Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) hat die Absolventen des Wintersemesters 2016/17 verabschiedet. Rund 800 Gäste kamen zum Festakt.
(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt hat bei der ersten Absolventenfeier auf dem THI-Campus die Studienabgänger des Wintersemesters 2016/17 verabschiedet. Rund 800 Gäste kamen, um dem Festakt beizuwohnen. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten stand die würdige Verabschiedung der Absolventen. Prof. Walter Schober, Präsident der THI, gratulierte den jungen Frauen und Männern und wünschte ihnen alles Gute für ihre berufliche Zukunft. „Mit der praxisorientierten akademischen Ausbildung an der THI genießen Sie die besten Startchancen für Ihren Beruf, nutzen Sie Ihre Talente“, so Schober.
Laut der jüngst veröffentlichten Absolventenstudie des bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung liegen die Jobchancen der THI-Absolventen im Bayernvergleich – wie berichtet – an der Spitze. Außerdem hat die Studie ergeben, dass THI-Absolventen überdurchschnittlich viel verdienen – bis zu 900 Euro mehr pro Monat als die bayernweite Vergleichsgruppe.
Bürgermeister Sepp Mißlbeck (Mitte) mit Lars Heppert (links; bester Masterabschluss) und Korbinian Baier (bester Bachelorabschluss).
Im Rahmen des Festakts erhielten die Besten der Absolventen Preise. Sepp Mißlbeck, Bürgermeister der Stadt Ingolstadt, überreichte die Preise der Stadt Ingolstadt für die besten Studienleistungen an Korbinian Baier (bester Bachelorabschluss; Studiengang Elektro- und Informationstechnik) sowie an Lars Heppert (bester Masterabschluss; Studiengang Applied Research in Engineering Sciences).
Prof. Axel Groha (links), Dekan der Fakultät Maschinenbau, mit Akshay Thakur.
Darüber hinaus erhielt Akshay Thakur aus Indien von Prof. Axel Groha, Dekan der Fakultät Maschinenbau, den DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender. Er organisiert in seiner Freizeit Exkursionen für internationale Studierende der THI sowie viele weitere Freizeitaktivitäten, bei denen internationale und deutsche Studierende zusammenkommen.
THI-Präsident Prof. Walter Schober (links) mit Reinhard Büchl.
Ferner bekam Reinhard Büchl, der sich als THI-Ehrensenator und ehemaliger Vorsitzender des THI-Hochschulrats über viele Jahre hinweg stark für die Technische Hochschule Ingolstadt eingesetzt hat und seit zwölf Jahren hier lehrt, den Ehrentitel „Honorarprofessor“ verliehen. Er wird ab dem Wintersemester 2017/18 im Berufungsgebiet „Nachhaltiges Ressourcenmanagement“ an der „THI Business School“ lehren.
Flankiert wurden die Feierlichkeiten von einer Show aus Musik und Tanz, im Wesentlichen von den THI-Studenten selbst gestaltet. Auf dem Programm, durch das Martina Heindler, Studentin im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft, und David Wißfeld, Student im Masterstudiengang Financial Management und Controlling, führten, standen unter anderem eine spanische Gesangs-Performance mit Okulele und Gitarre sowie eine Breakdance-Einlage mit Tänzern, Schlagzeug und Rap. Bei beiden Auftritten bewiesen die Studenten ihr Geschick. Auch die THI-Bigband hatte ihre Rolle im Unterhaltungsprogramm. Zudem hatte die THI die hiesige Tanzformation „Basement“ eingeladen, die das Publikum mit einem Hiphop-Medley unterhielt.
Feierliche Verabschiedung der Absolventen auf der Bühne für jede Fakultät. Hier die Absolventen der Fakultät Maschinenbau.