22-jährige Pkw-Fahrerin geriet in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit dem Auto einer 66-Jährigen, die noch am Unglücksort starb.
(ty) Der tödliche Unfall ereignete sich gestern Nachmittag auf der Freisinger Kreisstraße FS 28 bei Wang-Schweinersdorf. Eine 22-jährige Pkw-Lenkerin ist in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit dem entgegenkommenden Wagen einer 66-Jährigen zusammengestoßen. Während die junge Frau mit leichten Blessuren davonkam, erlag die 66-Jährige noch an der Unglücksstelle ihren Verletzungen.
Wie die Moosburger Polizeiinspektion heute mitteilte, passierte das schreckliche Unglück gegen 15.20 Uhr. Die 22-Jährige aus dem Landkreis Landshut war ihrem VW Golf auf der Kreisstraße von Altfalterbach kommend in Richtung Moosburg/Isar unterwegs, als sie etwa 250 Meter vor Schweinersdorf – vermutlich wegen kurzer Unachtsamkeit – in einer leichten Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kollidierte ihr Pkw frontal mit dem entgegenkommenden Mitsubishi, an dessen Steuer die 66-jährige Moosburgerin saß.
„Der Aufprall der beiden Pkw war so stark, dass die 66-Jährige in ihrem Fahrzeug eingeklemmt wurde“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Von Kräften der Feuerwehr musste die schwerst verletzte Frau aus dem Wrack befreit werden. Ihre Verletzungen waren so schwerwiegend, dass sie diesen noch an der Unfallstelle erlag. Die 22-jährige Golf-Fahrerin wurde wegen leichter Verletzungen ins Krankenhaus nach Freising eingeliefert.
Zur Klärung der genauen Umstände des Verkehrsunfalls ordnete die Staatsanwaltschaft Landshut die Hinzuziehung eines Sachverständigen zur Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens an. Die Totalsperre der Kreisstraße an der Unfallstelle konnte erst um 18.40 Uhr aufgehoben werden. An den beiden Autos entstand ein Gesamtschaden von etwa 16 000 Euro. An der Unfallstelle waren neben den Feuerwehren aus Mauern, Sixthaselbach und Nandlstadt auch zwei Rettungswagen, ein Notarzt, ein Rettungshubschrauber sowie die Polizei Moosburg im Einsatz.