Logo
Anzeige
Anzeige

Auch ehrenamtliche Tätigkeit soll sich künftig positiv für die Antragsteller auswirken. Der Stadtrat befasst sich heute mit dem Antrag.

(ty) Wenn der Pfaffenhofener Stadtrat heute ab 17 Uhr im Rathaus-Festsaal zu seiner öffentlichen Sitzung zusammentritt, geht es unter anderem um einen Antrag der CSU zum Einheimischen-Modell. Bekanntlich erfolgt die Vergabe von Baugrund im Zuge dieses Modells nach gewissen Kriterien und Regularien. Die Christsozialen wollen nun, dass sich auch eine ehrenamtliche Tätigkeit positiv auf die Bewertung des Antrags auswirkt. Die Signale sind positiv: In der Sitzungsvorlage schlägt die Stadtverwaltung vor, die Satzung dahingehend zu ergänzen, dass auch eine Ehrenamtstätigkeit als Bewertungskriterium herangezogen werden kann.

Zum Hintergrund: Das 1991 eingeführte Pfaffenhofener Einheimischen-Modell war im Jahr 2015 neu gefasst und mit großer Mehrheit beschlossen worden. Nach dem damaligen Sachstand wurde von den kommunalen Spitzenverbänden in ihren Empfehlungen zur europarechtssicheren Ausgestaltung nationaler Einheimischen-Modelle von der Bewertung beziehungsweise einer Bepunktung ehrenamtlicher Tätigkeit explizit abgeraten. Die CSU-Fraktion weist jetzt in ihrem Antrag darauf hin, dass inzwischen „ein europarechtskonformes Modell“ geschaffen worden sei. Auch das Ehrenamt sei nun ein Ortsbezugskriterium und somit ein Bewertungskriterium, mit dem sich Ortsansässige für ein Grundstück bewerben könnten.

Auf der Agenda des öffentlichen Teils der Sitzung stehen insgesamt zehn Punkte, große Aufreger sind jedoch eher nicht zu erwarten. Die Wohnraumbeschaffungs- und Stadtentwicklungs-Gesellschaft Pfaffenhofen (WBG) gibt einen Tätigkeitsbericht sowie aktuelle Informationen zum Bauprojekt an der Kellerstraße ab. Außerdem werden die Termine für die Jahrmärkte 2018 festgelegt. Weitere Tagesordnungspunkte betreffen unter anderem die Rechnungsergebnisse der Stadt und der Heilig-Geist- und Gritsch’schen Fundations-Stiftung sowie die Anmeldezahlen für die Kindertagesstätten und die Belegung der Kitas im Betreuungsjahr 2017/18.

Bereits ab 16.15 Uhr tritt heute der Planungs-, Bau- und Umweltausschuss zusammen. Der öffentliche Teil der Sitzung des Stadtrats wird ab 17 Uhr wieder im Internet übertragen. Wer den Live-Stream auf www.pfaffenhofen.de/livestream verfolgt, findet die komplette Tagesordnung und die in der Sitzung gezeigten Präsentationen direkt mit eingeblendet. Ab Samstag, 6. Mai, ist die Aufzeichnung auf www.pfaffenhofen.de/archivplayer zu sehen. Beim Archivplayer kann mit einem Klick auf den jeweils gewünschten Tagesordnungspunkt gezielt die Diskussion zu diesem Thema angeschaut werden. Mit einem Link auf das Ratsinformationssystem auf www.pfaffenhofen.de sind außerdem sämtliche Beschlussvorlagen und Protokolle der öffentlichen Sitzungen jederzeit einsehbar.


Anzeige
RSS feed