Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Mutmaßlicher Vergewaltiger gefasst: DNA-Spur in zwei Fällen

(ty) Wie berichtet, war am Abend des 18. Dezember eine 45-jährige Frau beim Joggen auf der Isarinsel flussabwärts des Stauwehrs München-Oberföhring im nördlichen Bereich des Englischen Gartens von einem bislang unbekannten Täter überraschend angegriffen und überwältigt worden. Die 45-Jährige verlor bei diesem Angriff das Bewusstsein. Nachdem der Täter die Frau einige Meter vom Weg aus ins Gebüsch gebracht hatte, nahm er sexuelle Handlungen an ihr vor. Bei der Tat wurde das Opfer so massiv verletzt, dass es für zwei Tage zur stationären Behandlung in eine Klinik gebracht werden musste. Der Täter konnte damals unerkannt flüchten.

Im Rahmen der kriminaltechnischen Bearbeitung des Falls konnte durch die Spurensicherung der Kripo tatrelevantes DNA-Material gesichert werden, welches dem Täter zugeordnet werden konnte. Diese DNA-Spur ergab eine Übereinstimmung mit einer gesicherten Spur der Kripo Rosenheim infolge eines sexuellen Übergriffs am 26. November 2015. Damals war eine 29-jährige Frau von einem bislang unbekannten Mann im Bereich des Rosenheimer Inndamms angegriffen und in ein anliegendes Dickicht gezerrt worden.

Umfangreiche Ermittlungen der Mordkommission München führten zu dem gesuchten Mann – bezüglich der Tat auf der Isarinsel St. Emmeram in München sowie auch bezüglich des Übergriffs in Rosenheim. Nach Mitteilung der Übereinstimmung des DNA-Materials erließ der zuständige Ermittlungsrichter auf Antrag der Staatsanwaltschaft München I am 31. März Haftbefehl – unter anderem wegen versuchten Mordes – gegen den beschuldigten 27-jährigen türkischen Asylbewerber.

Der Tatverdächtige wurde noch am gleichen Tag von Beamten der Münchner Zielfahndung an einer Asylbewerber-Unterkunft in der bayerischen Landeshauptstadt festgenommen. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft. „Trotz der erdrückenden Beweislage bestreitet der Tatverdächtige die Taten“, wurde heute von der Polizei gemeldet. Ferner wurde erklärt, dass aus ermittlungstaktischen Gründen nicht früher über diese jüngsten Entwicklungen in dem Fall berichtet werden konnte.

 

Frontal-Crash in Wolnzach

(ty) Ein 56-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Kreis Erding verursachte gestern gegen 17.10 Uhr in Wolnzach einen Unfall, bei dem es einen Verletzten gab. Er hatte an der hiesigen Anschlussstelle die A93 verlassen und wollte nach links in die Preysingstraße abbiegen, hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten Pkw einer 46-jährigen Einheimischen.  

Beide Autos kollidierten frontal. Die 46-Jährige wurde leicht verletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Sachschaden an den Autos: insgesamt 22 000 Euro. Die Feuerwehr war zur Absperrung der Unfallstelle sowie zur Umleitung des Verkehrs im Einsatz.

 

Teures Motorrad aus Tiefgarage geklaut

(ty) Aus einer Tiefgarage an der Goethestraße in Ingolstadt wurde in der Nacht zum Montag ein Motorrad der Marke Husquvarna gestohlen. Die neuwertige Maschine hat einen Zeitwert von rund 8000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer (08 41) 93 43 – 22 22, der Diebstahl ereignete sich zwischen 21 und 8.30 Uhr.

Heimliche Aufnahmen im Englischen Garten

(ty) Ein 31-Jähriger begab sich am Sonntag in der Münchner Maxvorstadt gegen 16.50 Uhr in ein Gebüsch im östlichen Bereich der Großen-Karl-Theodor-Wiese im Englischen Garten, um seine Notdurft zu verrichten. Hierbei fiel ihm ein Mann auf, der sich verdächtig lange Zeit in dem Gebüsch aufhielt. Nachdem der Unbekannte das Gebüsch verlassen hatte, ging er zielstrebig im schnellen Schritt direkt in das Innere des danebenliegenden Gebüsches.

