Der FSV Pfaffenhofen hat einen alten Bekannten verpflichtet: Der 25-Jährige läuft ab sofort wieder für den Verein auf, dem er in der Jugend schon viele Jahre die Treue gehalten hatte.
Von Alexander Kaindl
Das kam aus dem Nichts: Der FSV Pfaffenhofen hat soeben die Verpflichtung von Maximilian Schawilye bekanntgegeben. Der 25-Jährige kommt vom Türkischen SV Pfaffenhofen, für den er zuletzt im Mai 2015 auf dem Platz stand. Damit ist der Linksfuß – unabhängig von der Wechselfrist – sofort für den Kreisliga-Zweiten spielberechtigt.
Im Jugendbereich machte er vor allem als Außenverteidiger beim FSV auf sich aufmerksam – aus dieser Zeit kennt ihn auch Konstantin Flick, der damals zusammen mit Schawilye in der Abwehr auflief. Der neue Pfaffenhofener Spielleiter sagte heute im Gespräch mit unserer Zeitung über den Neuzugang: „Er bringt natürlich großes Potenzial mit. Er muss aber noch aufholen, da er länger nicht gespielt und trainiert hat.“
Wie es geht, weiß Schawilye definitiv: Beim TSV Eching und beim FC Gerolfing konnte er schon Erfahrung in der Landesliga sammeln.