Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen 

Fundsachen-Versteigerung in Pfaffenhofen

(ty) Wer günstig an ein Fahrrad kommen will, der sollte sich diesen Termin ganz dick im Kalender anstreichen. Während der Pfaffenhofener Maidult am Sonntag, 7. Mai, können vor dem Rathaus wieder Fundsachen ersteigert werden. Bürgermeister Thomas Herker (SPD) übernimmt dabei Part des Auktionators und beginnt ab 14 Uhr mit der Versteigerung. Vor allem warten zahlreiche Drahtesel auf einen neuen Besitzer.

Alle Gegenstände, die an diesem Nachmittag unter den Hammer kommen, befinden sich nach Angaben der Stadtverwaltung seit über sechs Monaten im Fundamt, wurden vom rechtmäßigen Eigentümer nicht abgeholt und auch vom Finder nicht beansprucht.  Ab 13.30 Uhr können an diesem Tag die Fundsachen inspiziert werden.

Die Fundsachen – hauptsächlich handelt es sich um Fahrräder – werden in dem Zustand versteigert, in dem sie sich befinden. Für offene oder versteckte Mängel könne von der Stadt keine Gewähr oder Haftung übernommen werden. Der Erlös der Versteigerung fließt in die Stadtkasse. Sollte es am 7. Mai stark regnen, fällt die Versteigerung aus.

 

Einschreibung am Hallertau-Gymnasium Wolnzach 

(ty) Das Hallertau-Gymnasium Wolnzach hat jetzt wichtige Informationen für die künftigen Fünftklässler bekanntgegeben, die sich an der Schule einschreiben wollen. Möglich ist die Schuleinschreibung von Montag, 8. Mai, bis einschließlich Mittwoch, 10. Mai, in den Verwaltungsräumen des HGW im ersten Stock – und zwar jeweils von 8 bis 16.30 Uhr.  Während der Tage der Einschreibung besteht auch die Möglichkeit, Kinder für die offene Ganztagsbetreuung anzumelden und Details dazu abzuklären.

Ab dem kommendem Schuljahr bietet das Wolnzacher Gymnasium gleich drei besondere Eingangsklassen an: eine Bläserklasse, eine Forscherklasse und eine Profilklasse Sport. „Ob diese Eingangsklassen dann tatsächlich gebildet werden können, hängt von der Zahl der Anmeldungen ab“, heißt es in einer Mitteilung des HGW. Mitglieder der Schulleitung werden bei den Einschreibungsterminen anwesend sein, um Fragen zu beantworten und die Eltern zu beraten.

Zur Einschreibung mitzubringen sind das Übertritts-Zeugnis der Grundschule, eine beglaubigte Geburtsurkunde, gegebenenfalls eine Sorgerechtsbescheinigung oder eine Aufenthaltsgenehmigung. Schüler, die aus der fünften Klasse der Mittel- oder Realschule ans Gymnasium wechseln, müssen das aktuelle Zwischenzeugnis mitbringen. Die endgültige Anmeldung für diese Schüler erfolgt dann mit dem Jahreszeugnis von 31. Juli bis 2. August.   

 

Bürgerversammlungen in Hettenshausen

(ty) Zwei Bürgerversammlungen stehen dieses Jahr in der Gemeinde Hettenshausen an. Jetzt sind die Termine bekanntgegeben worden. Die Bürger haben demnach am Donnerstag, 11. Mai, ab 19.30 Uhr im Gasthof Schrätzenstaller in Hettenshausen das Wort sowie am Freitag, 12. Mai, ab 19.30 Uhr im Gasthaus Schreiber im Ortsteil Entrischenbrunn.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu diesen beiden Terminen eingeladen. Anträge zu Themen die von Rathauschef Hans Wojta behandelt werden sollen, sollen bis spätestens 5. Mai bei der Verwaltungsgemeinschaft Ilmmünster eingereicht werden. Ansprechpartner hierfür ist Wolfgang Lausecker, er ist unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 73 -12 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu erreichen.

Wojta wird bei den beiden Bürgerversammlungen eingangs über die jüngste Entwicklung der Gemeinde berichten und dabei auch einen Rückblick auf die zuletzt erfolgten Investitionen geben. Außerdem informiert er über die in den kommenden Jahren anstehenden Vorhaben, wobei die geplante Umgestaltung des Strobl-Anwesens im Fokus stehen dürfte. Und nicht zuletzt werden die Anfragen, Anregungen und Wünsche der Bürger behandelt.

