Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Vielversprechendes Talent bleibt ein Schanzer

(ty) Gute Nachrichten aus dem Nachwuchs-Leistungszentrum des Fußball-Bundesligisten FC Ingolstadt: Die Schanzer gehen den Weg, junge und hungrige Spieler an den Profikader heranzuführen, konsequent weiter. Die Weichen für die Zukunft von Ryoma Watanabe (Foto oben, rechts), der vor zwei Jahren als Kapitän der japanischen U17-Nationalmannschaft aus Japan nach Oberbayern wechselte, wurden nun gestellt. Der 20-Jährige unterschrieb einen Vertrag bei den Donaustädtern und bleibt somit bis mindestens 2019 bei den Schanzern.

 Das teilte der Verein heute mit.

Thomas Linke, Sportdirektor des FCI (Foto, links), freut sich über die Vertragsunterzeichnung und sagt: „Ryoma Watanabe hat bei uns in der U23 eine fantastische Entwicklung genommen. Er ist auch regelmäßig bei den Profis im Training sowie bei Testspielen dabei und konnte uns mit seiner Technik und Spielintelligenz überzeugen.“

Der Offensivspieler soll nach Angaben des Klubs ab der kommenden Saison einen festen Platz im Profikader des FCI einnehmen.

 

Seminar für Eltern: Lernen ohne Frust

(ty) Zu einem Abendseminar für Eltern unter dem Motto „Lernern ohne Frust“ lädt am Donnerstag, 27. April die Pfaffenhofener Volkshochschule (VHS) in die Realschule in der Kreisstadt ein. Zum Thema referiert von 19 bis 20 Uhr Elisabeth Vomberg. Die Heilpraktikerin für Psychotherapie zeigt laut VHS in ihrem Vortrag auf, wie Eltern und Kinder Anspannung und Schulstress mindern und zu Hause ein entspanntes Lernumfeld schaffen können – damit das Kind Spaß und Freude am Lernen hat sowie konzentriert bei der Sache bleibt. Die Teilnahme an dem Seminar kostet sechs Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Versteigerung von Flughafen-Fundsachen

(ty) Countdown für die beliebte Fundsachen-Auktion des Münchner Airports auf dem Volksfest in Hallbergmoos. Am Samstag, 29. April, findet die Versteigerung ab 13 Uhr im Festzelt (Predazzoallee) statt. Interessenten haben an diesem Tag die Gelegenheit, die angebotenen Sachen vorab von 10.30 bis 12.30 Uhr zu besichtigen. Wie immer bei den Versteigerungen des Münchner Flughafens schwingt Josef Mittermeier den Hammer und sorgt für eine unterhaltsame Auktion.

Für Schnäppchenjäger bietet sich wieder die Chance, aus einem breiten Spektrum an Fundsachen des Airports zu wählen. Schon erstaunlich, was am Flughafen alles verloren geht oder vergessen wird. Zahlreiche hochwertige Handys und Kameras sind ebenso im Angebot wie Schmuck und Sonnenbrillen. Auch kuriose Dinge wie ein Astronautenkostüm, ein Airwheelboard, Motorsägen oder Handfeuerlöscher können erworben werden.

Wer Startfahrkabel, Campingkocher, Boxausrüstung oder einen Kinderwagen benötigt, könnte diesmal ebenfalls auf seine Kosten kommen. Großer Beliebtheit erfreuen sich auch die speziellen Überraschungspakete: Hier können ungeöffnete Koffer mit interessanten Inhalten ersteigert werden. Ein Teil der Erlöse wird für karitative Zwecke in der Flughafenregion verwendet. Alle ersteigerten Fundsachen müssen bar bezahlt werden.

 

Schneller arbeiten mit Word

(ty) Wer beruflich oder privat viel mit Word arbeitet, der kann viel Zeit sparen, und es wirkt auch professioneller, wenn man sich Vorlagen und Formulare zurechtlegt. Die Volkshochschule Pfaffenhofen bietet dazu am Samstag, 29. April, von 9 bis 12 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen einen Kompaktkurs an. Dieser Kurs kostet 21 Euro. Die Teilnehmer lernen Vorlagen für häufig benötigte Dokumente wie Anschreiben mit Firmenbriefkopf, Buchungsbestätigungen oder eine Rechnung mit Geschäftsbedingungen zu erstellen. Auch wird geübt, wie man mit Formularfeldern, die sich am Bildschirm ausfüllen lassen, Rechnungen, Bestellungen, Anträge und vieles mehr zeitsparend organisieren kann. Jeder erhält eine Teilnahmebestätigung für seine Bewerbungsunterlagen. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Telefon-Aktionstag für Frauen zum Wiedereinstieg ins Berufsleben

(ty) Bayernweit findet am Mittwoch, 3. Mai, ein Telefon-Aktionstag mit den Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) statt. Insbesondere Frauen haben in der Zeit von 8 bis 14 Uhr die Möglichkeit, Fragen rund um das Thema „Wiedereinstieg ins Berufsleben nach der Familienphase“ an die BCA der Agentur für Arbeit Ingolstadt, Nadine Seipelt, zu richten.

