Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung.
Sparkasse unterstützt MTV-Nachwuchs mit 4000 Euro
(ty) Gerade in die Nachwuchsförderung steckt der MTV Pfaffenhofen als größter Sportverein im Landkreis besonders viel Engagement und Geld. Trotzdem ist nicht immer alles, was wünschenswert wäre, komplett aus Eigenmitteln finanzierbar. Umso größer war jetzt die Freude beim MTV-Vorsitzenden Helmut Reiter über eine kräftige Finanzspritze der Sparkasse Pfaffenhofen in Höhe von 4000 Euro. Dieser Zuschuss macht die Durchführung von zwei Trainingslagern der Fußball- und der Handballjugend möglich. Sparkassen-Marktdirektor Michael Hoyer überreichte den symbolischen Scheck auf dem Vereinsgelände am Waldspielplatz (Foto oben).
Die U11-Junioren des Fußballnachwuchses brechen bereits in den Pfingstferien nach Rimini an die italienische Adria auf – natürlich nicht nur für Strand- und Badespaß, sondern auch zum intensiven Training und freundschaftlichen Kräftemessen mit einheimischen Altersgenossen. Die jungen und bereits sehr erfolgreichen Handball-Cracks der B- und C-Jugend des MTV dürfen sich auf ein besonderes Erlebnis in den Herbstferien freuen: Sie fahren ins Leistungszentrum des Bundesligisten HC Erlangen, um dort unter professionellen Bedingungen zu trainieren. Im Namen des Gesamtvereins und der beiden Jugendabteilungen bedankten sich MTV-Chef Helmut Reiter und der stellvertretende Handball-Abteilungsleiter Bernd Nüsse für die Unterstützung durch die Sparkasse.
FCI-Kapitän Matip verlängert bis 2019
(ty) Spielführer Marvin Matip hatte bereits frühzeitig sein Bekenntnis zum FC Ingolstadt abgegeben. Jetzt steht fest: Er bleibt an Bord und hat seinen bis 2018 datierten Vertrag beim Absteiger aus der Fußball-Bundesliga vorzeitig bis 2019 verlängert. Der 31-Jährige spielt bereits seit 2010 im Verein und trägt die Kapitänsbinde seit Herbst 2013.
"Ich habe schon im Laufe der Rückrunde betont, dass ich in Ingolstadt bleiben will. Leider konnten wir unser großes Ziel, den Klassenerhalt, nicht realisieren – dennoch blicke ich mit Stolz auf nunmehr fast sieben aufregende Jahre zurück und freue mich darauf, weiterhin Teil des FCI-Weges sein zu dürfen", so der Abwehrspieler, der in den vergangenen zwei Spielzeiten in der Bundesliga lediglich zwei Partien wegen Gelbsperren verpasste.
226 Pflichtspiele (neun Tore, sieben Vorlagen) hat der Deutsch-Kameruner mittlerweile für die Donaustädter bestritten und ist damit FCI-Rekordspieler im Profibereich. Im aktuellen Kader ist zudem lediglich Stürmer Moritz Hartmann noch länger auf der Schanz (seit 2009). "Ingolstadt ist für mich längst eine Heimat geworden. Ich will auch künftig vorangehen und meinen Mann stehen, damit wir uns möglichst schnell in der Zweiten Bundesliga zurechtfinden“, so Matip. Er ist sich sicher: „Wir werden eine gute Mannschaft auf dem Platz haben und können mit unseren Fans im Rücken wieder für Furore sorgen."
Nach den Vertrags-Verlängerungen mit Almog Cohen und Sonny Kittel ist mit Kapitän Matip damit eine weitere wichtige Personalie frühzeitig geklärt. Mit Phil Neumann und Marcel Gaus stehen zudem die ersten Neuzugänge für die kommende Saison fest. Harald Gärtner, Geschäftsführer für Sport und Kommunikation, sagt: "Marvin ist seit Jahren Führungsspieler und Identifikationsfigur für den FCI. Seine Verlängerung ist ein weiteres, starkes Signal für die Mannschaft. Wir blicken nach dem Abstieg längst wieder nach vorne und freuen uns, dass der Kader immer mehr Kontur annimmt."
