Ab heute läuft im Pfaffenhofener Haus der Begegnung die Jahresausstellung der VHS-Fotofreunde – Der Eintritt ist frei – Hier ein Vorgeschmack
(ty) Die Ausstellungen der VHS-Fotofreunde Pfaffenhofen gehören zu den Highlights im Jahr der städtischen Galerie im Haus der Begegnung und sind immer auch ein Besuchermagnet. Ab heute präsentieren die Mitglieder der in ihrer Jahresausstellung wieder einen Querschnitt ihres vielfältigen Schaffens. Die Ausstellung wurde heute Vormittag eröffnet, sie läuft nun bis einschließlich Sonntag, 30. April. Die städtische Galerie ist Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet sowie samstags, sonntags und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
"Rosentraum" von Ernst Hillisch.
An der Fotoschau beteiligen sich heuer insgesamt 17 Mitglieder des Clubs mit einer Vielfalt an Bildern in Schwarz-Weiß und Farbe – die Palette der Exponate reicht von Portraits über Tierfotografie und Landschaftsbildern bis hin zu Architekturfotografie und abstrakten Arbeiten. Zu sehen sind Werke von Philipp Hayer, Clemens Fehringer, Johannes Leber, Richard Kienberger, Thomas Schäffer, Anke Sander, Ralf Fuchs, Peter Weidel, Bernd Pfeiffer, Anton Ritzer, Ernst Hillisch, Tim Santana, Sebastian Schneider, Veronika Schumankin, Ünal Cörtük, Klaus Tutsch und Manfred Spies.
Der Fotoamateurclub hat bereits seit seiner Gründung im Jahre 1961 einen festen Platz im Kulturleben von Pfaffenhofen. 2003 hat die Stadt die „hervorragenden künstlerischen Leistungen“ mit dem Kulturförderpreis ausgezeichnet. Die VHS-Fotofreunde waren schon bei zahlreichen Ausstellungen und internationalen Wettbewerben erfolgreich. Im Jahr 2002 gewannen sie den Titel des bayerischen Fotoclub-Meisters und im vergangenen Jahr wurden sie Zweiter bei der bayerischen Fotomeisterschaft in Oberstdorf.
"Im Anflug" von Philipp Hayer.
Nach seinem guten Abschneiden auf der kürzlich zu Ende gegangenen Landesfotoschau Bayern des DVF (Deutscher Verband für Fotografie) in Kaufbeuren, gehört der Fotoclub nun zu den fünf erfolgreichsten Clubs in Bayern. Besonders erfolgreich waren dabei Klaus Tutsch, Bernd Pfeiffer, Manfred Spies, Ünal Cörtük und Ernst Hillisch. Aber auch Philipp Hayer, Johannes Leber, Clemens Fehringer, Thomas Schäffer und Tim Santana können sich über jeweils eine so genannte Annahme freuen.
Aktuell zählen die Pfaffenhofener VHS-Fotofreunde rund 45 Mitglieder. Sie treffen sich jeden zweiten Donnerstag in ihrem Clubraum auf dem Bunkergelände. Außerdem findet jeden vierten Donnerstag ein Clubabend im Haus der Begegnung statt, der meistens unter einem speziellen Thema steht. Die Treffen bieten auch die Gelegenheit, neue Fotos und Ideen miteinander zu besprechen. Weitere Infos auf www.fotofreunde-paf.de.
"Selbstportrait mit Geist" von Veronika Schumankin.
"Oldtimer" von Manfred Spies.
"Zwillingshocker" von Ünal Cörtük.
"Gscheckert" von Klaus Tutsch.