Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine, Verkehrsmeldungen und Notizen aus dem Landkreis Pfaffenhofen

Ab morgen: PAF 23 in Großarreshausen gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 23 muss von der Hallertauer Straße 14 in Großarreshausen bis zur Holledauerstraße 4 in Geisenhausen von Mittwoch, 12. April, bis Samstag, 22. April, wegen Fräs- und Asphaltarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Geisenhausen – PAF 9 – Walkersbach – Staatsstraße 2232 – Pfaffenhofen und umgekehrt beziehungsweise über Staatsstraße 2045 – Schweitenkirchen – PAF 25 – Geisenhausen und umgekehrt.

 

Neue Eltern-Kind Gruppe sucht Interessierte

(ty) Die Eltern-Kind-Gruppe „Hopfenlauser“ am Montagvormittag hat sich neu gebildet und bereits einen Aufnahmestopp.  Die Nachbarschaftshilfe Wolnzach unter der Trägerschaft der Caritas öffnet deshalb eine neue Gruppe – für Dienstag von 9 bis 11 Uhr. „Das Angebot richtet sich speziell an Eltern und deren Kleinkindern im Krabbelalter von etwa zehn bis 15 Monaten“, teilt die Caritas mit.

Erstes gemeinsames Singen, Fingerspiele, oder auch Basteln sollen in der Krabbelgruppe die Kreativität, Fantasie aber auch das soziale Miteinander der Kleinen fördern. Alle Interessierten werden gebeten, sich im Mütterzentrum der NBH Wolnzach im Haus des Marktes (zweiter Stock) zu melden. Geöffnet ist während der Schulzeit am Donnerstag von 9 bis 11 Uhr; Infos gibt es auch unter  Telefon (0 84 42) 95 54 30.

Vorgeschmack auf VHS-Reise nach Kanada

(ty) Die Volkshochschule Pfaffenhofen veranstaltet im Herbst eine weitere Studien-Fernreise. Ziel ist der Osten Kanadas zur Zeit des „Indian Summer“. Am Donnerstag, 27. April, findet dazu ein kostenloser Info- und Foto-Abend im Haus der Begegnung in Pfaffenhofen statt.

Neben den Metropolen Quebec, Montreal, Ottawa und Toronto, alle am riesigen St.-Lorenz-Strom gelegen, werden die Naturlandschaften gerade um die Jahreszeit des „Indian Summer“ nicht zu kurz kommen. „Das prächtige Farbenspiel der Zuckerahornbäume wird unvergesslich bleiben, so wie eine leichte Wanderung durch den beeindruckenden Canyon Sainte Anne“, gibt Reiseleiter Reinhard Zink einen Vorgeschmack.

Außerdem stehen auf dem Programm der Besuch einer Bisonfarm und eines Indianerdorfs des Stammes der Huronen, eine Bootsfahrt zu den 1000 Inseln im St.-Lorenz-Strom, eine Schwarzbären-Beobachtung und als einer der Höhepunkte: die weltberühmten Niagarafälle (Foto oben). Die Reisgruppe wird in gepflegten Hotels übernachten, teils in der Altstadt teils in der Natur gelegen. Auf der Rundreise übernehmen jeweils örtliche Reiseleiter die Führungen.

Am 27. April stellt Jürgen Weber vom Reiseveranstalter „KiwiTours München“ die Höhepunkte der Reise fotografisch vor. Alle interessierten Weltenbummler, aber auch bereits angemeldete Reiseteilnehmer sind eingeladen. Der Abend beginnt um 19 Uhr ist kostenlos und unverbindlich. 

  

Großes Tennis-Event am Münchner Airport

(ty) Tennis für jedermann am Münchner Airport: Im Rahmen seiner Partnerschaft mit den BMW-Open bietet der Flughafen im Vorfeld des bekannten ATP-Turniers auch heuer ein großes Tennis-Event im Forum des München-Airport-Center (MAC). Von Mittwoch, 19. April, und bis Freitag, 28. April, können sich sportbegeisterte Passagiere, Besucher und Mitarbeiter auf zwei Tenniscourts beweisen oder den Profis von der Tribüne aus beim Spiel zusehen.

Los geht’s bereits zum Auftakt am 19. April mit einem Highlight: Auf dem Center-Court des Münchner Flughafens steigt ein großes Promi- Showmatch, mit dabei: CSU-Politiker Markus Söder (bayerischer Heimat und Finanzminister sowie Aufsichtsrats-Chef der Flughafen-GmbH), BMW-Werksfahrer und DTM-Pilot Timo Glock sowie der Turnierdirektor der BMW-Open und ehemalige Davis-Cup-Sieger Patrick Kühnen. Das Promi-Doppel komplett macht der erste Wildcard-Spieler der BMW-Open.

