Roller-Fahrer (15) hat gar nicht den nötigen Führerschein, auch gegen den Sozius (16) wird ermittelt – Gefährt wurde sichergestellt
(ty) Gestern Abend, es war gegen 18 Uhr sollte in Pförring ein mit zwei Personen besetzter Roller einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Zweirad-Lenker entzog sich jedoch dieser Maßnahme, missachtete laut Polizei sämtliche Anhalte-Zeichen der Gesetzeshüter und flüchtete quer durch Pförring – wobei der ohne Schutzhelm mitfahrende Sozius versuchte, das Versicherungskennzeichen mit der Hand zu verdecken.
Nachdem der Roller schließlich von der Polizei gestellt worden war, stellte sich heraus, dass der 15-jährige Fahrer die für das Zweirad erforderliche Fahrerlaubnis nicht besitzt. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen mehrerer Ordnungswidrigkeiten eingeleitet. Der 16-jährige Sozius wird sich wegen des Versuchs, das Kennzeichen abzudecken, ebenfalls verantworten müssen. Der Roller wurde zur Überprüfung auf eventuelle Manipulationen polizeilich sichergestellt.