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Mitgliedern der VHS-Fotofreunde Pfaffenhofen zählt und für seine Aufnahmen schon zahlreiche Preise gewonnen hat, stellte drei Schwarz-Weiß-Fotografien zur Verfügung. Hinter den Titeln „Licht und Schatten“, „Strandbuden-Detail“ und „Reflexionen“ verbergen sich raffinierte Aufnahmen, deren Kern sich dem Betrachter mitunter erst auf den zweiten Blick erschließt.

Ein weiteres, großformatiges Schwarz-Weiß-Foto von Clemens Fehringer mit dem Titel „Bei Göbelsbach“, das auch in der Jubiläumsausstellung im Finanzamt zu sehen war, hat die Stadt vor kurzem gekauft. Es geht jetzt in den Bestand der Artothek und kann dort ausgeliehen werden.

Die städtische Artothek ist immer am ersten Donnerstag im Monat von 15 bis 18 Uhr im Anbau der Spitalkirche geöffnet; die nächsten Termine sind am 6. April und am 4. Mai. Dort kann man den Bestand der städtischen Kunstsammlung anschauen – teils direkt vor Ort, teils im Katalog – und seine Favoriten für drei Monate ausleihen. Nähere Infos zur Artothek gibt es unter www.pfaffenhofen.de/artothek.

 

310 000 Euro Zuschuss

(ty) Zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse baut die Stadt Pfaffenhofen die Straße „Am Schwarzbach“ auf einer Länge von 165 Metern aus, verstärkt den Oberbau, verbreitert die Fahrbahn und errichtet eine neue Stützmauer. Dazu hat die Regierung von Oberbayern der Kreisstadt eine Zuwendung von insgesamt 310 000 Euro in Aussicht gestellt und nun in einer weiteren Rate 87 000 Euro bewilligt. Die Auszahlung erfolgt entsprechend dem Baufortschritt. Die Gesamtkosten sind mit rund 870 000 Euro veranschlagt. 

 

Lob für Pfaffenhofener Seniorenbüro

(ty) Vertreter der Stadt Freising und des Seniorenbeirats des Landkreises Freising besuchten das Seniorenbüro Pfaffenhofen, um sich vor Ort zu informieren. Die Stadt Freising plant nämlich, ebenfalls ein Seniorenbüro einzurichten. Die Pfaffenhofener Seniorenbüro-Leiterinnen Heidi Andre und Yvonne Fraebel führten die Gäste durch das Bürgerzentrum am Hofberg und informierten sie über die Arbeit des seit 1998 bestehenden Seniorenbüro der Stadt Pfaffenhofen.

Der Freisinger Amtsleiter Robert Zellner und Rita Schwaiger, die Vorsitzende des Kreisseniorenbeirats, sowie die weiteren Seniorenvertreter aus Freising zeigten sich „beeindruckt von den idealen und sehr zentral gelegenen Räumlichkeiten des Seniorenbüros und dem vielfältigen Angebot“, heißt es in einer Mitteilung aus dem Pfaffenhofener Rathaus.

 

PAF 13 in Hohenwart gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 13 in Hohenwart muss nach der Einmündung Schulstraße bis zum Ende des Sportplatzes von Montag, 10., bis Freitag, 21. April, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Neuburger Straße (Staatsstraße 2043), Staatsstraße 2044, Pobenhausen, Staatsstraße 2048, Freinhausen, B 300, Hohenwart und umgekehrt.

 

Der Osten Kanadas

(ty) Zu einem kostenlosen Info-Abend laden Die Volkshochschule Pfaffenhofen und Jürgen Weber von Kiwi-Tours am Donnerstag, 27. April, ins Haus der Begegnung in Pfaffenhofen ein. Ab 19 Uhr stellt Weber den Osten Kanadas und die Route der geplanten VHS-Reise vom 3.  bis 12. Oktober vor.

Im Herbst färben sich die Wälder Ostkanadas bunt: Ahorn, Eichen und Espen glühen scheinbar in Rot, Gelb, Lila und Bronze – Farben in einer Intensität, wie wir sie in Europa nicht kennen. Der „Indian Summer“ ist die schönste Zeit für Kanadas Osten. Auf der geplanten Reise können die Teilnehmer das Schauspiel der Herbstfarben, die Schwarzbären, die Wale und die Niagarafälle erleben. Toronto, Ottawa, Québec und Montréal haben viel zu Bieten: Von beeindruckenden Altstädten mit Pferdekutschen bis hin zu Metropolen am Puls der Zeit. Alle Reiselustigen und an fremden Ländern Interessierte sind eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Morgen: Eulen-Exkursion in der Nöttinger Viehweide

(ty) Am Freitag, 7. April, laden der Landesbund für Vogelschutz und die Volkshochschule Pfaffenhofen zu einer nächtlichen Exkursion in die Nöttinger Viehweide. Dabei können die Teilnehmer unter der fachkundigen Anleitung von Christian Huber und Siegfried Plank vom LBV den Lebensraum der Eulen und Schnepfen erkunden sowie überhaupt den nachtaktiven Vögeln auf die Spur kommen.

Mit Hilfe von Klangattrappen sollen die Tiere angelockt werden. Los geht es um 19 Uhr am Treffpunkt an der Nöttinger Viehweide – 100 Meter nördlich von Nötting, westlich der Straße. Erwachsene zahlen fünf Euro, Kinder bis 14 Jahre drei Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter der Nummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Sperrung in Massenhausen

(ty) In Massenhausen wird bis voraussichtlich 5. Mai die Fürholzener Straße (Staatsstraße 2339) von Hausnummer 7 bis zum Kreisverkehr aufgrund der Verlegung der Wasserversorgungsleitung voll gesperrt. Die Umleitung des Verkehrs verläuft über Günzenhausen, Eching und Neufahrn und ist vor Ort in beide Richtungen ausgeschildert.

 

Ortsstraße in Eulenried gesperrt

(ty) Die Ortsstraße von Eulenried muss bis Freitag, 2. Juni, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilt das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über B 300, PAF 4, Tegernbach, Lindach, Weichenried, B300 und umgekehrt.


Anzeige
RSS feed