Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Zwei Schwerverletzte bei Frontal-Crash

(ty) Gestern gegen 6.30 Uhr war ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Kelheim mit seinem Pkw auf der Nürnberger Straße in Ihrlerstein in Fahrtrichtung Painten unterwegs, als es böse krachte. Ihm kam eine 31-Jährige aus dem Landkreis Kelheim mit ihrem Pkw entgegen. Dem jungen Mann wurde laut eigenen Angaben schwarz vor Augen, so dass er mit seinem Pkw auf die Gegenfahrbahn geriet und es zum Frontalzusammenstoß kam. Beide Pkw-Lenker wurden schwer verletzt. Der Mann wurde mit Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung in die Kelheimer Klinik gebracht, die Frau mit einer Thoraxverletzung per Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik nach Regensburg transportiert. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 13 000 Euro.

 

Rechtsüberholer verursacht Crash

(ty) Ein 30-Jähriger aus dem Landkreis Eichstätt war gestern mit seinem Pkw auf der A9 in Fahrtrichtung München unterwegs, gegen 10.40 Uhr wollte er an der ersten Abfahrt in Richtung Neuburg/Donau die Autobahn verlassen. Hierzu steuerte er bereits kurz vor der Ausfahrt mit hoher Geschwindigkeit vom mittleren Fahrstreifen bis auf die Standspur. Von dort fuhr er in den Ausfädelstreifen der Ausfahrt und wollte auf dieser Höhe einen auf der rechten Spur befindlichen Sattelzug rechts überholen. Dieser hatte jedoch ebenfalls die Absicht, die Autobahn dort zu verlassen. Beim Fahrstreifenwechsel nach rechts in die Ausfahrt rechnete der Lenker des Autotransporters nicht mit einem von hinten auf dem Standstreifen herankommenden Pkw.

Jedenfalls erfasste der Trailer mit der rechten Seite den Pkw und schob diesen an die Leitplanke. Durch umherfliegende Teile wurde die Frontscheibe eines nachfolgenden Sattelzugs beschädigt. Der Gesamtschaden dürfte bei rund 15 000 Euro liegen.

Der Autofahrer hatte Glück. Obwohl sein Fahrzeug zwischen der Leitplanke und dem Sattelauflieger eingeklemmt wurde, erlitt er nur leichtere Verletzungen. Der erheblich beschädigte Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Die Unfallstelle wurde durch die Berufsfeuerwehr Ingolstadt abgesichert. Die Ausfahrt war teilweise blockiert, zu größeren Verkehrsstörungen kam es jedoch nicht.

 

Rentner von Hunden angefallen

(ty) Gestern gegen 15 Uhr ging ein 77-jähriger Rentner in einem Waldstück bei Pollenfeld, etwa einen Kilometer westlich der Eichstätter Kreisstraße EI 21 (etwa auf Höhe Affenthal) spazieren, ihm kam ein Mann entgegen, der drei Hunde unangeleint bei sich hatte. Als der Rentner den Mann mit seinen Hunden fast passiert hatte, gingen zwei der Tiere auf ihn los und bissen ihn im Bereich der Kniekehle und der Wade ins rechte Bein.

Der Hundebesitzer hatte große Mühe, seine Tiere zu beruhigen und unter Kontrolle zu bringen. Er zeigte sich einsichtig und entschuldigte sich, auf einen Personalien-Austausch wurde jedoch verzichtet. Als der Rentner beim Weitergehen bemerkte, dass er stark blutete, entschloss er sich, sich in die Klinik zu begeben. Dort wurden mehrere tiefe Bisswunden festgestellt, weshalb er sich dann auch zur Erstattung einer Anzeige entschloss.

Der Hundebesitzer war etwa 40 Jahre alt, auffallend korpulent, hatte eine Stirnglatze, sprach ostdeutschen Dialekt und war mit einer Bermuda-Short bekleidet. Bei den Hunden handelte es sich um einen größeren Hund, ähnlich einer Dogge, einen Schäferhund und einen kleineren Hund von der Größe eines Dackels. Hinweise zum Hundehalter nimmt die Polizeiinspektion Eichstätt unter (0 84 21) 97 70 0 entgegen.

 

Einbruch in Kindergarten

(ty) Zwischen Mittwoch, 18.30 Uhr, und gestern, 6.55 Uhr, ist ein bislang unbekannter Täter in den Kindergarten in Saal/Donau eingebrochen. Er warf mit einem Stein die Fensterscheibe ein und verschaffte sich so Zutritt zur Einrichtung. Anschließend durchsuchte er die Räume und die Schränke. Er verließ das Gebäude letztlich ohne Beute, hinterließ aber einen Sachschaden in Höhe von 4200 Euro. Die Ermittlungen laufen. Zeugen werden gebeten, sich unter (0 94 41)  50 42 -0 mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung zu setzen.

 

Einbruch in Wohnung

(ty) In der Wohnunterkunft für Obdachlose an der Donauwörther Straße in Neuburg wurde gestern zwischen 14 und 16 Uhr gewaltsam in das Zimmer einer 77-jJährigen eingedrungen. Die Frau befand sich zum Zeitpunkt der Tat vor dem Gebäude. Aus dem Zimmer, das durchsucht wurde, ist ein Fernseher entwendet worden.

