Logo
Anzeige
Anzeige

...handelt von einem ungewöhnlichen Diebstahl, dessen Aufklärung angesichts der "Spurenlage" reine Formsache war.

(ty) Alkohol treibt mitunter seltsame Blüten und hat ungeahnte Folgen – diese Erfahrung durfte ein 19-jähriger Student aus Bayreuth machen, nachdem er sich zu einem doch eher ungewöhnlichen Diebstahl hinreißen ließ. Der junge Mann kam in der Nacht zum Samstag auf die famose Idee, eine Palme, die in einem schweren Eisenpflanzkübel in der Innenstadt platziert war, mit nach Hause zu nehmen. 

In der Früh bemerkte der Eigentümer das Fehlen der Pflanze und verständigte daraufhin die Polizei. Den Beamten fiel es dann allerdings nach eigenen Angaben recht leicht, die Tat aufzuklären. Sie mussten nämlich nur den Schleifspuren auf dem Gehweg folgen, die der gezogene Pflanzkübel hinterlassen hatte.  

Die Fährte führte zu einem Haus und in diesem dann weiter über den Aufzug zu einer Ein-Zimmer-Wohnung. „Der Bewohner öffnete sichtlich verschlafen die Tür und die zirka zwei Meter hohe, dekorativ im Zimmer eingebettete Palme, war nicht zu übersehen“, heißt es im Bericht der Polizei.

„Beschämt“ habe der junge Mann den Diebstahl zugegeben, seine mutmaßlichen Mittäter wollte er jedoch nicht nennen. Das Zurückbringen der erbeuteten Palme war dann für den 19-Jährigen – angesichts des Katers und alleine – vermutlich viel, viel anstrengender, als das Mitnehmen derselben. Eine Strafanzeige wegen Diebstahls blüht ihm obendrein.


Anzeige
RSS feed