Vortrag am 30. März in der Pfaffenhofener Kreisbücherei: Referent ist Energieberater Hans Seitz, unter anderem geht es um Zuschüsse
(ty) Aktuell günstige Zinsen und kräftige Zuschüsse für Maßnahmen zur Energie-Einsparung bieten momentan den idealen Zeitpunkt, um den Traum von den eigenen vier Wänden zu realisieren oder eine optimale Sanierung umzusetzen. Am Donnerstag, 30. März, bietet das Landratsamt Pfaffenhofen um 19 Uhr in der Kreisbücherei Pfaffenhofen (Scheyerer Straße 51) einen Vortrag zum Thema „Tipps und Tricks zum Energiesparen für Hauseigentümer“ an. Energieberater und Referent Hans Seitz wird dabei die Fördermöglichkeiten speziell für Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Pfaffenhofen erläutern.
Seitz wird förderfähige Maßnahmen an Wohngebäuden anhand von praktischen Beispielen von einzelnen Maßnahmen, Gesamtkonzepten im Neubau und der Sanierung bis hin zu Maßnahmen an denkmalgeschützten Gebäuden aufzeigen. Außerdem gibt der Fachmann Tipps und Tricks zum behaglichen und energiesparenden Wohnen, wie zum Beispiel zum „energiesparenden Lüften“, zur kostenlosen Nutzung von Energie oder zu Smart Home-Lösungen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Veranstalter ist das Landratsamt Pfaffenhofen, Fachstelle "Energie und Klimaschutz".
Beratung und Sprechstunde
Weitere Tipps und Infos sowie eine energiefachliche Beratung erhalten Sie am Landratsamt Pfaffenhofen bei der Fachstelle „Energie und Klimaschutz“ sowie bei den Energie-Experten, die immer montags nach Anmeldung im Landratsamt kostenfrei zur Verfügung stehen. Melden Sie sich bei Doris Rottler, sie ist telefonisch erreichbar unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 398 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Im Rathaus Geisenfeld findet die nächsten Energie-Sprechstunde am Montag, 27. März, statt. Im Rathaus von Ernsgaden werden die nächsten Beratungs-Termine am 3. April angeboten. Am Montag, 27. März, und am Montag, 3. April, finden die nächsten Energiesprechstunden in der Sonnenstraße 3 in Pfaffenhofen (Sachbereich "Energie und Klimaschutz" des Landratsamts) statt. Weitere Energiesprechstunden des Landkreises finden am Montag, 27. März, von 17 bis 20 Uhr im Rathaus Gerolsbach statt. Termine können jeweils bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 399 vereinbart werden; er steht auch für Fragen zum Förderprogramm des Landkreises zur Verfügung.
Unsere Serie
Unsere Zeitung veröffentlich jede Woche einen ganz konkreten Energie(spar)tipp. Autoren dieser Ratschläge und Hinweise sind die Experten von der zuständigen Fachstelle am Pfaffenhofener Landratsamt.
Bisherige Folgen:
Energie(spar)tipps, Folge 21: Besonders sparsame Haushaltsgeräte
Energie(spar)tipps, Folge 20: Gegen die Lebensmittel-Verschwendung
Energie(spar)tipps, Folge 19: Nachhaltiges Konsumieren
Energie(spar)tipps, Folge 18: Intelligente Stromzähler
Energie(spar)tipps, Folge 17: Das EU-Energie-Label
Energie(spar)tipps, Folge 16: Rohrleitungen dämmen!
Energie(spar)tipps, Folge 15: Zuschüsse für neue Fenster
Energie(spar)tipps, Folge 14: So läuft das mit dem Thermostat
Energie(spar)tipps, Folge 13: Der hydraulische Abgleich
Energie(spar)tipps, Folge 12: Richtig heizen mit Holz
Energie(spar)tipps, Folge 11: Lassen Sie den Energieberater kommen!
Energie(spar)tipps, Folge 10: Die persönliche CO2-Bilanz
Energie(spar)tipps, Folge 9: Erdbeeren zum Silvester-Menü?
Energie(spar)tipps, Folge 8: Klimafreundliches Weihnachten
Energie(spar)tipps, Folge 7: Was bedeuten eigentlich Watt und Kilowattstunde?
Energie(spar)tipps, Folge 6: Die Heizungspumpe
Energie(spar)tipps, Folge 5: Checken Sie Ihren Stromverbrauch
Energie(spar)tipps, Folge 4: Plastik-Pause
Energie(spar)tipps, Folge 3: LED-Lampen