In Pfaffenhofen warten heute 80 Verkaufsstände und Marktschreier sowie ein Kinderprogramm; ab 13 Uhr öffnen auch die Geschäfte
(ty) In der Pfaffenhofener Innenstadt steigt heute die Martinidult mit verkaufsoffenem Sonntag. Nach Angaben der Stadtverwaltung sind über 80 Händler mit ihren Ständen am Hauptplatz und in den umliegenden Straßen der vertreten. Offizieller Start war um 10 Uhr; ab 13 Uhr öffnen dann auch die Geschäfte.
Das Verkaufsangebot bei der Herbstdult reicht von Haushaltsgegenständen über Spielwaren bis zu Schmuck und von CDs über Lederwaren bis zu Textilien und Wäsche, warmen Mützen und Schals, dicken Socken und Winterpullovern . Auch für Essen und Trinken ist gesorgt und da gibt es die typischen Süßwaren mit Zuckerwatte, Popcorn und Lebkuchenherzen ebenso wie deftige Bratwürstchen und Steaksemmeln oder Asiatisches.
Mit zum Dultprogramm gehören auch die Marktschreier, die ihre Produkte leutselig anpreisen. Damit auch den kleinen Besuchern nicht langweilig wird, gibt es die Kindereisenbahn und – wenn das Wetter mitspielt – ein Kinderkarussell, eine Riesenrutsche sowie ein Bungee-Trampolin.
Damit die Besucher ungestört durch die Stadt spazieren können, wurde heute der motorisierte Verkehr aus dem Zentrum verbannt. Rund um die Innenstadt gibt es aber zahlreiche Parkplätze, die kostenlos genutzt werden können und von denen der Hauptplatz schnell zu Fuß zu erreichen ist.
Das Parkleitsystem mit seinen Hinweistafeln weist auswärtigen Besuchern den Weg zu den nächsten Parkplätzen. Für Behinderte werden am Sparkassenplatz und in der Scheyerer Straße (direkt gegenüber der Stadtpfarrkirche) jeweils vier Stellplätze als Behindertenparkplätze ausgewiesen.