 

Einbruch in Sägewerk 

(ty) Zwischen Mittwoch, 19 Uhr, und Donnerstag, 7 Uhr, ist ein bislang unbekannter Täter in die Geschäftsräume des Sägewerkes in Saal/Donau eingedrungen. Auf den ersten Blick konnte kein Diebstahlsschaden festgestellt werden. Vermutlich entstand auch kein Sachschaden an dem angegangen Fenster. Zeugen werden gebeten, sich unter (0 94 41)  50 42 -0 mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung zu setzen.

 

Einbruch in Werkstatt

(ty) Zwischen Mittwoch, 18 Uhr, und gestern, 6.15 Uhr, wurde an der Gabelsberger Straße in Mainburg in eine Werkstatt eingebrochen. Unbekannte hebelten die Eingangstür auf und verschafften sich Zutritt. Aus dem Gebäude wurde nichts entwendet, der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. Hinweise erbittet die Polizei unter Telefon (0 87 51) 86 33 0.

 

Streit mit Radfahrer eskaliert

(ty) Am gestrigen Nachmittag gegen 17.40 Uhr beobachtete in Ingolstadt eine 33-jährige Einheimische einen Radfahrer in der Hindenburgstraße, der aufgrund einer Einkaufstasche ins Straucheln geriet oder stürzte. Nach Meinung der Zeugin touchierte er dabei ein geparktes Fahrzeug am Straßenrand. Der Pedalritter leugnete jedoch, gestürzt zu sein, und stritt auch ab, das Auto berührt zu haben. Der Halter des Wagens kam schließlich dazu und am Seitenspiegel konnten Kratzer im Lack festgestellt werden. Im Zuge des Streitgesprächs ging der 32-jährige Radfahrer die Zeugin an, packte sie massiv am Arm und beleidigte sie mehrfach. Er muss sich nun wegen Beleidigung und Körperverletzung strafrechtlich verantworten. Ob er tatsächlich das geparkte Auto beschädigt hat, konnte nicht geklärt werden, da ein Altschaden nicht ausgeschlossen werden konnte.

 

Radler knallt in geöffnete Autotür

(ty) Bei einem Unfall verletzt wurde gestern ein 17-jähriger Einheimischer, der in Neuburg mit seinem Fahrrad unterwegs war. Er befuhr gegen 7.50 Uhr die Eybstraße am rechten Fahrbahnrand, zeitgleich parkte ein 22-Jähriger seinen Pkw und öffnete die Fahrertüre. Der Radler konnte einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden und prallte in die geöffnete Fahrertür. Der junge Mann zog sich eine Gehirnerschütterung sowie eine Fraktur im rechten kleinen Finger zu und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. 

Drängler verursacht Unfall und flüchtet

(ty) Auf der Kreisstraße von Lotzbach in Richtung Röhrmoos verursachte gestern gegen 22.45 Uhr ein 26-jähriger Audi-Fahrer aus Vierkirchen einen Crash. Bei Ziegelberg überholte er einige Fahrzeuge, dabei hat er sich wohl etwas verschätzt. Ein entgegenkommender 30-jähriger Dachauer mit seinem Fiat konnte einen Frontalzusammenstoß gerade noch vermeiden, wich nach rechts ins Bankett aus. Dadurch kam er leicht ins Schleudern und geriet auf die Gegenfahrbahn.

Deshalb musste die wiederum ihm entgegenkommende 24-jährige Golf-Fahrerin aus Vierkirchen nach rechts ausweichen. Trotzdem schrammten die beiden Fahrzeuge aneinander. Der Audi-Lenker setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Ein anderer Verkehrsteilnehmer fuhr ihm nach und notierte sich das Kennzeichen. Dass es nicht zu einem schwereren Unfall kam, ist wohl nur den Ausweichmanövern zu verdanken. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Gegen den Audi-Fahrer wird wegen Unfallflucht ermittelt. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von je 5000 Euro.

  

Köder mit Nagel ausgelegt

(ty) Am Mittwochvormittag wurde in einem Garten in der Schanzenstraße in Sandelzhausen bei Mainburg ein Köder mit einem Nagel ausgelegt. Der unbekannte Täter wollte vermutlich damit dem Hund des Eigentümers schaden. Der Köder wurde jedoch gefunden, bevor er Schaden anrichten konnte. Hinweise nimmt Inspektion Mainburg unter Telefon (0 87 51) 86 33 0 entgegen.

 

Fahrlässige Brandstiftung

(ty) Ein Anwohner der Beilngrieser Kanalsiedlung bemerkte am Mittwochvormittag starke Rauchentwicklung aus einer Garage, daraufhin verständigte er die  Feuerwehr. Die eilte mit mehreren Fahrzeugen und Atemschutz zum Brandort. Es wurde zunächst das Garagentor geöffnet und der Brand, bevor er auf den Dachstuhl und das Wohnhaus übergreifen konnte, gelöscht. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte eine noch glimmende und in der Garage nicht fachgerechte entsorgte Zigarettenkippe als Brandauslöser in Betracht kommen. In der Garage verbrannte ein Lagerregal. Ob durch die starke Rauchentwicklung Gebäudeschaden entstand, muss noch geklärt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 4000 Euro. Es wird von fahrlässiger Brandstiftung ausgegangen.


Anzeige
RSS feed