„Es gibt in Bayern ein großes Potenzial gut ausgebildeter Frauen. Diese möchten wir für den Arbeitsmarkt gewinnen und über die vielfältigen Angebote der Agentur für Arbeit informieren“, so Seipelt. Der Fokus liege dabei auf der Rückkehr ins Berufsleben, Beschäftigung in Teilzeit sowie Vereinbarkeit von Familie und Beruf. „Unabhängig vom Telefonaktionstag können sich Frauen natürlich auch das ganze Jahr über persönlich in der Agentur für Arbeit beraten lassen“, betont Seipelt.

Die Bundesagentur für Arbeit unterstützt die Erwerbsbeteiligung von Frauen unter anderem durch Weiterbildungsangebote in Teilzeit und Übernahme von Kinderbetreuungskosten während einer Qualifizierung. Insbesondere Frauen, die aufgrund von Kindererziehung oder der Pflege von Angehörigen ihre Tätigkeit unterbrochen haben und danach wieder in das Berufsleben zurückkehren möchten, werden verstärkt in die berufliche Weiterbildungsförderung der Agenturen für Arbeit einbezogen. Die Kontaktaufnahme ist möglich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (08 41) 93 38 - 277.

 

Didgeridoo-Baukurs an der VHS

(ty) Das Didgeridoo ist eines der ältesten Musikinstrumente der Erde. In einem Tages-Workshop an der Volkshochschule Pfaffenhofen können Interessierte demnächst ein eigenes  Didgeridoo aus geflammtem Mooso-Bambus herstellen. Der Kurs findet am Sonntag, 30. April, von 15.30 bis 18.30 Uhr statt und kostet inklusive Material 42 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter Telefon (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Wegen seines geheimnisvollen, in die Tiefe dringenden Tons wird das Didgeridoo traditionell von den australischen Aborigines zu religiösen, festlichen und bewusstseinserweiternden Zeremonien gespielt. Nach der Fertigstellung des Instruments lernen die VHS-Kursteilnehmer auch gleich einen Grundton und die Anblastechnik auf ihrem selbstgebauten Didgeridoo.

 

Fortbildung zum Pflegestärkungsgesetz II

(ty) Am Dienstag, 9. Mai, findet um 16 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen ein Vortrag zum neuen Pflegestärkungsgesetz II statt. Thomas Dlugosch von der Caritas wird über die wichtigsten Änderungen und Neuerungen informieren. Ab heuer wird Pflegebedürftigkeit vollkommen neu gesehen. Künftig werden die Aktivitäten und Fähigkeiten des pflegebedürftigen Menschen in allen Lebensbereichen betrachtet. Daraus ergibt sich eine Gesamtbewertung und auf dieser Basis erfolgt die Zuordnung zu einem der fünf Pflegegrade.

Der Vortag wird von der Betreuungsstelle des Landratsamts organisiert und richtet sich an alle ehrenamtlichen rechtlichen Betreuer (zum Beispiel Angehörige) sowie Bevollmächtigte. Die Teilnahme an dem Vortrag ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Platzzahl aber unbedingt erforderlich und unter Telefon (0 84 41) 27 – 348 möglich.

 

Demokratiekonferenz befasst sich mit Integration

(ty) Am 13. Mai ab 14 Uhr findet im Ludwig-Thoma-Haus  in Dachau (Augsburger Straße 23) die dritte Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Dachau statt. Veranstalter sind unter anderem der Kreisjugendring und das Landratsamt, unterstützt von der Caritas-Asylsozialberatung der Stadt Dachau, und die AWO. Das zentrale Thema ist dieses Mal die Integration und damit verbundenen Fragen: Wie gelingt Integration? Welche Wege gelingender Integrationskultur gibt es?

Ein Einführungsvortrag zur Integration in Deutschland in der Geschichte und Gegenwart, mehrere praxisorientierte Workshops, eine Podiumsdiskussion und die szenischen Theaterstücke einer Gruppe von Geflüchteten runden das Angebot an.

Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend  im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ gefördert.  Nähere Infos und das Anmeldeformular für die Veranstaltung gibt es unter: https://www.kjr-dachau.de/partnerschaft/demokratiekonferenz


Anzeige
RSS feed