Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Mathew Leckie wechselt vom FC Ingolstadt zu Hertha BSC Berlin 

(ty) Der Ausverkauf beim Fußball-Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt geht offenbar weiter. Neben Mittelfreld-Regisseur Pascal Groß – wir berichteten – wird auch Angreifer Mathew Leckie die Schanzer verlassen. Der Australier schließt sich zur neuen Saison dem Europa-League-Teilnehmer Hertha BSC Berlin an, wie der FCI heute mitteilte. Über die Ablösesumme für den 26-Jährigen vereinbarten die beiden Vereine den Angaben zufolge Stillschweigen. Leckie war im Sommer 2014 noch vor der Weltmeisterschaft vom FSV Frankfurt zu den Schanzern gewechselt, für ihn folgte der Gewinn der Asien-Meisterschaft 2015 mit der australischen Nationalmannschaft sowie dann der historische Bundesliga-Aufstieg mit dem FCI.

Der 26-Jährige blickt auf seine Zeit beim FCI zurück: "Es hätte schon im Vorjahr die Möglichkeit für mich gegeben, eine neue Herausforderung anzugehen, aber ich habe mich für die Mannschaft und den FCI entschieden. Jetzt ist es Zeit für mich, ein neues Kapitel aufzuschlagen. Meine Zeit bei den Schanzern werde ich in guter Erinnerung behalten und wünsche dem Verein nur das Beste. Ich hoffe, dass sie den Kern der Mannschaft und den überragenden Teamgeist, der vorherrscht, erhalten können. Dann werden wir uns früher oder später in der Bundesliga wiedersehen." 

FCI-Geschäftsführer Harald Gärtner kommentierte den Abschied des schnellen Offensivspielers so: "Mathew war seinerzeit ein echter Roh-Diamant, der sich für unseren Weg entschieden hat. Damit steht er generell für unsere Philosophie, junge, hungrige Spieler mit Potenzial zu holen, die sich bei uns entwickeln können und dann den nächsten Karriere-Schritt gehen." In 96 Pflichtspielen für die Donaustädter erzielte Leckie zehn Treffer und steuerte zehn Assists bei.

 

Wegen Gartenschau: Kein Durchgang mehr am Volksfestplatz

(ty) Die Pfaffenhofener Gartenschau am Mittwoch, die letzten Vorarbeiten laufen. Seit heute ist der Fuß- und Radweg entlang der Nordseite des Volksfestplatzes gesperrt. „Diese Verbindung zwischen dem Kreisel an der Ingolstädter Straße und dem Ilmweg beziehungsweise dem Gewerbegebiet an der Joseph-Fraunhofer-Straße bleibt bis zum Ende der Gartenschau am 20. August geschlossen, da hierüber der Verbindungsweg zwischen dem Ausstellungsgelände am Festplatz und dem Sport- und Freizeitpark führt“, wird dazu erklärt.

„Die Sperrung wurde solange wie möglich nach hinten geschoben, um die Beeinträchtigung so gering wie möglich zu gestalten“, sagt Gartenschau-Geschäftsführer Walter Karl. Und aus dem Rathaus wird erläutert: „Nachdem das Gartenschau-Gelände mit Ausnahme der Insel gemäß verschiedener Durchführungs-Vorschriften eingezäunt sein muss, ist hier ein Durchgang für Passanten nicht möglich.“

Inhaber von Dauerkarten können aber dennoch über das Gartenschau-Gelände auf kurzem Weg ins Gewerbegebiet gelangen. Alle anderen hingegen müssen den Umweg über die Türltorstraße und die Weiherer Straße in Kauf nehmen – oder sich eben doch ein Ticket für die Gartenschau kaufen.

 

Ortsstraße Eulenried gesperrt 

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Eulenried und der Abzweigung nach Lindach muss bis Freitag, 7. Juli, wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt Pfaffenhofen mit Die Umleitung für Lkw erfolgt über die Strecke B 300 – Kreisstraße PAF 4 – Tegernbach beziehungsweise umgekehrt. Für alle anderen Fahrzeuge wird über die Gemeindeverbindungsstraße Eulenried – Lindach – Tegernbach und umgekehrt umgeleitet.

 

Klassik-Open-Air in Pfaffenhofen

(ty) Das Pfaffenhofener Publikum hat sie lieb gewonnen und sie zählen zu den Höhepunkten eines jeden Kultursommers: die Open-Air-Konzerte am Hauptplatz vor der Kulisse des Rathauses – und das bei freiem Eintritt. Das erste Open-Air des diesjährigen Kultursommers steht gleich am ersten Wochenende der Veranstaltungs-Reihe im Kalender: Zum ersten Mal seit 2013 ist es ein klassisches Konzert mit bekannten Melodien großer Komponisten, moderiert vom Pfaffenhofener Stadtjuristen und Klassik-Kenner Florian Erdle. Beginn ist am Sonntag, 28. Mai, um 18 Uhr auf dem Hauptplatz.

