Logo
Anzeige
Anzeige

Bei Info-Veranstaltungen in Tegernbach und Uttenhofen geht es um die künftige Entwicklung auf den Dörfern – Hintergrund ist der neue Flächennutzungsplan.

(ty) Die Entwicklung der Ortsteile sowie die künftige Ausweisung von Wohngebieten stehen im Mittelpunkt von zwei Info-Veranstaltungen für die Bürger, zu denen die Stadt Pfaffenhofen in der kommenden Woche einlädt. In Uttenhofen findet die Zusammenkunft am Montag, 15. Mai, ab 19 Uhr im Gasthaus Neumeir statt; die Veranstaltung in Tegernbach beginnt am Donnerstag, 18. Mai, um 19 Uhr im Gasthaus Hausl.

 

Seit eineinhalb Jahren arbeitet die Kreisstadt in Diskussion mit den Bürgern sowie unterstützt von einem Planungsteam an einem Gesamtkonzept für die Zukunft von Pfaffenhofen. Zusammen mit einem neuen Flächennutzungsplan sollen dabei bekanntlich auch ein Verkehrsentwicklungsplan und ein Landschaftsplan aufgestellt werden. Der erste Gesamtentwurf wurde den Bürgern Anfang April im Rathaus-Festsaal präsentiert. Dabei ging es vor allem um künftige Wohn- und Gewerbegebiete sowie um den aktuellen Stand zum Landschafts- und Verkehrsentwicklungsplan.

 

„Detailliertere Informationen sollen die Bewohner der Ortsteile nun bei den beiden anstehenden Veranstaltungen erhalten“, so eine Sprecherin der Stadtverwaltung. Der Vorentwurf zum Flächennutzungsplan werde klare Vorgaben für Entwicklungsmöglichkeiten der Ortsteile enthalten, „damit im Spannungsfeld zwischen einem gesunden Wachstum der Ortsteile und der Wahrung der ländlichen Identität genügend Raum für eine gesunde Eigenentwicklung bleibt und zugleich Klarheit über die künftige Bebaubarkeit besteht“.


Anzeige
RSS feed