Logo
Anzeige
Anzeige

Besoffenes Duo fährt fast einen Fußgänger über den Haufen und bleibt dann mit dem Pkw in einem Feld stecken – Nun droht beiden der Knast.

(ty) Zwei betrunkene Pkw-Lenker auf einen Streich sind von der Geisenfelder Polizei am gestrigen Abend im Wolnzacher Ortsteil Oberlauterbach aus dem Verkehr gezogen worden. Das Kuriose dabei war, dass beide dasselbe Auto steuerten. Die zwei polnischen Freunde im Alter von 30 und 25 Jahren, die keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben, wurden vorläufig festgenommen und werden möglicherweise heute dem Haftrichter vorgeführt. Beiden blüht ein Strafverfahren.

 

Nach Angaben der Polizei waren die beiden gegen 18.40 Uhr mit einem Pkw auf der Dekan-Hofmeier-Straße unterwegs und gefährdeten hierbei einen Fußgänger, der zur Vermeidung eines Zusammenstoßes sogar zur Seite springen musste. Der Pkw habe dann kurz nach der Ortschaft angehalten, dort sei ein Fahrerwechsel vollzogen worden. „Beim anschließenden Versuch, das Fahrzeug zu wenden, fuhr der Ältere der beiden rückwärts und blieb im Feld stecken“, so ein Polizei-Sprecher.

 

Als die verständigten Gesetzeshüter eintrafen, seien die beiden Freunde gerade zu Fuß in Oberlauterbach unterwegs gewesen. Da beide „sichtlich stark unter Alkoholeinfluss“ standen, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Als die Männer zur Dienststelle gebracht werden sollten, „leisteten beide erheblichen Widerstand“. Auch die Blutentnahme musste unter unmittelbarem Zwang durchgeführt werden, wie es im Polizeijargon heißt.

 

Weil die beiden Polen keinen Wohnsitz in Deutschland haben, wurde von der Staatsanwaltschaft ihre vorläufige Festnahme angeordnet. Die Entscheidung über eine Vorführung beim Haftrichter stehe noch aus, teilte die Inspektion Geisenfeld heute Vormittag mit. Die beiden erwarte ein Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung, Trunkenheit im Verkehr und Widerstands gegen die Staatsgewalt.  

Der 30-Jährige bekommt indes zusätzlichen Ärger, weil er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die war ihm nämlich vor wenigen Tagen entzogen worden – wegen einer Trunkenheitsfahrt im Landkreis Freising.


Anzeige
RSS feed