Logo
Anzeige
Anzeige

Die Johanniter informieren am Donnerstag in der Kreisstadt über Einstiegsmöglichkeiten in den Beruf als Tagespflegemutter oder -vater.

(ty) Nicht immer ist der Wiedereinstieg in den Beruf leicht oder mit dem Familienleben gut zu vereinbaren – zum Beispiel nach der Elternzeit oder wenn jemand längere Zeit Verwandte zu Hause gepflegt hat. Manch einer wünscht sich beim Wiedereinstieg auch eine berufliche Neuorientierung. „Wer gerne Zeit mit Kindern verbringt, für den kann die Qualifizierung zur Tagespflegeperson eine gute Möglichkeit bieten, die privaten und beruflichen Herausforderungen unter einen Hut zu bekommen“, heißt es von den oberbayerischen Johannitern, die dazu am Donnerstag in Pfaffenhofen eine Informations-Veranstaltung anbieten.

 

„Die Kindertagespflege stellt eine familienähnliche und flexible Betreuung, insbesondere für Kleinkinder bis zum dritten Lebensjahr und als Anschlussbetreuung ergänzend zur Kindertageseinrichtung und Schule, dar“, wird dazu erklärt. Die Betreuung finde vor allem im häuslichen Umfeld der qualifizierten Kindertagespflegeperson oder im Rahmen einer Großtagespflege mit bis zu zehn Kindern in einer Gruppe statt. „Gerade im Raum Pfaffenhofen gibt es einen hohen Bedarf für qualifizierte Tagespflegemütter und -väter“, berichtet Melanie Dornstädter, die Leiterin der Johanniter-Koordinationsstelle für Kindertagespflege in Pfaffenhofen. „Wir unterstützen Interessierte mit Informationen und bilden sie zur qualifizierten Kindertagespflegeperson aus.“

 

Was Kindertagespflege genau ist und welche Voraussetzungen Interessierte erfüllen müssen, darüber informiert die Koordinationsstelle in Pfaffenhofen am Donnerstag, 4. Mai, ab 18 Uhr im Rentamts-Gebäude am Pfaffenhofener Landratsamt. Wichtige Inhalte des Abends sind den Angaben zufolge die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen im Bereich Kindertagespflege, Aufgaben und Tätigkeitsfeld einer Tagespflegeperson sowie Inhalte und Aufbau des Qualifizierungskurses. Weitere Vorab-Informationen und Anmeldung unter Telefon (0 84 41) 78 50 17 9 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed