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Über den Bürgermelder kann jeder mitteilen, was ihm auf dem Herzen liegt – und die Stadtverwaltung macht ein großes Versprechen.

(ty) Sie haben eine Info oder eine Idee, die Sie gern an die Pfaffenhofener Stadtverwaltung übermitteln möchten? Sie regt etwas auf – und das wollte sie schon immer mal loswerden. Ärger, Kritik, Anregungen? Dafür gibt es in der Kreisstadt den „Bürgermelder“ unter www.pafunddu.de/buergermelder. Alles, was Sie über diesen Kanal mitteilen, wird direkt an die Verantwortlichen weitergegeben, verspricht die Stadtverwaltung: „Die Meldungen werden umgehend an den richtigen Ansprechpartner beziehungsweise die zuständige Stelle weitergeleitet und garantiert zeitnah bearbeitet.“

„Das Portal wird mittlerweile rege genutzt“, sagt eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Ihren Worten zufolge gehen dabei die Anfragen und Anregungen zu unterschiedlichsten Themenbereichen ein – von Sauberkeit über Verkehr bis Freizeit. Neben dem allgemeinen Bürgerforum, in dem die verschiedensten Themen zur Sprache kommen,  gibt es in dem Portal eigene Bereiche zu aktuellen Vorhaben und besonders relevanten Themen – wie Gartenschau, Klimaschutz oder Barrierefreiheit –, in denen alle Kommentare zum jeweiligen Projekt zusammenlaufen.

Mit Anregungen im „Radlradar“ kann jeder außerdem dazu beitragen, die Fahrrad-Infrastruktur in Pfaffenhofen zu verbessern. Und der Jugend-Stadtplan zeigt, was in der Kreisstadt für junge Leute geboten ist, wo man sich trifft und welche Möglichkeiten die Stadt für den Nachwuchs bietet. Außerdem gibt es auch einen Baustellen-Radar sowie Infos über leerstehende Büros und Gewerbeflächen.

„Die Nutzung des Bürgermelders ist kinderleicht“, wird außerdem betont. „Einfach mit dem Handy oder zuhause am Computer einen eigenen Beitrag anlegen, gegebenenfalls ein Bild hinzufügen und abschicken.“ Im Rathaus hofft man auf weiterhin rege Beteiligung der Bürger – „für ein lebenswertes Pfaffenhofen“.


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