Am 20. April können Zuschauer beim ICC-Cup auf dem Kleinfeld die Kids der U8 und U9 anfeuern, von 21. bis 23. April findet ein M18-Jugendturnier im MAC statt. Eine Anmeldung zu beiden Turnieren ist unter www.mybigpoint.de möglich.

Interessierte Gäste, die am Flughafen selbst den Schläger schwingen wollen, haben dazu verschiedene Möglichkeiten: Für Vereine gibt es kostenfreie Trainingsstunden, Tennisinteressierte und -einsteiger (ab 18 Jahren) können beim „Fast Learning Kurs“ am 19. und 26. April von 17 bis 19 Uhr unter Aufsicht erfahrener Trainer Grundschläge und Spieltechniken kennenlernen; am 27. April gibt es ein Training speziell für Studenten.

Die ganz Kleinen (drei bis sechs Jahre) werden von Kinder- und Jugendtrainern spielerisch an den Tennissport herangeführt. Auf Kleinfeldern können die Kids am 24. April von 13 bis 14 Uhr sowie am 25. und 26. April von 13 bis 15 Uhr erste Einblicke in den Sport gewinnen.

Kostenlose Startplätze können per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebucht werden. Die Anmeldung für die „Fast Learning Kurse“ ist unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich. Bälle und Schläger können kostenlos ausgeliehen werden. Zudem sind Umkleidemöglichkeiten und Duschen vorhanden. Wer sich beim Tennis noch nicht genug ausgepowert hat, kann beim iSquash in einem Glas-Court gleich neben der Tennisanlage noch ganz andere Facetten des Racket-Sports erleben. Teilnehmer und Besucher des Events können bis zu fünf Stunden kostenlos im Parkhaus P20 parken. Mehr Infos zu „Tennis am Flughafen“ und das gesamte Programm gibt es auf www.munich-airport.de/tennis 

 

PAF 13 in Hohenwart gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 13 in Hohenwart muss nach der Einmündung Schulstraße bis zum Ende des Sportplatzes bis Freitag, 21. April, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Neuburger Straße (Staatsstraße 2043), Staatsstraße 2044, Pobenhausen, Staatsstraße 2048, Freinhausen, B 300, Hohenwart und umgekehrt.

 

Zuschuss für Einbruchschutz

(ty) Das Bundesbauministerium, das Bundesinnenministerium und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) weiten die Förderung für Wohneigentümer und Mieter aus, die die eigenen vier Wände gegen Einbrüche sichern wollen. Seit 21. März werden auch kleinere Sicherungsmaßnahmen gefördert, darauf weist jetzt das Pfaffenhofener Landratsamt hin.

Ein Zuschuss kann demnach bereits ab einer Investition in Höhe von 500 Euro bei der KfW beantragt werden, bislang lag die Mindestinvestitionssumme bei 2000 Euro. Die Höhe des Zuschusses liegt bei zehn Prozent der investierten Mittel und beträgt künftig folglich mindestens 50 Euro. Wie bisher ist bei entsprechend aufwendigen Einbruchschutzmaßnahmen ein KfW-Zuschuss bis zu 1500 Euro möglich. Mehr Infos und Antragstellung unter www.kfw.de.

 

Fortbildung im Sport

(rry) Das Bildungsjahr im Sport hat begonnen. Nach der Winterpause warten viele neue und altbewährte Veranstaltungen auf die Interessenten auch in den Sportvereinen des Landkreises Pfaffenhofen, die alle online unter www.blsv-qualinet.de zu finden sind. Dort ist auch die Anmeldung möglich. BLSV-Kreischef Florian Weiß macht in diesem Zusammenhang auf die neuen BLSV-Zertifikate zur Zusatzqualifikationen für die Sportpraxis aufmerksam.

Wer nach den Ausbildungen zum Übungsleiter-C und/oder Übungsleiter-B noch mehr über Sport lernen und seine Kenntnisse zu einem bestimmten Thema vertiefen will, dem bietet sich die Möglichkeit, sich mit Zusatzqualifikationen weiterzubilden. Mit den BLSV-Zertifikaten können Übungsleiter direkt nach ihrer Ausbildung das Wissen zu bestimmten Themen vertiefen. Die einzelnen Angebote sind ebenfalls unter www.blsv-qualinet.de zu finden.

Außerdem informiert Weiß über den Bayerischen Sportkongress, der am 14. und 15. Oktober in der Sportschule Oberhaching stattfindet. Eine Buchung ist demnächst unter www.blsv-qualinet.de (VA-Nummer 302BSK0117) möglich. Die Teilnehmer erwarten über 100 Workshops mit mehr als 60 Referenten zu verschiedensten Themen.


Anzeige
RSS feed