Logo
Anzeige
Anzeige

Es bleibt spannend in der Fußball-A-Klasse 4: Der FSV Pfaffenhofen II und der TSV Rohrbach II gewannen knapp und halten das Rennen um Platz zwei offen. Eng geht es auch im Tabellenkeller zu: Der MTV Pfaffenhofen II und der TSV Hohenwart II bringen Fahlenbach in Bedrängnis.

(akl) Albert Breitsameter erlöste den FSV Pfaffenhofen II durch sein Tor in der 90. Minute – damit bleiben die Kreisstädter auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz. Rohrbach II gewann mit 3:2 in Steinkirchen, der FC Hettenshausen hat sich mit dem 2:5 gegen Langenbruck wohl aus dem Rennen um Platz zwei verabschiedet. Der Vorletzte aus Hohenwart bejubelte in Rottenegg ein 2:1 und bleibt dem MTV Pfaffenhofen II (3:0 über Unterpindhart) auf den Fersen. Für Fahlenbach könnte es nach der Pleite gegen den FSV noch eng werden, der Vorsprung ist auf drei Zähler geschmolzen. Hier alle Partien zum Nachlesen.

MTV Pfaffenhofen II – FC Unterpindhart 3:0 (0:0)

Der MTV Pfaffenhofen II erledigte schon am Samstagnachmittag seine Hausaufgaben und triumphierte mit 3:0 über Absteiger Unterpindhart. „Das war ein enorm wichtiger Sieg“, freute sich MTV-Coach Peter Walter. „Wir hatten eine Menge Chancen, einige davon haben wir aber kläglich liegen gelassen und Unterpindhart so lange am Leben gehalten. Am Ende bin ich einfach nur froh über den Sieg.“ Tore gab es erst nach der Pause, Thomas Elfinger brachte den MTV in Front (47.). Die Entscheidung ließ lange auf sich warten, kam dann aber in Person von Pfaffenhofens Goalgetter Nebojsa Simatovic: Er traf in der Schlussphase doppelt und machte so den ersten Sieg für die MTV-Reserve in diesem Jahr perfekt (82., 92.). Die drei Punkte mussten die Kreisstädter allerdings teuer bezahlen, Simon Hautmann verletzte sich am Knie. „Ich glaube nicht, dass es das Kreuzband ist. Wir müssen aber die Untersuchungen abwarten“, so Walter. Unterpindharts Vorsitzender Thomas Gröber war verärgert: „Wir waren mit dem Kopf überhaupt nicht auf dem Platz. Der MTV hat verdient gewonnen.“

 

FC Geisenfeld II – SV Ilmmünster 0:3 (0:1)

Marius Cosa führt den SV Ilmmünster mit einem Dreierpack zum Auswärtssieg in Geisenfeld. „Da verzeihen wir ihm auch gerne den verschossenen Elfmeter“, sagte Kapitän Johannes Sackl nach der Partie mit einem Schmunzeln. Geisenfelds Trainer Florian Stegmeier war dagegen nicht nach Lachen zumute: „Ich kann der Truppe keinen Vorwurf machen, wir haben bis zu letzten Minute gekämpft. Wir hatten auch die ein oder andere gute Chance, aber wenn du die halt nicht machst...“. Cosa brachte seine Elf kurz vor der Pause in Führung (40.) und erhöhte nach einer Stunde auf 2:0. „Geisenfeld hat es uns nicht leicht gemacht“, erklärte Sackl. „Insgesamt können wir mit der Leistung aber zufrieden sein. Vor allem, weil wir auch die Null gehalten haben.“ Kurz nach dem 2:0 vergab Cosa einen Strafstoß, nach 85 Minuten machte er seinen Dreierpack aber doch noch perfekt.

 

SpVgg Steinkirchen – TSV Rohrbach II 2:3 (1:1)

Knappe Kiste in Steinkirchen: Der TSV Rohrbach II feiert einen 3:2-Erfolg bei der SpVgg. „Im Großen und Ganzen geht das so in Ordnung“, kommentierte Steinkirchens Trainer Georg Hinterseher. „Rohrbach war vielleicht einfach einen Tick cleverer.“ Elan Pinar sorgte für die Gästeführung (25.), Michael Diemer stellte kurz vor der Pause auf 1:1 (42.) Josef Haid (75.) und wieder Pinar (84.) ließen dann die Rohrbacher jubeln, ehe Steinkirchen nach einem Eigentor (85.) plötzlich wieder in der Partie war. „Das war einfach ein dreckiger Sieg“, sagte Rohrbachs Spielertrainer Michael Schrätzenstaller. „Wir hatten mehr Ballbesitz, haben aber zu wenig daraus gemacht. Steinkirchen hat mit langen Bällen gekontert und hatte auch gute Möglichkeiten. Leider hat sich Vincent van Baal eine Gehirnerschütterung zugezogen, Jakob Wendl hat außerdem ein Stück vom Zahn verloren.“ Rohrbach II bleibt durch den Sieg am FSV Pfaffenhofen II dran, der Rückstand beträgt derzeit einen Zähler.

