Logo
Anzeige
Anzeige

62 Flüchtlinge und ihre Papiere sowie die Zimmer wurden heute Abend unter die Lupe genommen. Fazit der Polizei: Praktisch alles in Ordnung – bis auf ein gestohlenes Fahrrad.

(ty) Am späten Nachmittag hat es heute eine groß angelegte Personenkontrolle in der Flüchtlings-Unterkunft auf dem Gelände der ehemaligen Patriot-Stellung im Feilenmoos gegeben. Wie die zuständige Polizeiinspektion Geisenfeld am Abend mitteilte, fand die Aktion in vorheriger Absprache sowie in Zusammenarbeit mit dem Pfaffenhofener Landratsamt statt.

 

Ab 17.15 Uhr kontrollierten den Angaben zufolge rund 30 Gesetzeshüter aus Geisenfeld, Ingolstadt und von der Kriminalpolizei zusammen mit acht Mitarbeitern der Kreisbehörde sämtliche in der Unterkunft anwesenden Personen. „Ziel der Kontrolle des Landratsamts war es einerseits, die Berechtigung für die Unterkunft und den generellen Aufenthaltsstatus festzustellen“, teilte ein Polizei-Sprecher mit. „Zudem sollten die konkreten  Umstände des Aufenthalts im Hinblick auf mögliche Gefahrenquellen hin abgeklärt werden.“ In der Vergangenheit habe es Beanstandungen bezüglich des Aufstellens elektrischer Heizgeräte und der damit verbundenen Brandgefahren gegeben.

 

Bei der Kontrolle der insgesamt 62 Personen konnten keine ausländerrechtlichen Verstöße festgestellt werden, lautet das Fazit der Geisenfelder Polizei. Auch sämtliche Ausweisdokumente seien auf Fälschungsmerkmale untersucht worden – Ergebnis: „In keinem Fall fanden sich Anzeichen oder Merkmale, die auf einen Missbrauch hindeuten.“  

Unter den 78 überprüften Fahrrädern habe sich eines gefunden, das im Fahndungssystem als gestohlen ausgeschrieben war. In den Zimmern fanden sich – so heißt es weiter – keinerlei Gegenstände, die auf strafbare Handlungen hindeuten. Auch Betäubungsmittel seien nicht gefunden worden. Die Kontrolle endete laut Polizei gegen 20.15 Uhr.


Anzeige
RSS feed