Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Pkw kracht gegen Baum
(ty) Gestern gegen 16.45 Uhr war ein 39-Jähriger aus Saal/Donau mit seinem Fiat auf der Kreisstraße KEH 19 zwischen Reißing und Kelheim unterwegs, als er verunglückte. Auf Höhe der Abzweigung Unterwendling geriet der Pkw aus bislang ungeklärter Ursache ins Schleudern und prallte schließlich gegen einen Baum. Der Fahrer blieb unverletzt, am Pkw entstand ein Frontschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die Kreisstraße war für etwa eine Stunde einseitig gesperrt, da auslaufende Betriebsstoffe von der Feuerwehr gebunden werden mussten.
Verstöße gegen den Jugendschutz
(ty) Im Rahmen von Jugendschutzkontrollen wurde in der Nacht auf heute festgestellt, dass in einer Gaststätte in Kelheim zwei Mädchen im Alter von 15 und 16 Jahren das Rauchen einer orientalischen Wasserpfeife gestattet worden war. Den 28-jährigen Verantwortlichen des Lokals erwartet nun ein Bußgeldverfahren nach dem Jugendschutzgesetz. Bei einer weiteren Kontrolle in einer Bar in Abensberg wurde festgestellt, dass an einen 17-Jährigen ein Wodka-Mixgetränk ausgeschenkt worden war. Der 36-jährige Wirt bekommt ebenfalls eine Anzeige.
Rauchen in der Kneipe: Wirt kriegt Ärger
(ty) Bei einer Kontrolle des Landratsamts in Zusammenarbeit mit der Polizei wurde gestern gegen 21.25 Uhr in einer Kelheimer Gaststätte festgestellt, dass der 51-jährige Wirt mehreren Gästen den Konsum von Zigaretten gestattet hatte. Da er obendrein verbotenerweise die Eingangstür versperrt hatte, erwartet ihn jetzt neben einem Bußgeldverfahren wegen des Verstoßes nach dem Gesundheitsschutzgesetz auch eine Anzeige nach dem Gaststättengesetz.
Pkw kracht frontal in Traktor
(ty) Weil sie in einer 90-Grad-Kurve zu schnell unterwegs war, rutschte die Fahrerin eines VW-Cabriolets gestern in Ingolstadt-Oberhaunstadt auf die Gegenfahrbahn, wo sie gegen einen Traktor krachte. Gegen 8.50 Uhr befuhr die 61-Jährige aus dem Kreis Eichstätt mit ihrem Golf-Cabrio von Etting kommend die Kriegsstraße in Oberhaunstadt, in der scharfen Rechtskurve rutschte ihr Wagen dann auf regennasser Strecke wegen der zu hohen Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und stieß frontal gegen die Räder eines entgegenkommenden Traktor-Gespanns. Bei dem Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte sie in ein Ingolstädter Krankenhaus. Mit wirtschaftlichem Totalschaden musste das Cabrio abgeschleppt werden.
Biker-Crash beim Überholen
(ty) Ein verletzter Motorrad-Fahrer und ein Sachschaden in Höhe von etwa 4000 Euro waren das Ergebnis eines Unfalls am heutigen Nachmittag in Dachau. Der 76-jährige Röhrmooser war mit seiner KTM-Maschine auf der Gaußstraße in Richtung Alte Römerstraße unterwegs, eine 34-jährige Indersdorferin fuhr mit ihrem Pkw vor ihm. Der Biker wollte das Auto überholen, wobei er vermutlich schlicht übersehen hat, dass die Frau nach links in den Burger-King einbiegen wollte. Folglich kam es zum Crash. Der 76-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Zur Behandlung kam er ins örtliche Krankenhaus.
