Logo
Anzeige
Anzeige

Zum Abschluss einer sportlich sehr erfolgreichen Schützen-Saison ermittelte die ZSG Stegerbräu aus Pfaffenhofen ihre Besten. Neuer Anreiz für den Nachwuchs.

(ty) Die Schützen-Saison 2016/17 wurde bei der ZSG Stegerbräu „die Ruaßigen“ aus Pfaffenhofen kürzlich mit dem traditionellen „Endschießen“ abgeschlossen. Eine Saison, die aus sportlicher Sicht wieder sehr erfolgreich verlaufen ist. Die Gaumannschaft der ZSG erreichte in der Gauklasse 1 überraschend den zweiten Platz und sicherte sich damit den Klassenerhalt.

Auch zwei Teilnahmen an der oberbayerischen Meisterschaft kann der Klub vorweisen: Gerlinde Reisner landete in der Altersklasse Luftgewehr auf dem 41. Platz, Stefanie Reisner erreichte im Einzelwettkampf der Juniorenklasse den 14. Rang. Mit der Mannschaft SSG Mittelbayern errang Reisner zudem den ersten Platz und somit erneut den Titel der oberbayerischen Meisterin. 

Für die Jüngsten im Verein gibt es eine Neuerung. Seit April besitzt der Verein eine eigene Lichtgewehranlage. Diese ist bereits für Kinder ab sechs Jahren zulässig und schnell fanden sich auch die ersten beiden neuen Schützenmitglieder für diese Disziplin. Nach ein wenig Training nahmen die zwei Jungschützen bereits an der Gaumeisterschaft teil und waren auch beim Wettkampf um den Vereinsmeistertitel am Start. 

Beim so genannten Endschießen hat zum Saison-Finale jeder Teilnehmer genau einen Schuss. Mit einem 107,1-Teilergewann hier Tobias Diewald. Anders sieht es bei der Vereinsmeisterschaft aus, hier werden über mehrere Wochen in der jeweiligen Altersstufe die Sieger ermittelt. Neben Medaillen für die drei Besten jeder Klasse gab es Urkunden für die weiteren Plätze;
 zahlreiche Sachpreise winkten ebenfalls.  

Die Titel der Vereinsmeister erkämpften sich heuer
 Timo Sommer in der Lichtgewehrklasse, Peter Selles in der Schülerklasse, Johannes Schuster in der Jugendklasse, Stefanie Reisner in der Juniorenklasse, Sabine Prechter in der Damenklasse, Manfred Schweigard in der Schützenklasse, Erich Halmich in der Altersklasse und Michael Kaindl in der Seniorenklasse. Den Vereinsmeistertitel in der Pistolenklasse sicherte sich Torsten Sommer. 

Außerdem wurde zum Saison-Abschluss eine Schützenscheibe überreicht. Gestiftet von Christian Haschner, ging sie an Michael Kaindl, der einen 39,4-Teiler geschossen hatte. Den zweiten Platz belegte Erich Halmich mit einem 44,6-Teiler, Dritte wurde Anna Stichlmair (80,9).

Christian Haschner (von links) stiftet anlässlich des Endschießens diese Ehrenscheibe. Der Gewinner ist Michael Kaindl, gefolgt von Anna Stichlmair und Erich Halmich.


Anzeige
RSS feed