Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Dult-Termine für 2018 stehen fest

(ty) Der Pfaffenhofener Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung die Termine der vier Jahrmärkte für 2018 festgelegt, die jeweils mit einem verkaufsoffenen Sonntag verbunden sind. Im Vorfeld waren die Planungen mit dem Verein „Lebendige Innenstadt“ abgesprochen worden. Für das kommende Jahr wurden folgende Termine für die Jahrmärkte und verkaufsoffenen Sonntage beschlossen: Josephidult am 18. März 2018, Maidult am 6. Mai, Herbstdult am 7. Oktober und Martinidult am 11. November 2018.

 

Sperrung des Gehwegs an der Hohenwarter Straße

(ty) Wegen Aufgrabungsarbeiten muss in Pfaffenhofen ein Teilstück des Gehwegs im Bereich der Hohenwarter Straße (Foto oben) und Kellerstraße zwischen dem Elektrofachgeschäft und der Brauereizufahrt von Dienstag, 6. Juni, bis Freitag, 16. Juni, gesperrt werden. Die Fußgänger werden gebeten, den gegenüberliegenden Gehsteig zu benutzen oder über die Quellengasse auszuweichen.

 

„Leitfaden für Vereinsfeiern“

(ty) Feste von Feuerwehren, Schützen-, Burschen- und Sportvereinen, aber auch Trachtenumzüge, wohltätige Veranstaltungen und Pfarrfeste – alles sind größtenteils rein ehrenamtlich organisierte Feierlichkeiten. Wer jedoch solche Feste ausrichten will, muss sich dabei oft an ein umfassendes Regelwerk halten. „Bereits die verschiedenen Zuständigkeiten und unterschiedlichen Fristen stellen Ehrenamtliche regelmäßig vor große Probleme“, weiß man im Pfaffenhofener Landratsamt. Um hier Unterstützung anzubieten, hat die bayerische Staatskanzlei jetzt einen „Leitfaden für Vereinsfeiern“ herausgegeben.

„Dieser soll Ehrenamtliche bei der Organisation von Veranstaltungen Hilfestellung bieten und so die Arbeit erleichtern“, sagt Uschi Schlosser, die Leiterin des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen. Der Leitfaden beinhaltet wichtige Informationen – von der Anzeigepflicht einer Veranstaltung bis hin zur Zuständigkeit der einzelnen Ämter.

Erhältlich ist er unter www.bayern.de/Vereinsfeiern oder bei Uschi Schlosser am Landratsamt. Sie steht auch für Fragen bei der Organisation von Vereinsfesten und Brauchtumsfeiern im Landkreis unter der Rufnummer (0 84 41) 27 – 3 95 oder per E-Mail an ursula.schlosser@landratsamt-paf.de zur Verfügung.

 

Schüler-Workhops auf der Gartenschau

(ty) Die Pfaffenhofener Kleiderkammer Pfaffenhofen bietet während der kleinen Landesgartenschau in der Stadt Workshops für Schulklassen an. Dabei können Buben und Mädchen ab der vierten Klasse dabei der Frage auf den Grund gehen, welche Auswirkungen Kleider-Recycling auf Mensch und Umwelt hat. Außerdem werden die Schüler anhand einer praktischen Übung herausfinden, warum ein T-Shirt so viel wiegt, wie ein ausgewachsener Elefant.

"Mit der Teilnahme und dem Erhalt des Klimaschutzpreises 2015 konnten wir deutlich machen, dass Kleider-Recyling auch Klimaschutz bedeutet“, sagt Stephanie-Christiane Buck, die Vorsitzende des Kleiderkammer-Vereins. „Und aus diesem Gedanken heraus bieten wir nun einen Workshop für Kinder auf der Gartenschau an."

Der Workshop findet im Bürgerpark auf einer der kleinen überdachten Bühnen statt. "Wir wollen die Kinder und Jugendlichen für den Umgang mit Ressourcen sensibilisieren," ergänzt die Vize-Vorsitzende Kathleen Siemermann.  Übrigens: Weil in dem Workshop eben auch ein T-Shirt und ein Elefant eine Rolle spielen, wurde der Elefant zum Maskottchen der Veranstaltungen mit dem Namen "Elti" – eine Zusammensetzung aus T-Shirt und Elefant.

Anmelden können sich Schulklassen zu dem Workshop per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Folgende weiteren Termine stehen bereits fest: 21. Juni und 14. Juli. Einen Zusatz-Termin soll es in der letzten Gartenschau-Woche geben. Die Veranstaltung beginnt jeweils um 10 Uhr und dauert bis gegen 12 Uhr.

Das Projekt der Pfaffenhofener Kleiderkammer wurde auf Initiative des SPD-Ortsverein im Jahr 2014 ins Leben gerufen und nach einer erfolgreichen Testphase im Februar 2015 in einen eigenständigen Verein überführt. Der sammelt und sortiert gebrauchte Kleider und gibt diese gegen eine Schutzgebühr von einem bis maximal drei Euro pro Stück an Menschen mit einem geringeren finanziellen Budget weiter.

Hierzu betreibt der Verein einen kleinen Laden in der Oberen Stadtmauer 1 in der Kreisstadt. Geöffnet ist samstags von 8.30 bis 13 Uhr, dienstags von 9 bis 11 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr. Kleider-Spenden werden samstags während der genannten Öffnungszeit entgegengenommen.

Deutscher Bürgerpreis 2017

(ty) Der deutsche Bürgerpreis der Initiative „für mich. für uns. für alle“, Deutschlands größter Ehrenamtspreis, startet in die nächste Wettbewerbsrunde. Das Schwerpunktthema lautet heuer: „Vorausschauend engagiert: real, digital, kommunal“. Interessierte können sich bis 30. Juni bewerben. Die Bewerbung kann online unter www.deutscher-buergerpreis.de/bewerben erfolgen. Auf dieser Seite sind auch weitere Informationen zu finden. Die Gewinner werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung Ende des Jahres in Berlin gekürt.          

„Mit dem deutschen Bürgerpreis will man Personen, Projekte und Unternehmer würdigen, die durch ihr Engagement vor dem Hintergrund des demografischen Wandels das Zusammenleben der Generationen vor Ort in Landkreisen, Städten und Gemeinden gestalten“, erklärt Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt Pfaffenhofen.

Die Initiative als Zusammenschluss aus Politik, Wirtschaft und Kommunen verfolgt seit ihrer Gründung im Jahr 2003 das Ziel, das bürgerschaftliche Engagement durch Anerkennung zu unterstützen. Der Preis wird in drei Kategorien vergeben: Alltagshelden, Lebenswerk und U21.


Anzeige
RSS feed