Wer kurze Strecken mit dem Drahtesel zurücklegt, bleibt nicht nur fit und ist meist schneller, sondern trägt auch zum Klimaschutz bei
(ty) Steigende Temperaturen und längere Tage – das Wetter steht ganz klar auf Frühling. Und damit wird es Zeit, das Fahrrad wieder aus dem Keller zu holen! Denn auch mit Ihrer Verkehrsmittelwahl können Sie zum Klimaschutz beitragen. Pro Personenkilometer, den Sie mit dem Rad anstatt mit dem Auto zurücklegen, sparen Sie 142 Gramm CO2. Zugegeben, nach viel hört sich das erstmal nicht an. Doch wenn Sie alle Ihre kurzen Wege konsequent mit dem Drahtesel zurücklegen und das den gesamten Frühling und Sommer (sowie vielleicht darüber hinaus) durchziehen, kommt da einiges an CO2-Einsparung zusammen. Davon abgesehen ist auf kurzen bis mittleren Entfernungen bis zirka fünf Kilometer das Rad oft auch das schnellste Verkehrsmittel.
Dazu kommen weitere positive Effekte: Sie tragen zu Lärm- und Stauminderungen in den Ortschaften bei und verbessern so die Lebensqualität. Außerdem tun Sie etwas für Ihre Gesundheit, denn Fahrradfahren ist ideal zum Fitwerden und Gesundbleiben.
In Bayern werden elf Prozent aller Wege nach den Erhebungen zur Mobilität in Deutschland (2008) mit dem Fahrrad zurückgelegt. Dass da Luft nach oben ist, zeigen andere Bundesländer wie das Saarland mit 18 Prozent oder auch Städte wie Münster (39 Prozent) und München (17 Prozent). In diesem Sinne: Steigen Sie auf, denn wie Adam Opel schon sagte: „Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“
Beratung und Sprechstunde
Weitere Tipps und Infos sowie eine energiefachliche Beratung erhalten Sie am Landratsamt Pfaffenhofen bei der Fachstelle „Energie und Klimaschutz“ sowie bei den Energie-Experten, die immer montags nach Anmeldung im Landratsamt kostenfrei zur Verfügung stehen. Melden Sie sich bei Doris Rottler, sie ist telefonisch erreichbar unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 398 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Am Montag, 10. April, findet die nächste Energiesprechstunde in der Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen (Sachbereich "Energie und Klimaschutz" des Landratsamts) statt. Eine weitere Gelegenheit zur Energiesprechstunde in Pfaffenhofen bietet sich am 24. April mit der Energie-Expertin Christiane Roth. Am selben Tag werden außerdem Sprechstunden im Rathaus von Manching mit der Energie-Expertin Michaela Harrieder sowie in der Grund- und Mittelschule in Reichertshausen mit dem Energie-Experten Uwe Fritzsche angeboten. Termine können auch bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 399 vereinbart werden; er steht auch für Fragen zum Förderprogramm des Landkreises zur Verfügung.
Unsere Serie
Unsere Zeitung veröffentlich jede Woche einen ganz konkreten Energie(spar)tipp. Autoren dieser Ratschläge und Hinweise sind die Experten von der zuständigen Fachstelle am Pfaffenhofener Landratsamt.
Bisherige Folgen:
Energie(spar)tipps, Folge 23: Der tückische Rebound-Effekt
Energie(spar)tipps, Folge 22: Tricks für Hauseigentümer
Energie(spar)tipps, Folge 21: Besonders sparsame Haushaltsgeräte
Energie(spar)tipps, Folge 20: Gegen die Lebensmittel-Verschwendung
Energie(spar)tipps, Folge 19: Nachhaltiges Konsumieren
Energie(spar)tipps, Folge 18: Intelligente Stromzähler
Energie(spar)tipps, Folge 17: Das EU-Energie-Label
Energie(spar)tipps, Folge 16: Rohrleitungen dämmen!
Energie(spar)tipps, Folge 15: Zuschüsse für neue Fenster
Energie(spar)tipps, Folge 14: So läuft das mit dem Thermostat
Energie(spar)tipps, Folge 13: Der hydraulische Abgleich
Energie(spar)tipps, Folge 12: Richtig heizen mit Holz
Energie(spar)tipps, Folge 11: Lassen Sie den Energieberater kommen!
Energie(spar)tipps, Folge 10: Die persönliche CO2-Bilanz
Energie(spar)tipps, Folge 9: Erdbeeren zum Silvester-Menü?
Energie(spar)tipps, Folge 8: Klimafreundliches Weihnachten
Energie(spar)tipps, Folge 7: Was bedeuten eigentlich Watt und Kilowattstunde?
Energie(spar)tipps, Folge 6: Die Heizungspumpe
Energie(spar)tipps, Folge 5: Checken Sie Ihren Stromverbrauch
Energie(spar)tipps, Folge 4: Plastik-Pause
Energie(spar)tipps, Folge 3: LED-Lampen
Energie(spar)tipps, Folge 2: So heizen Sie richtig
Energie(spar)tipps, Folge 1: So lüften Sie richtig