Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

FC Ingolstadt setzt weiterhin auf Trainerteam

 (ty) Der Trainerstab beim Fußball-Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt bleibt zusammen: Die Co-Trainer Michael Henke und Ovid Hajou werden auch in Zukunft mit Torwarttrainer Martin Scharrer sowie Athletiktrainer Jörg Mikoleit das Gespann um Chefcoach Maik Walpurgis bilden. Das gab der Verein jetzt bekannt.

„Wir freuen uns, dass unser Trainerteam auch in Zukunft den Weg des FC Ingolstadt mitgehen wird. Wir haben gesehen, dass sich die Trainer sehr gut ergänzen, die Mannschaft weiterentwickeln und die Spieler sehr gut erreichen. Deshalb blicken wir optimistisch in die Zukunft und sind davon überzeugt, dass wir in der Zweiten Liga unsere Ziele gemeinsam erreichen werden“, sagt Harald Gärtner, Geschäftsführer für Sport und Kommunikation beim FCI.

Unter Chefcoach Maik Walpurgis und seinem Trainerteam erkämpften sich die Schanzer in der zurückliegenden Saison 30 Punkte aus 24 Partien und lagen somit in diesem Zeitraum über dem Punkte-Schnitt der erfolgreichen ersten Bundesliga-Saison des FCI. Michael Henke, seit Februar 2013 bei den Donaustädtern, freut sich darauf, wieder anzugreifen: „Es wird eine spannende Aufgabe, die Herausforderung in der Zweiten Bundesliga anzunehmen und gemeinsam als Team erfolgreich zu sein. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen.“ Die beiden Co-Trainer unterzeichneten, wie zuvor Cheftrainer Walpurgis, einen ligaunabhängigen Vertrag bis 30. Juni 2018.

„Die Arbeit in Ingolstadt macht mir großen Spaß und ich bin jetzt schon heiß darauf, mit der Mannschaft und meinen Trainerkollegen wieder loszulegen. Wir werden alles dafür geben, um den FCI-Fans in der neuen Saison viel Freude zu bereiten“, so Ovid Hajou, der die Arbeit beim FCI gemeinsam mit Maik Walpurgis im November vergangenen aufnahm.

 

Familienfest in der Kita St. Andreas

(ty) Kurz vor dem Umzug ins Ausweichquartier wurde jetzt noch das Sommerfest in der alten Pfaffenhofener Kindertagesstätte St. Andreas gefeiert, die bekanntlich neu errichtet werden soll. Das Motto des Fests war „Knaxiade“, gesponsert von der hiesigen Sparkasse. Ehe alle kleinen und großen Gäste aufgefordert waren, ihr sportliches Talent an unterschiedlichen Stationen zu testen (siehe auch Foto ganz oben), gab es für die Eltern eine spezielle Überraschung. 

Zwischen Mutter- und Vatertag hatten die Erzieherinnen von den Kindern heimlich Schnappschüsse gemacht, die die Kinder ihren Eltern nun mit einem Gedicht überreichten.Danach ging es los mit dem lustigen Turn-Wettbewerb, bei dem es ausschließlich Gewinner gab, selbst beim Tauziehen zwischen Eltern und Kindern. Damit für die nötige Fitness gesorgt war, gab es überall Erfrischungsstände und vor allem einen großen Grill samt buntem Salatbuffet, organisiert von Eltern und Elternbeiräten. 

 

Aufträge für Sanierung des Landratsamts vergeben

(ty) Die Generalsanierung des Pfaffenhofener Landratsamts schreitet weiter voran. Für Arbeiten im Rahmen des dritten Bauabschnitts  vergab der Bau- und Vergabeausschuss des Landkreises in seiner jüngsten Sitzung einige Aufträge. Die Firma Schmid-GmbH aus Weiler-Simmerberg im Allgäu wird die Arbeiten der Klimatrockenbaudecke im Sitzungssaal für rund 286 000 Euro ausführen. Mit weiteren Trockenbauarbeiten wurde die Firma Baierl & Demmelhuber Innenausbau GmbH aus Töging am Inn beauftragt. Nach Kündigung der ursprünglich mit den Trockenbauarbeiten beauftragten Firma mussten die noch unerledigten Arbeiten als Ersatzmaßnahme schnellstmöglich neu vergeben werden (Umfang: rund 282 000 Euro). Den Auftrag für die Elektroladesäulen im Innenhof und in der Tiefgarage erhielt die Firma Elektro Neuber GmbH aus Wolnzach für rund 44 000 Euro.

 

Schweitenkirchener Skifahrer geehrt

(ty) Zur Abschlussfeier 2016/17 lud der Skiverband München kürzlich ein. Auch eine kleine Delegation der FIS-Mastersfahrer vom Skiclubs Schweitenkirchen folgte dieser Einladung und genoss die Feierlichkeiten bei der Versicherungskammer Bayern in München. Neben bekannten Namen wie Lena Dürr oder Linus Strasser durften sich auch einige Schweitenkirchener über Ehrungen freuen. Auf dem Foto zu sehen sind, von links: Peter Weißbacher (Deutscher Meister Kategorie B im Super G), Sepp Grimps (Zweiter in der Kategorie B8 im Super G), Martha Junkmann (Dritte in der Kategorie C5 im Riesenslalom). Weitere Erfolge feierten: Oliver Grimps, Rudi Wohlschläger, Sepp Augscheller sowie Roland und Mario Ossovsky.

 

Straßenbau, Leitplanken und Markierungen

(ty) Die Mitglieder des Bau- und Vergabeausschusses des Landkreises Pfaffenhofen haben in ihrer letzten Sitzung auch Aufträge für verschiedene Straßenbauarbeiten vergeben. So wird die Firma Schulz aus Neuburg die Arbeiten für den Ausbau der Kreisstraße PAF 4 von der Einmündung nach Eutenhofen bis Tegernbach (Bauabschnitt I) für rund 584 000 Euro ausführen. Der Auftrag für Schutzplankenarbeiten im Rahmen der dieser Maßnahme sowie an weiteren verschiedenen Kreisstraßen im Landkreis ging an die Firma Süd-Planken Bayern GmbH aus Sontheim-Attenhausen für rund 141 000 Euro. Die Firma Eidenschink aus Mitterfels erhielt den Zuschlag für erforderliche Markierungsarbeiten an Kreisstraßen in Höhe von rund 72 000 Euro.

 

Landratsamt Freising geschlossen

(ty) Am Mittwoch, 31. Mai, ist das Landratsamt Freising am Vormittag wegen einer Personalversammlung geschlossen. Die Kfz-Zulassungsstelle hat von 12.30 bis 14 Uhr geöffnet. Dringende Zulassungsvorgänge können auch in der Zulassungsbehörde der Stadt Moosburg, Stadtplatz 13, in der Zeit von 8 bis 12 Uhr und 14 bis 15.30 Uhr vorgenommen werden.


Anzeige
RSS feed