Die beliebte Pfaffenhofener Veranstaltungsreihe bietet bis 5. August jeden Samstag ein buntes Programm neben dem Wochenmarkt. Hier ein Überblick.
(ty) Am morgigen Samstag startet in Pfaffenhofen wieder die beliebte Veranstaltungsreihe „Sommer in der Stadt“. Rund um den Pfaffenhofener Wochenmarkt bietet die städtische Wirtschafts- und Servicegesellschaft (WSP) dann bis einschließlich 5. August jeden Samstag zwischen 9.30 und 12.30 Uhr ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Kunst, Musik, Sport, Tanz und besonderen Serviceleistungen. Neben lokalen Künstlern und Musikern beteiligen sich zahlreiche örtliche Unternehmen.
„Besucher der Stadt sowie Einheimische dürfen sich also auf ein buntes Programm freuen“, heißt es aus dem WSP-Büro. „Überzeugen Sie sich vom Können der städtischen Musikschule, lassen Sie sich mitreißen von Aufführungen der Pfaffenhofener Tanzschulen und schunkeln Sie mit bei bayerischer Blasmusik.“ Einmal in der ersten Reihe einer Modenschau sitzen? Auch das ist möglich. Oder man nimmt es eher sportlich, testet Laufschuhe oder Fahrräder, versucht sich auf der Slackline. Wer mehr über sich selbst erfahren will, für den wird ein professionelles Coaching angeboten. Auch die Cocktail-Bar ist heuer wieder im Programm von „Sommer in der Stadt“.
Für Kinder, die springen und toben möchten, stellt die Stadt Pfaffenhofen an fast allen Samstagen ihre Rathaus-Hüpfburg zur Verfügung. Die Stadtführungen finden während der Zeit von „Sommer in der Stadt“ wie gewohnt statt. Jeden ersten und dritten Samstag im Monat kann bei der Pfaffenhofen-Tour und bei der Kuriositäten-Tour ein Ausflug in die Geschichte der Stadt unternommen werden. Treffpunkt ist jeweils um 11 Uhr vor dem Rathaus. Für Erwachsene kostet die Teilnahme drei Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre dürfen kostenlos mit.
Das Programm im Überblick
Den Auftakt zu „Sommer in der Stadt“ macht morgen – im wahrsten Sinne des Wortes – die städtische Musikschule mit einem Standkonzert der Bläserklassen der Georg-Hipp Realschule und des Juniororchesters der Stadtkapelle ab 9.30 Uhr vor dem Haus der Begegnung. Danach spielen verschiedene Ensembles der Musikschule vor dem Rathaus auf. Zugleich lädt die städtische Musikschule am morgigen Samstag von 10.30 bis 13.30 Uhr zum Tag der offenen Tür ein, präsentiert dabei sich und ihr Angebot.
Auch die Protagonisten der hiesigen Tanzschule Scherg bereichern den „Sommer in der Stadt“ heuer wieder. Nach dem Motto „Tanzen unter freiem Himmel“ wird den Wochenmarktbesuchern am Samstag, 3. Juni ein breites Spektrum geboten – angefangen von Step- und Bauchtanz, über spanische Volkstänze bis hin zu Hip-Hop und Breakdance.
Den Übungslauf des Artisten Lukas Irmler für den Weltrekord auf der Slackline in 40 Metern Höhe und über eine Distanz von 230 Metern sollte am 10. Juni niemand verpassen. Wer sich selbst im Balancieren versuchen möchte, bekommt auf niedrigen Testlines dazu Gelegenheit.
Am 17. Juni bietet das Fahrrad-Fachgeschäft „2Rad Kratzer“ wieder einen kostenlosen Technikcheck für Drahtesel an. Jeder kann mit seinem Fahrrad zum Pavillon kommen und es fachgerecht inspizieren sowie sich beraten lassen.
„Sport Bauer“ macht am 24. Juni an seinem Stand fit für den Sommer. Seine Fitness kann man dann auch gleich am darauffolgenden Samstag, 1. Juli unter Beweis stellen: Unter dem Motto „Birnen, Beats und Brokkoli“ wird neben dem Wochenmarkt nämlich so richtig abgefeiert, wenn ein DJ des Clubs „Heimatliebe“ am Hauptplatz auflegt.
Am 8. Juli steht dann eine Modenschau auf dem Programm, die von der hiesigen Kleiderkammer organisiert wird. Garantiert zünftig wird es am 15. Juli, wenn die Blechbläserband „Pfahofara Buam“ vor dem Rathaus aufspielt. Wer Interesse an Coaching und Beratung hat, bekommt am 22. Juli beim Stand von „Herzwerk Coaching“ einen interessanten Einblick über Techniken und Methoden.
Am 29. Juli stößt man dann an der Cocktailbar des Café Royal auf die bevorstehenden Sommerferien, die hoffentlich hohen Temperaturen und den vorletzten Samstag von „Sommer in der Stadt“ an.
Den Abschluss bildet eine gleichermaßen abwechslungsreiche wie mitreißende Tanzshow der Bühnentanzschule „Dance on Stage“ am 5. August ab 9.30 Uhr. Die Truppe um Angela Fackler zeigt ihr breites und schwungvolles Repertoire.