Unbekannte teilen Schläge aus
(ty) Heute Nacht gegen 2.35 Uhr kam es in der Kelheimer Stadtknechtstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen insgesamt vier Personen. Zwei Gäste eines Lokals hatten zunächst auf ein Taxi gewartet, wobei einer von ihnen von einem Passanten angerempelt wurde. Daraus entwickelte sich eine Auseinandersetzung, in deren Verlauf die beiden wartenden Personen von dem Passanten und dessen Begleiter jeweils einen Faustschlag gegen den Kopf versetzt bekamen.
Beide Opfer wurden leicht verletzt. Die Täter konnten vor Eintreffen der Polizei unerkannt fliehen. Es handelte sich um zwei etwa 20-Jährige Männer, die hochdeutschen Dialekt sprachen. Beide wurden als schlank beschrieben, einer trug den Angaben der Opfer zufolge ein blau-rotes Baseball-Cap. Hinweise nimmt die Inspektion Kelheim unter Telefon (0 94 41) 50 42 -0 entgegen.
Betrunken durch Wolnzach
(ty) Heute Nacht wurde ein 22-Jähriger Pkw-Fahrer in der Wolnzacher Blumenstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten deutlichen Alkoholgeruch feststellen, weshalb ein Test durchgeführt wurde. Da der junge Mann die 0,5-Promille-Grenze deutlich überschritt, wurde sein Autoschlüssel vorrübergehend sichergestellt, um eine Weiterfahrt zu unterbinden. Der 22-Jährige muss mit einem einmonatigen Fahrverbot, zwei Punkten und 500 Euro Bußgeld rechnen.
Flucht nach Leitplanken-Crash
(ty) Gestern gegen 18.40 Uhr wurde festgestellt, dass auf der A 93 auf Höhe Elsendorf in Richtung München fünf Leitplankenfelder durch einen Lkw beschädigt worden waren. Wie vor Ort festgestellt wurde, war ein Lkw aus einem bislang unbekanntem Grund nach rechts von der Strecke abgekommen, er streifte dann an der rechten Leitplanke entlang. Ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern, fuhr er dann weiter. An den Leitplanken hinterließ er einen Schaden von etwa 1000 Euro. Um Hinweise bittet die Polizeiinspektion Mainburg unter Telefon (0 87 51) 86 33 0.
Schlechte Sicht – Kollision
(ty) Weil die Sicht nach links durch ein Baugerüst eingeschränkt war, übersah am gestrigen Nachmittag in Hepberg ein 25-jähriger Autofahrer einen vorfahrtsberechtigten Pkw und stieß mit diesem zusammen. Gegen 17.30 Uhr wollte der 25-Jährige aus dem Kreis Eichstätt mit seinem Seat am Ende der Friedhofstraße nach links in die Hauptstraße in Richtung Stammham einbiegen, an dieser Einmündung ist die Sicht auf den von links kommenden Verkehr durch ein Baugerüst etwas eingeschränkt.
Obwohl der Seat-Fahrer zunächst an der Sichtlinie stehengeblieben war, übersah er beim Einfahren in die Hauptstraße den von links kommenden und auf der Vorfahrtstraße in Richtung Ingolstadt fahrenden Nissan Micra einer 59-Jährigen. Trotz Vollbremsung konnte die ebenfalls im Landkreis Eichstätt lebende Nissan-Fahrerin den Crash nicht mehr vermeiden.
Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, sie begab sich nach Abschluss der polizeilichen Unfallaufnahme selbst ständig zum Arzt. Der entstandene Sachschaden wird insgesamt mit mehr als 5000 Euro beziffert.
Polizei stoppt Drogen-Fahrt
(ty) Unter Drogeneinfluss war in der Nacht auf heute auf der Gerolfinger Straße in Ingolstadt ein 19-jähriger Audi-Fahrer unterwegs. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten Polizisten gegen 1.30 Uhr deutliche Zeichen für einen vorausgegangenen Drogenkonsum fest. Ein Test bestätigte den Verdacht, er reagierte positiv auf Cannabis. Der junge Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen, eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung folgt.