Das aus 36 Musikern eigens für diesen Abend zusammengestellte Sinfonieorchester Dieter Sauer spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart und Johann Strauß sowie auch Musical- und Filmmusik. Personelle Basis des Ensembles ist das bekannte Kammerorchester Dieter Sauer, das in diesem Fall durch zusätzliche Streicher und vor allem eine starke Bläserbesetzung und Schlagwerk erweitert wird.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Wie bei den Sommer-Open-Airs am Hauptplatz üblich, wird für die Besucher auch ein kulinarisches Rahmenprogramm geboten. „Neu ist bei diesem Konzert allerdings eine Reihenbestuhlung vor der Bühne“, wie heute aus der Stadtverwaltung mitgeteilt wurde. Bei schlechtem Wetter findet das Konzert in der Aula des hiesigen Schyren-Gymnasiums statt. Das komplette Kultursommer-Programm gibt es unter www.pfaffenhofen.de/kultursommer.

 

Info-Abend zu berufsbegleitenden Bachelor- und Master-Studiengängen

(ty) Das Institut für Akademische Weiterbildung (IAW) der Technischen Hochschule Ingolstadt lädt am Mittwoch, 31. Mai, von 18 bis 20 Uhr zu einem Info-Abend für alle berufsbegleitenden Studiengänge ein. Dabei werden sowohl Bachelor-, als auch Master-/MBA-Programme aus den Bereichen Automotive, Technik, Wirtschaft, IT- und Gesundheitsmanagement vorgestellt. Bei den Bachelor-Studiengängen ist die Studienaufnahme bei Nachweis entsprechender Qualifikationen auch ohne Abitur möglich.

Nach einer allgemeinen Einführung zum umfassenden Studienangebot stehen Mitarbeiter des IAW für persönliche Fragen zu den einzelnen Studiengängen zur Verfügung. Der Infoabend findet im Gebäude G (Raum G 011), an der Technischen Hochschule Ingolstadt, Esplanade 10, statt. Um Anmeldung mit Angabe des entsprechenden Studiengangs wird gebeten per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

„Gott liebt den Fremden“: Ausstellung im Caritas-Zentrum

(ty) Fremder sein – das ist eine Situation, die jeder Mensch schon einmal erfahren hat und auch zentrales Thema der Bibel ist. Nicht nur der lange Aufenthalt der Israeliten in Ägypten, sondern auch die Geschichten einzelner Personen, die in andere Länder fliehen mussten, haben Einzug in das Buch der Bücher gefunden. In der Ausstellung mit dem Titel „Gott liebt die Fremden“, die von Dienstag, 23. Mai, bis einschließlich Donnerstag, 1. Juni, im Caritas-Zentrum Pfaffenhofen (Ambergerweg 3) zu sehen ist, werden genau diese Geschichten analysiert. Darüber hinaus wird das Thema „Fremder sein“ durch Mitmach-Aktionen thematisiert und in die Gegenwart geholt. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Hauses (Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr) besucht werden.
Ansprechpartnerin für weitere Infos ist Theresa Stumpf, sie ist unter Telefon (0 84 41) 80 83-16 zu erreichen.

 

Kurse: Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge

(ty) Beim Arbeiten mit der Motorsäge hängt viel von der richtigen Technik ab. Manchmal wird die Situation aber falsch eingeschätzt, oder es geht „schnell, schnell“ zu Werke. So kommt es immer wieder zu Unfällen. Zur Erhöhung der Arbeitssicherheit bietet die bayerische Forstverwaltung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen (AELF) Grundkurse zur sicheren Waldarbeit mit der Motorsäge an. Im vergangenen Winterhalbjahr haben rund 200 Waldbesitzer sowie mithelfende Familienangehörige aus den Landkreisen Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen an diesen Kursen teilgenommen.

Seit Januar dieses Jahres gibt es eine neue Unfallverhütungsvorschrift, auf welcher die Kurse aufbauen. Bevor es jedoch an die Baumfällung geht, werden Kenntnisse zur Instandhaltung der Motorsäge und vor allem das Schärfen der Kette geübt, damit die Motorsäge gut schneidet. Am Praxistag wird der sichere Umgang mit der Motorsäge im Nadelwald geübt: Die Kursteilnehmer werden zuerst Trennschnitte am liegenden Holz und Fäll-Schnitte an einem Baumstumpf üben, bevor jeder Teilnehmer selber mindestens einen Baum mit der Haltebandtechnik fällt.   

Angeboten werden zweitägige Grundkurse (erster Tag Theorie, zweiter Tag Praxis im Wald) sowie für Waldbesitzerinnen auch eigene "Frauenkurse". Die Teilnahme kostet 60 Euro; man erhält eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme am Kurs. Alle Kursteilnehmer benötigen eine komplette Schutzausrüstung und eine Motorsäge. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Die Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigenes Risiko.

Weitere Infos gibt es auch unter www.aelf-ph.bayern.de. Anmeldungen zu den Kursen sind ab sofort möglich. Die Anmeldung erfolgt über das Formular "Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge" (von der genannten der Internetseite), dieses sendet man dann per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Fax an die Nummer (0 84 41) 86 7 – 1 99. Ansprechpartnerin für weitere Fragen ist Annette Walter beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen, sie ist unter der Rufnummer (0 84 41) 8 67 – 3 30  erreichbar.

 

Landratsamt geschlossen

(ty) Am Mittwoch, 31. Mai, ist das Landratsamt Freising am Vormittag wegen einer Personalversammlung geschlossen. Die Kfz-Zulassungsstelle hat von 12.30 bis 14 Uhr geöffnet. Dringende Zulassungsvorgänge können auch in der Zulassungsbehörde der Stadt Moosburg, Stadtplatz 13, in der von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 15.30 Uhr vorgenommen werden.


Anzeige
RSS feed