Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Für Tierfreunde, die selbst keinen Vierbeiner halten können, bietet der Pfaffenhofener Tierschutzverein Patenschaften an

(ty) Mal was anderes zu Ostern? „Machen Sie einem leidenschaftlichen Tierfreund ein ganz  persönliches Ostergeschenk: eine Tierpatenschaft.“ Das empfiehlt der Pfaffenhofener Tierschutzverein. Denn, so betonen die Tierschützer, es gibt viele Menschen, die Tiere sehr mögen, aber keines halten können oder dürfen – weil es der Vermieter nicht erlaubt, man eine Allergie hat oder die Wohnung ist zu klein. „Andererseits brauchen vor allem ältere und kranke Vierbeiner häufig Paten“, heißt es aus dem Tierschutzverein. Oder diejenigen Vierbeiner, die nicht mehr zu vermitteln sind, weil sie älter und nicht mehr „schön genug“ sind.

Kater Alois (Foto) zum Beispiel hat gleich mehrere Handicaps. Neben einem fehlenden Auge – was für Katzen kein großes Problem ist, sie gewöhnen sich daran – hat er mehrere Krankheiten. Zudem ist er mit seinen neun Jahren nicht mehr stubenrein. „Dabei ist er so ein lieber Kerl, der lediglich durch seine Inkontinenz mehr Arbeit macht und wegen der Krankheiten deutlich mehr  Kosten verursacht“, berichtet der Tierschutzverein. Alois hat zum Glück mehrere Paten gefunden. Er wird für immer in der Tierherberge bleiben. „Das darf er auch“, wird betont.

Tiere wie Alois gebe es immer wieder in der Pfaffenhofener Tierherberge. Sie seien angewiesen auf zusätzliche Unterstützung. „Eine Tierpatenschaft macht  das Helfen einfach“, erklären die Tierschützer. Der Pate bestimme selbst, ob er sich für ein bestimmtes Tier entscheide, eine Tiergruppe unterstützen wollte oder ob er „Futterpate“ werden möchte.

Barbara Whittacker berät in der Pfaffenhofener Tierherberge zum Thema Patenschaft: „Es gibt wirklich viele Möglichkeiten, die wir auf den jeweiligen Paten zuschneiden können“, betont sie. Der Pate entscheidet ihren Worten zufolge, wieviel er monatlich spenden möchte, und er kann die Patenschaft mit einer Vier-Wochen-Frist jederzeit  kündigen.

Mit einer Patenschaft mache man sich selbst eine Freude – und natürlich dem Tier. Der Parte könne sein Patentier jederzeit nach Rücksprache mit dessen Pflegern besuchen. Whittacker: „Für Ostern ist es ein ideales Geschenk für Tierfreunde. Eine Patenschaft hält garantiert länger als die obligatorischen Schokoladen-Eier.“

Weitere Informationen dazu gibt beim Tierschutzverein Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 49 02 44. Einen Patenantrag können Interessenten auch unter www.tierherberge-paf.de (Rubrik „Patenschaft“) herunterladen.


Anzeige
RSS feed