Die Begriffe kennt jeder – hier lesen Sie, was dahintersteckt: Mit einer Kilowattstunde kann man zum Beispiel fünf Stunden am Computer arbeiten
(ty) Die Begriffe Watt und Kilowattstunde kennt jeder. Aber was steckt eigentlich dahinter und was kann man damit machen? Beim Auto wird die Leistung in PS angeben. Unter Leistung versteht man dabei die pro Zeit umgesetzte Energie, also die pro Zeit verrichtete Arbeit, verbrauchte Strommenge oder zugeführte Wärmemenge. Watt ist die Einheit für Leistung in der Energiewirtschaft. Die Kilowattstunde (kWh) ist die Maßeinheit für die Energie.
Eine Wattstunde entspricht der Menge Energie, die ein Gerät mit einer Leistung von einem Watt innerhalb einer Stunde verbraucht, eine Kilowattstunde entspricht demnach dem 1000-fachen einer Wattstunde. Hat beispielsweise ein Haar-Fön eine Leistung von 2000 Watt, verbraucht der Fön in einer Stunde 2000 Wattstunden beziehungsweise zwei Kilowattstunden.
Mit einer Kilowattstunde kann man zirka 25 Minuten lang staubsaugen, 70 Tassen Kaffee kochen, sieben Stunden fernsehen, fünf Stunden am Computer arbeiten, eine Maschine voll Wäsche waschen oder ein Blech Pizza im Backofen zubereiten. Je nach verwendetem Gerät und dessen Leistungsaufnahme können diese Werte natürlich variieren, bieten aber einen ersten Anhaltspunkt.
Leistung und Verbrauch lassen sich auch bequem mit Strommessgeräten ermitteln. Die Pfaffenhofener Kreisbücherei, die Marktbücherei Manching und auch anderen Stellen bieten diese Messgeräte kostenlos zur Ausleihe an. Mit den Strommessgeräten können alle Elektro-Geräte unter die Lupe genommen werden, die mit einem Normstecker an eine Steckdose angeschlossen sind.
Beratung und Sprechstunde
Weitere Tipps und Infos sowie eine energiefachliche Beratung erhalten Sie am Landratsamt Pfaffenhofen bei der Fachstelle „Energie und Klimaschutz“ sowie bei den Energie-Experten, die immer montags nach Anmeldung im Landratsamt kostenfrei zur Verfügung stehen. Melden Sie sich bei Doris Rottler, sie ist telefonisch erreichbar unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 398 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Die nächste Energie-Sprechstunde mit dem Experten Peter Miessl findet am 12. Dezember im Pfaffenhofener Landratsamt (Außenstelle in der Sonnenstraße 3) statt. Die nächste Energiesprechstunde mit Hans Seitz findet, ebenfalls dort, am 19. Dezember statt. Eine zusätzliche Sprechstunde wird am 21. November in der Außenstelle-Nord des Landratsamts in Vohburg mit Brigitte Schlecht angeboten
Lesen Sie auch:
Neue Fenster? Der Landkreis schenkt Ihnen bis zu 1500 Euro
Neue Serie
Künftig veröffentlicht unsere Zeitung jede Woche einen ganz konkreten Energie(spar)tipp. Autoren dieser Ratschläge und Hinweise sind die Experten von der zuständigen Fachstelle am Landratsamt.
Bisherige Folgen:
Energie(spar)tipps, Folge 6: Die Heizungspumpe
Energie(spar)tipps, Folge 5: Checken Sie Ihren Stromverbrauch
Energie(spar)tipps, Folge 4: Plastik-Pause
Energie(spar)tipps, Folge 3: LED-Lampen