 

FC Hettenshausen – SpVgg Langenbruck 2:5 (2:3)

Das dürfte es wohl endgültig gewesen sein für den FC Hettenshausen: Nach der 2:5-Pleite gegen Meister Langenbruck beträgt der Rückstand auf den Aufstiegs-Relegationsplatz zwei Spiele vor Schluss sechs Zähler. Die SpVgg legte los wie die Feuerwehr, Manuel Kellerer (3.) und Stefan Brauner (21.) brachten die Gäste in Führung. Ali Islami (23.) und Dominik Lux (39.) glichen für den FCH, der berufsbedingt auf Spielertrainer Dominik Singer verzichten musste, aus. Die Freude währte aber nur kurz, Andreas Thiel brachte Langenbruck sofort wieder in Front (40.). „Wir hatten in der ersten Halbzeit noch gute Chancen, haben sie aber leider nicht genutzt“, berichtete Hettenshausens Kapitän Christoph Strauß. „Am Ende sind wir dann eingebrochen.“ Thomas Dauer (81.) und Franz-Josef Kögerl (87.) schraubten das Ergebnis in der Schlussphase in die Höhe. Spielertrainer Patrick Spieler fasste zusammen: „Es war ein verdienter Sieg. Vor allem in der zweiten Halbzeit hatten wir jede Menge Chancen. Wir hätten den Sack früher zumachen müssen.“

 

VfB Pörnbach – ST Scheyern II 1:4 (0:1)

Nichts zu holen gab es für den VfB Pörnbach zuhause gegen den ST Scheyern II. Die Mannschaft von Felix Kluck unterlag mit 1:4. „Wir können mit dem Ergebnis noch zufrieden sein, Scheyern hätte eigentlich noch höher gewinnen müssen.“ Zu allem Überfluss haben sich Kapitän Thomas Schaubeck (Ohr) und Robin Wiechzocek (Sprunggelenk) verletzt. „Ich denke, dass beide für unser Nachholspiel am Dienstag in Steinkirchen ausfallen werden“, so Kluck. Überragender Mann bei den Gästen war Dominik Rist, der sich gleich drei Mal in die Torschützenliste eintragen durfte (21., 54., 69.). Dazwischen traf Tobias Wirsching zum 3:0 (63.). Pörnbachs Lukas Stengl gelang immerhin noch der Ehrentreffer (87.). STS-Trainer Philipp Testera kommentierte: „Der Sieg war absolut verdient. Wir hatten viel Ballbesitz und viele Chancen.“ Scheyern klettert durch den Auswärtssieg auf Platz vier, der Rückstand zur Aufstiegs-Relegation beträgt vier Zähler.

 

SV Fahlenbach – FSV Pfaffenhofen II 0:1 (0:0)

Besser spät als nie: Der FSV Pfaffenhofen II feiert durch Albert Breitsameters Treffer in der 90. Minute einen wichtigen Sieg im Rennen um Platz zwei. „Den hat er schön ins Kreuzeck gehauen“, musste auch Fahlenbachs Trainer Hanno Gängler zugeben. „Klar, der Sieg ist für den FSV am Ende glücklich, weil das Tor so spät fiel. Aber sie haben sich das auch während der 90 Minuten verdient.“ Der SVF stand äußerst tief und verteidigte fast mit der kompletten Mannschaft. „Ich bin stinksauer, der Hanno hat einfach mit einer Neunerkette gespielt“, sagte Pfaffenhofens Spielertrainer Stefan Humbach über die defensive Taktik seines alten Spezls. „Der Sieg ging am Ende aber vollkommen in Ordnung.“ Breitsameter stand in der Schlussminute goldrichtig und jagte das Leder in den Winkel. „Wir haben es davor einfach verpasst, die Situation zu klären“, ärgerte sich Gängler.

 

HSV Rottenegg – TSV Hohenwart II 1:2 (1:0)

Der TSV Hohenwart II stemmt sich weiter mit aller Macht gegen den Abstieg und fügt dem HSV Rottenegg mit einem 2:1 die erste Heimniederlage im neuen Jahr zu. „Bei uns ist die Luft leider raus“, sagte HSV-Trainer Christian Müller. „Hohenwart hat von der ersten bis zur letzten Minute einfach alles gegeben.“ Johannes Winkler brachte die Platzherren sogar noch in Führung (43.), die Gäste zeigten aber wieder einmal Nehmerqualitäten und kamen zurück: Erst verwandelte Thomas Wuttke einen Strafstoß zum 1:1 (54.), dann ließ Thomas Stegmeier den Hohenwarter Anhang jubeln (59.). Spielertrainer Franz-Xaver Sedlmair erklärte: „Wir wollten den Sieg einfach mehr und wir haben wieder einmal gekämpft bis zum Umfallen.“

Lesen Sie auch:

Uttenhofen macht es spannend (A-Klasse 5) 


Anzeige
RSS feed