Logo
Anzeige
Anzeige

Lkw fährt über Trümmer: Tank beschädigt, 350 Liter Diesel ausgelaufen. Ausfahrt Pfaffenhofen stundenlang gesperrt.

(ty) Weit über 300 Liter Diesel sind am gestrigen Abend an der Autobahn-Anschlussstelle Pfaffenhofen aus einem Lkw ausgelaufen, der zuvor über auf der Straße liegende Trümmer gefahren war. Die A9 musste von einer Spezialfirma gereinigt, belastetes Erdreicht abgetragen werden. Die Autobahn-Ausfahrt war drei Stunden lang gesperrt. Den Schaden siedelt die Verkehrspolizei in einer Größenordnung von 20 000 Euro an.

 

Kurz vor der Ausfahrt in Richtung München hatte nach Angaben der Polizei gegen 18 Uhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug Werkzeug  und Plastikteile verloren. Diese Gegenstände lagen verteilt über alle drei Spuren. Der Lenker eines VW Golf konnte den Hindernissen nicht mehr rechtzeitig ausweichen, sein Auto blieb wegen eines Reifenplatzers liegen. Doch das war erst der Anfang.

 

„Ein nachfolgender Lkw wirbelte beim Überfahren Teile von der Fahrbahn auf, die auch seinen Dieseltank trafen“, so ein Sprecher der Ingolstädter Verkehrspolizei. Dadurch wurde der Tank beschädigt und der Kraftstoff lief auf die Fahrbahn. Der Lkw-Lenker fuhr dann einige hundert Meter weiter an der Anschlussstelle Pfaffenhofen von der A9 ab und blieb dort stehen. Dort seien dann rund 350 Liter Diesel aus dem Tank in den angrenzenden Grünstreifen gelaufen.

Wie es heißt, konnten die angerückten Feuerwehren aus Wolnzach und Geisenhausen noch einen Großteil des Kraftstoffs auffangen. Das ebenfalls verständigte Wasserwirtschaftsamt habe die Aushebung des verunreinigten Erdreichs beschlossen. Die zuständige Autobahnmeisterei München-Nord veranlasste die Fahrbahnreinigung durch eine Spezialfirma. „Hierfür und zur Bergung des Lkw musste die Ausfahrt für rund drei Stunden gesperrt werden“, teilte die Polizei heute mit. Der entstandene Gesamtschaden liege bei rund 20 000 Euro.


Anzeige
RSS feed