Beim Audi-Cup in der Allianz-Arena treten heuer neben den Münchner Stars der FC Liverpool und Atletico Madrid an – Der Kartenvorverkauf hat heute begonnen
(ty) Der Termin für die fünfte Auflage des Audi-Cup steht: Am 1. und 2. August messen sich auf Einladung des Ingolstädter Autobauers vier internationale Top-Vereine. Heute wurden die ersten Teilnehmer bekanntgegeben, zugleich startete den Vorverkauf. Premiere: Die Trainer der Gästeteams wurden live per 3D-Hologramm auf die Pressekonferenz zugeschaltet.
Audi hat neben Gastgeber FC Bayern München den FC Liverpool und Atlético Madrid für die Teilnahme an dem Turnier gewonnen. Zusammen bringen es allein diese drei Mannschaften auf 55 nationale Meistertitel. Der vierte Teilnehmer wird erst noch bekannt gegeben. „Wir freuen uns auf zwei tolle Fußballtage in München. Der Audi-Cup ist mittlerweile zu einer echten Institution geworden und hat sich mit seinen hochkarätigen Teilnehmern und der tollen Stimmung in der Allianz-Arena international einen ausgezeichneten Ruf erspielt“, sagt Dr. Dietmar Voggenreiter, Audi-Vorstand für Vertrieb und Marketing.
Während FC-Bayern-Trainer Carlo Ancelotti zur heutigen Pressekonferenz auf dem Podium Platz nahm, wurden seine Trainerkollegen Jürgen Klopp (FC Liverpool) und Diego Simeone (Atlético Madrid) als 3D-Hologramme live an die Säbener Straße in München zugeschaltet. Mit der stereoskopischen Übertragungstechnik sind die Hologramme in Echtzeit und 3D sichtbar, ohne zusätzliches Zubehör wie spezielle Brillen. Die Journalisten konnten so allen drei Trainern Fragen stellen. Die Hologramm-Pressekonferenz gilt als Weltpremiere im internationalen Sport. Ein weiterer Vorteil: Jürgen Klopp und Diego Simeone sparten sich insgesamt 5300 Flugkilometer und rund 15 Stunden Reisezeit.
„Die Fans werden zwei spektakuläre Spieltage in der Allianz-Arena und vor dem Fernseher erleben“, sagt Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München. Sportlich sei der Audi-Cup mit diesen Spitzenklubs ein wichtiger Baustein in der Vorbereitung auf die neue Saison, die nur zwei Wochen später beginne, so Rummenigge.
Am Dienstag, 1. August, werden zwei Halbfinal-Begegnungen ausgetragen. Die Verlierer spielen dann am Mittwoch, 2. August, zunächst um den dritten Platz, ehe die Gewinner im Finale gegeneinander antreten. Anstoßzeiten sind jeweils 17.45 und 20.30 Uhr, gespielt wird je Partie über 90 Minuten. Die Zuschauer erleben damit an beiden Tagen alle vier Vereine.
Tickets sind ab sofort unter www.audicup.com erhältlich. Tageskarten gibt es ab 20 Euro. Vor zwei Jahren war die Allianz-Arena an beiden Spieltagen ausverkauft. Wer kein Ticket mehr bekommt, kann den Audi-Cup im Fernsehen verfolgen: Die ARD überträgt an beiden Tagen live aus dem Münchner Stadion.