Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Spende für Obdachlosen-Unterstützung
(ty) Große Freude herrschte bei der SKM Pfaffenhofen über eine Spende von 350 Euro für die Obdachlosenhilfe (Foto oben). Der Geldbetrag war beim diesjährigen Fastenessen des Niederscheyerer Pfarrgemeinderats gesammelt worden und ist jetzt durch die Pfarrgemeinderäte Maria Treffer und Werner Schmid an den SKM-Vorsitzenden, Altbürgermeister Hans Prechter (Mitte), übergeben worden.
Hopfenstraße in Pörnbach gesperrt
(ty) Die Hopfenstraße in Pörnbach muss im Bereich der Ecke Graf-Toerring-Straße aufgrund von Stromanschlussarbeiten von Montag, 8. Mai, bis Freitag, 12. Mai, voll gesperrt werden. Das teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt über Hopfenstraße – Graf-Toerring-Straße – Münchener Straße (B13) und umgekehrt oder Hopfenstraße – Am Mitterweg – Münchener Straße (B13) und umgekehrt.
Kelheim: Terminvereinbarung in der Zulassungsstelle möglich
(ty) Bei der Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle des Landratsamts Kelheim ist es ab sofort möglich, einen Termin zu vereinbaren. Wer einen Termin hat, wird im Wartebereich automatisch zur vereinbarten Uhrzeit als Nächster zum Schalter gerufen. Das Ziehen einer Wartenummer ist nicht mehr nötig. Über einen Link auf der Homepage des Landkreises unter www.landkreis-kelheim.de kann man sich einen freien Termin auswählen und direkt online buchen. Freilich können die Bürger auch telefonisch einen Termin vereinbaren. So bietet das Kelheimer Landratsamt noch mehr Bürgerservice.
Kostenlose Karten für Messe „Die 66“
(rry) Für Sportvereine, die die Messe „Die 66“ in München besuchen wollen, stehen Freikarten zur Verfügung. Auf dieses Angebot weist BLSV-Kreischef Florian Weiß die Vereine im Landkreis Pfaffenhofen hin. Deutschlands größte 50plus-Messe bietet von 19. bis 21. Mai ihren Besuchern heuer ein noch vielfältigeres Event-, Vortrags- und Showprogramm. Ermöglicht wird dies durch den Umzug auf das Gelände der Messe München-Riem. Der neue Austragungsort ermöglicht neben mehr Komfort und Platz für die rund 500 Aussteller auch erweiterte Eventflächen und Bühnen sowie den neuen Bereich „Kunst und Kultur“ mit Hör- und Leselounge.
Auch der BLSV ist wieder mit 13 Sportfachverbänden und Sportvereinen sowie 28 Workshops und Auftritten sowohl auf der Sportbühne als auch auf der Tanz- und Musikbühne vertreten. Auf diesen Eventflächen wird das Messepublikum zum Mitmachen, Ausprobieren und Kennenlernen von Sport- und Bewegungsangeboten für die Zielgruppe „50 plus“ eingeladen. Gemeinsam mit dem BLSV-Kooperationspartner Benz-Sport wird am Infostand in Halle A6 unter anderem der „Alltags-Fitness-Test“ angeboten.
Für Mitglieder und Angehörige aus BLSV-Sportvereinen stehen kostenfreie Eintrittskarten zur Verfügung. Vereine melden einfach die gewünschte Gesamtzahl an Karten per Mail mit Angabe der BLSV-Vereinsnummer bis spätestens 15. Mai unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Mehr Infos zur Messe gibt es unter www.die-66.de.
Beratung für Unternehmer in spe
(ty) Am Montag, 8. Mai, finden von 9 bis 11 Uhr im Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) an der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen wieder kostenlose Existenzgründer-Beratungen mit einem Experten der Handwerkskammer statt. Anmeldung dazu sowie Infos zu weiteren Beratungsmöglichkeiten gibt es beim KUS unter Telefon (0 84 41) 4 00 74-40.
Demokratiekonferenz befasst sich mit Integration
(ty) Am 13. Mai ab 14 Uhr findet im Ludwig-Thoma-Haus in Dachau (Augsburger Straße 23) die dritte Demokratiekonferenz der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Dachau statt. Veranstalter sind unter anderem der Kreisjugendring und das Landratsamt, unterstützt von der Caritas-Asylsozialberatung der Stadt Dachau, und die AWO. Das zentrale Thema ist dieses Mal die Integration und damit verbundenen Fragen: Wie gelingt Integration? Welche Wege gelingender Integrationskultur gibt es?
Ein Einführungsvortrag zur Integration in Deutschland in der Geschichte und Gegenwart, mehrere praxisorientierte Workshops, eine Podiumsdiskussion und die szenischen Theaterstücke einer Gruppe von Geflüchteten runden das Angebot an. Die Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben! Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ gefördert. Nähere Infos und das Anmeldeformular für die Veranstaltung gibt es unter: https://www.kjr-dachau.de/partnerschaft/demokratiekonferenz.