 

Zuschuss für Einbruchschutz

(ty) Das Bundesbauministerium, das Bundesinnenministerium und die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) weiten die Förderung für Wohneigentümer und Mieter aus, die die eigenen vier Wände gegen Einbrüche sichern wollen. Seit 21. März werden auch kleinere Sicherungsmaßnahmen gefördert, darauf weist jetzt das Pfaffenhofener Landratsamt hin. Ein Zuschuss kann demnach bereits ab einer Investition in Höhe von 500 Euro bei der KfW beantragt werden, bislang lag die Mindestinvestitionssumme bei 2000 Euro. Die Höhe des Zuschusses liegt bei zehn Prozent der investierten Mittel und beträgt künftig folglich mindestens 50 Euro. Wie bisher ist bei entsprechend aufwendigen Einbruchschutzmaßnahmen ein KfW-Zuschuss bis zu 1500 Euro möglich. Mehr Infos und Antragstellung unter www.kfw.de.

 

Vortrag über Vorfuß-Chirurgie

(ty) Die menschlichen Füße sind Schwerstarbeiter: Mehr als 100 000 Kilometer legen sie im Laufe des Lebens zurück. Mehr als 50 Prozent der Deutschen leiden an Fußproblemen. Florian Mayer, Oberarzt an der Ilmtalklinik, erläutert in einem Vortrag am Montag, 8. Mai, ab 17 Uhr im Krankenhaus Mainburg (alter Personalspeisesaal) die Behandlungsmöglichkeiten in der Vorfuß-Chirurgie. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Fortbildung im Sport

(rry) Das Bildungsjahr im Sport hat begonnen. Nach der Winterpause warten viele neue und altbewährte Veranstaltungen auf die Interessenten auch in den Sportvereinen des Landkreises Pfaffenhofen, die alle online unter www.blsv-qualinet.de zu finden sind. Dort ist auch die Anmeldung möglich. BLSV-Kreischef Florian Weiß macht in diesem Zusammenhang auf die neuen BLSV-Zertifikate zur Zusatzqualifikationen für die Sportpraxis aufmerksam.

Wer nach den Ausbildungen zum Übungsleiter-C und/oder Übungsleiter-B noch mehr über Sport lernen und seine Kenntnisse zu einem bestimmten Thema vertiefen will, dem bietet sich die Möglichkeit, sich mit Zusatzqualifikationen weiterzubilden. Mit den BLSV-Zertifikaten können Übungsleiter direkt nach ihrer Ausbildung das Wissen zu bestimmten Themen vertiefen. Die einzelnen Angebote sind ebenfalls unter www.blsv-qualinet.de zu finden.

Außerdem informiert Weiß über den Bayerischen Sportkongress, der am 14. und 15. Oktober in der Sportschule Oberhaching stattfindet. Eine Buchung ist demnächst unter www.blsv-qualinet.de (VA-Nummer 302BSK0117) möglich. Die Teilnehmer erwarten über 100 Workshops mit mehr als 60 Referenten zu verschiedensten Themen.

 

Vereins-Wiki gibt Infos für Verantwortliche

(ty) Das „Landesnetzwerk bürgerschaftliches Engagement“ (LBE) hat zusammen mit der gemeinnützigen Dienstleistungs- und Beratungseinrichtung für Non-Profit-Organisationen (IBPro) ein informatives und aktuelles Vereins-Wiki online gestellt (www.vereinswiki.info). Wie Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement (Kobe) am Landratsamt Pfaffenhofen mitteilt, wendet sich dieses Vereins-Wiki des LBE Bayern e.V., einer vom Freistaat geförderten Einrichtung, vor allem an Verantwortungsträger. „Mit Tipps, Werkzeugen und möglichst kurzen Fachinformationen will es Vorstandsarbeit leichter machen“, so Schlosser. Unter Rubriken wie Finanzierung, Rechtliches, Vereinsorganisation, Innen- und Außenwirkung, Gemeinnützigkeit und Steuern finden Vereinsvorstände hilfreiche Antworten auf zahlreiche Fragen. 

 


Anzeige
RSS feed