Logo
Anzeige
Anzeige

Der beste Weg, der Plastik-Flut Einhalt zu gebieten, klingt recht banal: Verzichten Sie einfach auf den Kauf von Plastik – der Anfang ist leicht gemacht

(ty)  117 Kilogramm Plastik verbraucht jeder Bundesbürger pro Jahr. Die Anwendungen sind vielseitig: anfangen von der Plas­tiktüte über Plastikflaschen, Schwimmreifen, Schuhen und Kleidung, Einweggeschirr bis hin zu Lichtschaltern, Com­puter-Gehäusen und Smartphones tritt der praktische und extrem vielseitige Kunststoff auf. Zehn Prozent des Erdöls wird derzeit weltweit für die Plastikproduktion verbraucht – bei steigender Tendenz. Die Kehrseite des enormen Plastikverbrauchs: Trotz aller Recycling-Bemühungen nimmt der Plastikmüll rasant zu und ist inzwischen nahezu überall zu finden. In Seen, Flüssen und Meeren, aber auch als Kleinst-Partikel in unseren Lebensmitteln und in unseren Körpern.

Der beste Weg, der Plastik-Flut Einhalt zu gebieten, klingt recht banal. Verzichten Sie einfach auf den Kauf von Plastik. Der Anfang ist leicht gemacht: Verwenden Sie Stofftaschen, Körbe und Rucksäcke für Ihren Einkauf und reduzieren Sie Einweg-Verpackungen. Verwenden Sie Mehrweg-Verpackungen und entsorgen Sie diese ordnungsgemäß.

Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, sollte am 29. November um 19 Uhr in die Kreisbücherei Pfaffenhofen kommen: Nadine Schubert lebt seit drei Jahren nahezu plastikfrei und hält einen Vortrag zum Thema „Besser leben ohne Plastik“. Sie zeigt dabei auf, welchen Einfluss Plastik auf unseren Alltag, unseren Körper und unsere Gesundheit sowie auf Natur und Umwelt haben kann. Und wie einfach ein Umstieg auf ein „plastikfreies Leben“ gelingen kann. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Beratung und Sprechstunde

Weitere Tipps und Infos sowie eine energiefachliche Beratung erhalten Sie am Landratsamt Pfaffenhofen bei der Fachstelle „Energie und Klimaschutz“ sowie bei den Energie-Experten, die immer montags nach Anmeldung im Landratsamt kostenfrei zur Verfügung stehen. Melden Sie sich bei Doris Rottler, sie ist telefonisch erreichbar unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 398 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die nächste Energie-Sprechstunde mit dem Experten Gütnher Dietrich findet am 21. November im Pfaffenhofener Landratsamt (Außenstelle in der Sonnenstraße 3) statt. Eine zusätzliche Sprechstunde am 21. November wird in der Landratsamt-Außenstelle in Vohburg angeboten, wo Hans Seitz berät. Am 28. November berät dann Andreas Fischer in Pfaffenhofen.

Tipps zu energie-effizienter Beleuchung

Alle, die mehr über energie-effiziente Beleuchtung wissen möchten, sind am 23. November um 18.30 Uhr in den großen Sitzungssaal des Landrat­samts Pfaffenhofen (Rentamt-Gebäude) eingeladen: Andreas Asam vom bayerischen Landesamt für Umwelt wird einen Vortrag zum diesem Themenfeld halten, Anschauungsmaterial bereithalten und natürlich Fragen beantworten. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.  

Lesen Sie auch: Neue Fenster? Der Landkreis schenkt Ihnen bis zu 1500 Euro

Neue Serie

Künftig veröffentlicht unsere Zeitung jede Woche einen ganz konkreten Energie(spar)tipp. Autoren dieser Ratschläge und Hinweise sind die Experten von der zuständigen Fachstelle am Landratsamt.  

Bisherige Folgen:

Energie(spar)tipps, Folge 3: LED-Lampen

Energie(spar)tipps, Folge 2: So heizen Sie richtig

Energie(spar)tipps, Folge 1: So lüften Sie richtig


Anzeige
RSS feed