Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Teuflische Tat vor der Kirche

(ty) Während der Maiandacht am 1. Mai auf Maria Beinberg bei Gachenbach hatte ein Kirchenbesucher seinen schwarzen BMW zwischen 13.45 und 15.15 Uhr hinter der Kirche geparkt. Als er zu seinem Pkw zurückkam, stellte er fest, dass der relativ neue Pkw rundherum verkratzt war. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. 

 

Knapp dem Knast entgangen

(ty) Im Rahmen einer Personenkontrolle haben gestern Abend Polizisten in Barbing bei Regensburg festgestellt, dass gegen einen 43-jährigen Rumänen ein Haftbefehl vorlag. Der Mann konnte allerdings dem drohenden Knast-Aufenthalt entgehen, indem er die ihm auferlegte Geldstrafe beglich, wie heute gemeldet wird. Nach der Bezahlung des fälligen Betrags wurde der 43-Jährige wieder entlassen.

 

Er hätte in Deutschland nicht fahren dürfen

(ty) Ein 23-jähriger Kosovare wurde in Abensberg gestern gegen 20.30 Uhr einer Verkehrskontrolle unterzogen, er war mit einem weißen Mercedes-Sprinter unterwegs. Dabei wurde festgestellt, dass er in Abensberg einen festen Wohnsitz seit Juli hat und lediglich im Besitz eines kosovarischen Führerscheins ist. Mit diesem Führerschein darf er allerdings in der Bundesrepublik Deutschland kein Kraftfahrzeug mehr steuern. Anzeige gegen den Fahrer und den Halter wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis beziehungsweise Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis wird erstattet.

Zum Hintergrund: Inhaber einer ausländischen Fahrerlaubnis dürfen im Umfang ihrer Berechtigung im Inland Kraftfahrzeuge führen, wenn sie hier keinen ordentlichen Wohnsitz haben. Falls man einen ordentlichen Wohnsitz hat, besteht die Berechtigung noch sechs Monate.

 

Moped-Fahrer kann sich bedanken

(ty) Ein 17-jähriger Einheimischer wollte mit seinem Yamaha-Moped bei Nandlstadt aus Baumgarten kommend in die Kreisstraße FS 32 nach links in Richtung Gründl einfahren. Hierbei übersah er den von links auf der Vorfahrtstraße kommenden Audi eines 44-Jährigen aus der Gemeinde Gammelsdorf. Der Audi wich auf die Gegenfahrbahn aus, wo er am Fahrbahnrand der Gegenspur einen Leitpfosten streifte. Das Auto wurde auch leicht vom Moped touchiert. Der Zweirad-Lenker blieb dank der Reaktion des Pkw-Fahrers unverletzt. Sachschaden: rund 600 Euro.

 

Verkehrsbehinderungen durch Manöver

(ty) An der Westgrenze des Truppenübungsplatzes Hohenfels kommt es in den Gemeindebereichen Velburg und Lauterhofen derzeit aufgrund des noch bis 6. Mai laufenden Manövers „Saber Junction 17“ immer wieder zu Verkehrshinderungen oder -störungen, weil Militärkonvois im Rahmen ihrer Verlegungsübungen auch das öffentliche Straßennetz nutzen. Für alle Verkehrsteilnehmer ist daher äußerste Vorsicht und vorausschauendes Fahren dringend angeraten. „Rechnen Sie nachts auch mit zum Teil nur mäßig beleuchteten Truppenfahrzeugen“, heißt es von der Polizei.

Zu einem glimpflich ausgegangenen Unfall kam es bereits gestern gegen 19 Uhr, als ein gepanzertes Radfahrzeug auf der Kreisstraße NM 1 bei Velburg im langsamen Kolonnenverkehr auf einen stehenden Opel Astra auffuhr und einen Schaden von etwa 2000 Euro verursachte. Das Militärfahrzeug blieb unbeschädigt.

 

Fahrverbot, Punkte, sattes Bußgeld

(ty) Gestern Am Dienstag wurde ein 73-jähriger Schrobenhausener gegen 18.20 Uhr in der Ingolstädter Straße im Ortsteil Mühlried am Steuer seines Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde Alkoholgeruch festgestellt, was ein Test mit gut einem Promille bestätigte. Der Mann muss nun mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkten und einem einmonatigem Fahrverbot rechnen.

 

Zierleisten und Blinker geklaut

(ty) Unbekannte Täter haben gestern zwischen 2 und 5.30 Uhr in der Wolnzacher Glandergasse von einem VW Transporter T6 mehrere Zierleisten und die seitlichen Blinker gestohlen. Das schwarze Fahrzeug war in einem Carport abgestellt. Der Wert der erbeuteten Teile liegt bei etwa 1500 Euro, der angerichtete Schaden weit darüber. Hinweise erbittet die Polizei Geisenfeld unter Telefon (0 84 52) 72 00.

 

Teure Heimfahrt im Rausch

(ty) Einen angetrunkenen Pkw-Lenker holte die Verkehrspolizei gestern bei Wolnzach von der A93. Der 40-Jährige war kurz vor Mitternacht alleine mit seinem Pkw in Richtung Heimat unterwegs, auf Höhe der Anschlussstelle Wolnzach wurde er einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Mann nach Alkohol roch. Ein Test brachte rund 0,7 Promille ans Licht. Der aus München stammende Autofahrer musste sein Fahrzeug stehenlassen. Für die begangene Verkehrsordnungswidrigkeit blüht ihm eine erhebliche Geldbuße.

 

Crash in der Kreuzung

(ty) Gestern kam es gegen 12.55 Uhr in Ingolstadt auf der Kreuzung von Münchener Straße und Elisabethstraße zu einem Crash, nach dem die beiden Beteiligten verletzt vom BRK in ein Krankenhaus gebracht werden mussten. Eine 73-jährige Rentnerin hatte mit ihrem Mazda die Elisabethstraße befahren, überquerte die Kreuzung, um geradeaus in die Fauststraße zu fahren. Zeitgleich kam von links auf der Münchener Straße eine 54-jährige Gastwirtin mit ihrem VW Tiguan. Im Kreuzungsmittelpunkt stieß der VW frontal in die Fahrerseite des Mazda.  Dabei wurde der Mazda so beschädigt, dass die Fahrerin ihn nicht mehr selbstständig verlassen konnte.

Die Feuerwehr musste mit schwerem Gerät den Pkw öffnen, um der Frau das Aussteigen zu ermöglichen. Beide Pkw-Lenkerinnen wurden verletzt. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden summiert sich auf fast 15 000 Euro. Da vor Ort nicht abschließend geklärt werden konnte, welche der beiden Autofahrerinnen die Kreuzung bei Grün  überquert hatte, sucht die Verkehrspolizei Zeugen, die das Geschehen beobachtet haben. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -44 10 zu melden.

 

Blutige Prügelei

(ty) Zu einer handfesten Auseinandersetzung kam es gestern Nachmittag in der Asylbewerber-Unterkunft an der Wippenhauser Straße in Freising. Zwei Afghanen gerieten wegen des Putzplans in einen Streit, der in eine gegenseitige Körperverletzung mündete. Die beiden Männer im Alter von 19 und 27 Jahren prügelten sich, wobei der Ältere eine Platzwunde an der Stirn davontrug. Der Kontrahent  blieb augenscheinlich unverletzt. Die Polizei war mit drei Streifenwagen angerückt.


Anzeige
RSS feed