Der gebürtige Bochumer Marvin Matip entwuchs einst der Jugend des VfL, für den er ein Pflichtspiel im Herrenbereich absolvierte. 2005 zog es ihn zum 1. FC Köln (91 Spiele für die Profis, ein Tor). Vor seinem Wechsel nach Oberbayern war der Rechtsfuß noch für ein halbes Jahr an den Karlsruher SC verliehen (13 Einsätze, ein Treffer).
Eingeschränkte Erreichbarkeit der Kfz-Zulassungsstelle
(ty) Die Kfz‐Zulassungsstelle in Schrobenhausen ist in den Pfingstferien nur eingeschränkt erreichbar. Den Kunden steht der Service demnach von 6. bis einschließlich 16. Juni nur vormittags von 7.30 bis 12 Uhr zur Verfügung. Alternativ ist die Zulassungsstelle im Landratsamt in Neuburg zu den regulären Öffnungszeiten Montag bis Freitag zwischen 7.30 und 12 Uhr sowie zusätzlich Montag, Mittwoch und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr erreichbar. Ebenso können Zulassungsvorgänge im Rahmen der erweiterten Zuständigkeit in den Zulassungsstellen des Landkreises Pfaffenhofen und der Stadt Ingolstadt erledigt werden. Die Schrobenhausener Führerscheinstelle ist von der genannten Einschränkung nicht betroffen und in gewohntem Umfang geöffnet.
Grundkurse: Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge
(ty) Beim Arbeiten mit der Motorsäge hängt viel von der richtigen Technik ab. Manchmal wird die Situation aber falsch eingeschätzt, oder es geht „schnell, schnell“ zu Werke. So kommt es immer wieder zu Unfällen. Zur Erhöhung der Arbeitssicherheit bietet die bayerische Forstverwaltung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen (AELF) Grundkurse zur sicheren Waldarbeit mit der Motorsäge an. Im vergangenen Winterhalbjahr haben rund 200 Waldbesitzer sowie mithelfende Familienangehörige aus den Landkreisen Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen an diesen Kursen teilgenommen.
Seit Januar dieses Jahres gibt es eine neue Unfallverhütungsvorschrift, auf welcher die Kurse aufbauen. Bevor es jedoch an die Baumfällung geht, werden Kenntnisse zur Instandhaltung der Motorsäge und vor allem das Schärfen der Kette geübt, damit die Motorsäge gut schneidet. Am Praxistag wird der sichere Umgang mit der Motorsäge im Nadelwald geübt: Die Kursteilnehmer werden zuerst Trennschnitte am liegenden Holz und Fäll-Schnitte an einem Baumstumpf üben, bevor jeder Teilnehmer selber mindestens einen Baum mit der Haltebandtechnik fällt.
Angeboten werden zweitägige Grundkurse (erster Tag Theorie, zweiter Tag Praxis im Wald) sowie für Waldbesitzerinnen auch eigene "Frauenkurse". Die Teilnahme kostet 60 Euro; man erhält eine Bestätigung über die erfolgreiche Teilnahme am Kurs. Alle Kursteilnehmer benötigen eine komplette Schutzausrüstung und eine Motorsäge. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Die Teilnahme am Kurs erfolgt auf eigenes Risiko.
Weitere Infos gibt es auch unter www.aelf-ph.bayern.de. Anmeldungen zu den Kursen sind ab sofort möglich. Die Anmeldung erfolgt über das Formular "Sichere Waldarbeit mit der Motorsäge" (von der genannten der Internetseite), dieses sendet man dann per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Fax an die Nummer (0 84 41) 86 7 – 1 99. Ansprechpartnerin für weitere Fragen ist Annette Walter beim Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfaffenhofen, sie ist unter der Rufnummer (0 84 41) 8 67 – 3 30 erreichbar.