Dem 31-Jährigen kam das komisch vor, weshalb er den Mann beobachtete. Dabei sah er, wie sich der Unbekannte abkniete und etwas am Boden ablegte. Der Zeuge begab sich nun in das erste Gebüsch und sah dort drei Holzscheite liegen. Bei näherer Begutachtung stellte er fest, dass die Holzscheite mit Videoaufnahme-Einrichtungen versehen worden waren. In dem zweiten Gebüsch fand er ein weiteres Holzscheit. An den Holzscheiten werden von der Polizei noch Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Anschließend müssen die Videoaufnahme-Einrichtungen technisch untersucht werden. Ein Ergebnis steht noch aus.

Auto böse verkratzt: 5000 Euro Schaden

(ty) Ein in Ingolstadt vor dem Anwesen Cusanusstraße 44 auf einem Parkplatz abgestellter BMW wurde in der Nacht auf Montag massiv beschädigt.
Türen, Motorhaube, Dach und Heck wurden verkratzt, wodurch ein Sachschaden von rund 5000 Euro entstand. Hinweise nimmt die örtliche Polizeiinspektion unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Ölspur im Main-Donau-Kanal

(ty) Gestern gegen 11.15 Uhr bemerkten Fußgänger bei Essing (Kreis Kelheim) einen Ölfilm im Main-Donau-Kanal und verständigten deshalb die Polizei. Nachdem das Ausmaß der Verunreinigung mit Hilfe eines Hubschraubers erfasst worden war, konnte die Feuerwehr eine Ausbreitung des Öls auf der Wasseroberfläche unterbinden.

Eine gründliche Reinigung des Gewässers soll erfolgen, sobald die genaue Zusammensetzung der öligen Flüssigkeit bekannt ist. Eine chemische Untersuchung wurde bereits angestoßen. Die weiteren Ermittlungen hat die Wasserschutzpolizei Beilngries übernommen. Derzeit ist der Verursacher unbekannt.

 

Einbrecher-Duo gefasst

(ty) Am Sonntag sind in München-Schwabing gegen 16.10 Uhr ein 25-jähriger Bosnier und ein 32-jähriger bosnisch-kroatischer Staatsangehöriger festgenommen worden. Die beiden sollen zuvor in eine Wohnung in Schwabing eingebrochen sein. Dort waren sie von der 57-jährigen Wohnungsinhaberin überrascht worden, die durch den Einbruch aufgewacht war und einen der beiden Beschuldigten in ihrem Schlafzimmer antraf. Die beiden hatten daraufhin sofort die Flucht ergriffen.

Nachdem die Frau sofort die Notrufnummer 110 gewählt hatte und eine gute Beschreibung der beiden Männer geben konnte, wurden die mutmaßlichen Einbrecher noch in Tatortnähe festgenommen. Die beiden wurden gestern dem Ermittlungsrichter vorgeführt; dieser ordnete Untersuchungshaft an.

 

Seltsam: Unfallopfer flüchtet

(ty) Gestern gegen 11.50 Uhr war eine 20-Jährige auf der B 301 von Puttenhausen her kommend in Richtung Mainburger Stadtmitte. In der Freisinger Straße bog sie nach rechts in eine Tankstelle ab und übersah dabei einen Radler auf dem Radweg, es kam zu einem leichten Zusammenstoß.

Der Radfahrer wurde offenbar nicht verletzt, er verließ jedoch die Unfallstelle, ohne die Feststellung seiner Personalien zu ermöglichen. Von dem Pedalritter ist nur bekannt, dass er etwa 30 bis 40 Jahre alt ist und mit ausländischem Akzent sprach. Hinweise auf den Unfallflüchtigen erbittet die Mainburger Polizei unter Telefon (0 87 51) 86 33 0.


Anzeige
RSS feed