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Zum Start der IHK-Digitalisierungs-Offensive für den Mittelstand in der Region wurden vor allem Chancen und Möglichkeiten betont.

(ty) Gemeinsam mit dem bayerischen Wirtschaftsministerium hat die IHK für München und Oberbayern die Initiative „Pack ma’s digital“ ins Leben gerufen. Ziel der Kampagne ist es, kleinen und mittelständischen Unternehmen mit praxisnahen Anregungen Impulse für ihre Digitalisierung zu geben. „Der digitale Wandel fordert dabei nicht nur heraus, sondern bietet auch große Wachstumsmöglichkeiten“, betont die IHK.

 

Zur Auftaktveranstaltung für die Region 10 in der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt waren rund 100 Unternehmer gekommen. Nach der Vorstellung der IHK-Services für die Digitalisierung im Mittelstand und des Förderprogramms „Digitalbonus“ des bayerischen Wirtschaftsministeriums gaben Telekom, Facebook und Mediamarkt/Saturn Einblicke in ihre Digitalisierungsstrategien. Insbesondere erläuterten sie die Chancen und Perspektiven, die sich dem Mittelstand durch die Digitalisierung ergeben.  

Einen Einblick in den digitalen Firmen-Alltag gab die Rohrbacher Unternehmerin Patricia Kastner, Geschäftsführerin von Contentserv. „Dank der Digitalisierung können wir von einem kleinen Ort aus mit Mitarbeitern in zehn Ländern rund um den Globus zusammenarbeiten“, sagte sie. „Dafür mussten wir uns die richtigen Werkzeuge heraussuchen, unsere eigenen Prozesse auf den Prüfstand stellen und Zeit und Geld in die Hand nehmen. Aber nur auf diese Art und Weise gewinnen wir die Talente, die wir für unser Geschäft dringend brauchen und die wir so in Rohrbach nicht finden können.“

 

„Kleine und mittelständische Unternehmen haben in einer IHK-Umfrage ihren Digitalisierungsgrad durchschnittlich mit Drei minus (3-) bewertet. Nur sieben Prozent betrachten sich als digital voll entwickelt“, sagte Elke Christian, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt. Ein zu großes Potenzial der Digitalisierung liege in den Unternehmen noch brach. „Hier setzt unsere Initiative an. Sie soll den Betrieben ganz praxisnahe Anregungen geben, zum Beispiel wie man Social-Media zur Fachkräfte-Gewinnung einsetzt, den Produktvertrieb über digitale Plattformen ankurbelt oder IT-Sicherheit gewährleistet“, so Christian.  

Thomas Obst von der Telekom sprach über Chancen der Digitalisierung.

Thomas Obst von der Telekom, fügte an, dass die Digitalisierung des Mittelstands für sein Unternehmen „ein Kernthema“ sei. „Wir freuen uns darauf, im Rahmen dieser Kampagne weitere Mittelständler für den Schritt in die digitale Zukunft zu begeistern.“ Martin Wild, Chief-Digital-Officer bei der Media-Markt-Saturn-Retail-Group, erklärte: „Mit der Partnerinitiative möchten wir kleine und mittlere Unternehmen in Bayern motivieren, es uns gleichzutun und die Chancen der Digitalisierung beherzt zu ergreifen.“

 

Steven Eigner von Facebook pries das soziale Netzwerk als mobile Lösung für den bayerischen Mittelstand und Brücke zu einer neuen globalisierten Wirtschaft. Bereits jedes dritte Unternehmen setze hierzulande auf die Plattform. „Als Partner des Mittelstands unterstützen wir Unternehmen jeder Größe dabei, die Chancen der Digitalisierung noch besser für sich zu nutzen.“  

Neben Facebook, Media-Markt-Saturn und Telekom sind auch Giesecke&Devrient sowie LinkedIn Partner der Initiative. Alle fünf Unternehmen werden nach Angaben der IHK in den kommenden Monaten in Webinaren und Workshops mit ihrem digitalen Know-How kleine wie mittlere Unternehmen dabei unterstützen, sich fit für die digitale Zukunft zu machen.


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