Kurznachrichten, Termine, Verkehrsmeldungen und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Landrats-Kandidat Ettenhuber lädt zum Kamingespräch
(ty) Der Pfaffenhofener Landrats-Kandidat der Grünen, Norbert Ettenhuber, lädt alle interessierten Bürger zum Kamingespräch am morgigen Dienstag, 25. April, ab 19 Uhr ins KH-Hotel in Geisenfeld ein. In der gemütlichen Atmosphäre des Kaminzimmers besteht die Gelegenheit, das Wahlprogramm kennenzulernen und mit Ettenhuber ins Gespräch zu kommen sowie zu diskutieren.
Fortbildung zum Pflegestärkungsgesetz II
(ty) Am Dienstag, 9. Mai, findet um 16 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen ein Vortrag zum neuen Pflegestärkungsgesetz II statt. Thomas Dlugosch von der Caritas wird über die wichtigsten Änderungen und Neuerungen informieren. Ab heuer wird Pflegebedürftigkeit vollkommen neu gesehen. Künftig werden die Aktivitäten und Fähigkeiten des pflegebedürftigen Menschen in allen Lebensbereichen betrachtet. Daraus ergibt sich eine Gesamtbewertung und auf dieser Basis erfolgt die Zuordnung zu einem der fünf Pflegegrade.
Der Vortag wird von der Betreuungsstelle des Landratsamts organisiert und richtet sich an alle ehrenamtlichen rechtlichen Betreuer (zum Beispiel Angehörige) sowie Bevollmächtigte. Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Platzzahl aber unbedingt erforderlich und unter Telefon (0 84 41) 27 – 348 möglich.
Studieren ohne Abitur
(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt im Sommersemester 2017 zu zwei offenen Info-Abenden für Meister, Techniker, Fachwirte und qualifizierte Berufstätige ein. Am 25. April und 12. Juni findet dazu von jeweils 18 bis 20 Uhr ein Info-Abend zum Thema „Studieren ohne Abitur“ statt. Die Veranstaltung am 25. April findet im Raum E 001 statt, am 12. Juni in G 102 an der Technischen Hochschule Ingolstadt, Esplanade 10. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos unter www.thi.de/go/veranstaltungen.
Bei den Veranstaltungen erfahren Studieninteressierte ohne klassisches Abitur alles über die Möglichkeiten eines Bachelor-Studiums in Vollzeit sowie eines berufsbegleitenden Studiums. Es werden gesetzliche Rahmenbedingungen, Studienvoraussetzungen und der neue Bewerbungsprozess an der THI erläutert. Ebenso werden Fragen beantwortet.
Schneller arbeiten mit Word
(ty) Wer beruflich oder privat viel mit Word arbeitet, der kann viel Zeit sparen, und es wirkt auch professioneller, wenn man sich Vorlagen und Formulare zurechtlegt. Die Volkshochschule Pfaffenhofen bietet dazu am Samstag, 29. April, von 9 bis 12 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen einen Kompaktkurs an. Dieser Kurs kostet 21 Euro. Die Teilnehmer lernen Vorlagen für häufig benötigte Dokumente wie Anschreiben mit Firmenbriefkopf, Buchungsbestätigungen oder eine Rechnung mit Geschäftsbedingungen zu erstellen. Auch wird geübt, wie man mit Formularfeldern, die sich am Bildschirm ausfüllen lassen, Rechnungen, Bestellungen, Anträge und vieles mehr zeitsparend organisieren kann. Jeder erhält eine Teilnahmebestätigung für seine Bewerbungsunterlagen. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.
Sperrung in Massenhausen
(ty) In Massenhausen wird bis voraussichtlich 5. Mai die Fürholzener Straße (Staatsstraße 2339) von Hausnummer 7 bis zum Kreisverkehr aufgrund der Verlegung der Wasserversorgungsleitung voll gesperrt. Die Umleitung des Verkehrs verläuft über Günzenhausen, Eching und Neufahrn und ist vor Ort in beide Richtungen ausgeschildert.
Ortsstraße in Eulenried gesperrt
(ty) Die Ortsstraße von Eulenried muss bis Freitag, 2. Juni, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilt das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über B 300, PAF 4, Tegernbach, Lindach, Weichenried, B300 und umgekehrt.
Deutscher Bürgerpreis 2017
(ty) Der deutsche Bürgerpreis der Initiative „für mich. für uns. für alle“, Deutschlands größter Ehrenamtspreis, startet in die nächste Wettbewerbsrunde. Das Schwerpunktthema lautet heuer: „Vorausschauend engagiert: real, digital, kommunal“. Interessierte können sich bis 30. Juni bewerben. Die Bewerbung kann online unter www.deutscher-buergerpreis.de/bewerben erfolgen. Auf dieser Seite sind auch weitere Informationen zu finden. Die Gewinner werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung Ende des Jahres in Berlin gekürt.
„Mit dem deutschen Bürgerpreis will man Personen, Projekte und Unternehmer würdigen, die durch ihr Engagement vor dem Hintergrund des demografischen Wandels das Zusammenleben der Generationen vor Ort in Landkreisen, Städten und Gemeinden gestalten“, erklärt Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen.
Die Initiative als Zusammenschluss aus Politik, Wirtschaft und Kommunen verfolgt seit ihrer Gründung im Jahr 2003 das Ziel, das bürgerschaftliche Engagement durch Anerkennung zu unterstützen. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: Alltagshelden, Lebenswerk und U21.
Führerscheinstelle in Schrobenhausen wieder besetzt
(ty) Seit dem heutigen Montag, 24. April, ist die Führerscheinstelle in Schrobenhausen wieder geöffnet. Bürgern steht der Service in der Landratsamt‐Dienststelle an der Regensburger Straße 5 zu den regulären Öffnungszeiten zur Verfügung: Montag bis Freitag von 7.30 bis 12 Uhr und zusätzlich Montag, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr. Die Führerscheinstelle war aufgrund personeller Engpässe seit 8. Februar nicht besetzt.
Beratung für Existenzgründer und Unternehmer
(ty) Am Dienstag, 25. April, von 9 bis 14 Uhr berät die „Unternehmerhilfe Aktivsenioren Bayern e.V.“ wieder Existenzgründer und Unternehmer im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen. Die Vereinbarung eines kostenlosen Gesprächstermins ist unter Telefon (0 84 41) 4 00 74 -40 möglich.
Ehrenamtlich tätige Mitglieder bieten Hilfe für Existenzgründer, kleine bis mittlere Unternehmen, Vereine und Organisationen bei Existenzgründung, Existenzerhaltung und Unternehmensnachfolge. Dabei kann man sich zu den bei der Gründung wichtigsten Themen (wie Rechtsformwahl, Standortwahl, Finanzierung) beraten lassen. Auch für sonstige Fragestellungen – wie Umweltschutz oder gesellschaftspolitisches Engagement – wird Unterstützung geleistet.
Ortsdurchfahrt Gerlhausen wird gesperrt
(ty) Der Landkreis Freising und der Wasserzweckverband Baumgartner-Gruppe führen von 2. Mai bis 21. Juli Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung durch. Betroffen sind die Kreisstraßen FS 10 und 22 in der Ortsdurchfahrt Gerlhausen. Die Erneuerungsarbeiten umfassen die Wasserleitung sowie Teile des Regenwasserkanals und die gesamten Fahrbahnoberfläche. Die vor Ort ausgeschilderte Umleitung erfolgt über Attenkirchen und die Bundesstraße B301 nach Zolling beziehungsweise umgekehrt.
Straßensperrungen
(ty) Der Landkreis Freising führt in den nächsten Wochen Straßenbauarbeiten unter Vollsperrung durch. Betroffen ist unter anderem die Kreisstraße FS 9 für den Ausbau zwischen Hemhausen und Abens seit 18. April und noch bis 30. September. Der Bereich erstreckt sich vom Ortsausgang Hemhausen bis zur Staatsstraße 2045 in der Ortsdurchfahrt Abens. Außerdem muss die FS 20 für die Erneuerung der Fahrbahnoberfläche von 18. April bis 5. Mai vom Ortsausgang Dietersheim bis zum Ortseingang Eching (Höhe Abbiegung Hirtenstraße) gesperrt werden.
Fundsachen-Versteigerung in Pfaffenhofen
(ty) Wer günstig an ein Fahrrad kommen will, der sollte sich diesen Termin ganz dick im Kalender anstreichen. Während der Pfaffenhofener Maidult am Sonntag, 7. Mai, können vor dem Rathaus wieder Fundsachen ersteigert werden. Bürgermeister Thomas Herker (SPD) übernimmt dabei Part des Auktionators und beginnt ab 14 Uhr mit der Versteigerung. Vor allem warten zahlreiche Drahtesel auf einen neuen Besitzer.
Alle Gegenstände, die an diesem Nachmittag unter den Hammer kommen, befinden sich nach Angaben der Stadtverwaltung seit über sechs Monaten im Fundamt, wurden vom rechtmäßigen Eigentümer nicht abgeholt und auch vom Finder nicht beansprucht. Ab 13.30 Uhr können an diesem Tag die Fundsachen inspiziert werden.
Die Fundsachen – hauptsächlich handelt es sich um Fahrräder – werden in dem Zustand versteigert, in dem sie sich befinden. Für offene oder versteckte Mängel könne von der Stadt keine Gewähr oder Haftung übernommen werden. Der Erlös der Versteigerung fließt in die Stadtkasse. Sollte es am 7. Mai stark regnen, fällt die Versteigerung aus.