Logo
Anzeige
Anzeige

Rund 500 Kilometer werden einer umfassenden Bestandsaufnahme unterzogen. Der Startschuss zu dem Projekt fiel jetzt in Ilmmünster.

(ty) Zu Fuß über den Goldsteig nach Passau? Monatelang auf dem Jakobsweg pilgern? Oder doch lieber ein paar Kilometer auf den Wanderwegen im Landkreis erkunden? Vor Jahrhunderten aus der Not geboren, ist Wandern mittlerweile zur Trendsportart geworden. Das Kommunalunternehmen für Strukturentwicklung im Kreis Pfaffenhofen (KUS) ist in Zusammenarbeit mit den 19 Gemeinden Initiator einer umfassenden Bestandsaufnahme der Wanderwege im Landkreis. Passend zur Eröffnung der Waldwanderwege im Wittelsbacher Forst fiel in Ilmmünster der Startschuss für das Projekt. 

„Für Wanderer und Spaziergänger ist der Landkreis Pfaffenhofen von besonderem landschaftlichem Reiz“, heißt es vom KUS. „Vergessene Kirchen und Kapellen auf den Kapellenwanderwegen rund um Hohenwart, der Planetenweg in Scheyern oder auch die Flusstäler der Donau, Ilm und Paar laden zu ausgiebigen Erkundungstouren ein.“ So weit, so schön. Doch wie steht es eigentlich um die Beschaffenheit dieser Wege? Dieser Frage geht nun das Planungsbüro „green-solutions“ aus Murnau im Auftrag des KUS auf den Grund. 

„Die Brisanz des Themas bei den Gemeinden und der Bevölkerung zeigt sich bereits am Umfang der Bestandsaufnahme. Aus ursprünglich geplanten 250 wurden knapp 500 Kilometer, die zur Befahrung freigegeben wurden“, berichtet KUS-Chef Johannes Hofner. Mit den Kommunen habe man sich auf eine einheitliche Beteiligung verständigt.

Im Rahmen des Projektes wird nach Angaben des KUS unter anderem die Beschaffenheit der Wege sowie die bestehende Beschilderung analysiert und dokumentiert. Mit professionell ausgerüsteten Fahrrädern ist das Planungsbüro zur Erkundungstour im Landkreis gestartet. Die Befahrung werde zirka sechs bis acht Wochen in Anspruch nehmen. 

Man freue sich, dass der Sommer nun für die Bestandsaufnahme genutzt werden könne, heißt es aus dem KUS. Im Anschluss erfolge die Auswertung der erhobenen Daten und die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen in Zusammenarbeit mit den Initiatoren. Entstehen sollen laut KUS neben neuen Wanderrouten auch weitere Themenwege im gesamten Landkreis. 

„Der krönende Abschluss des Projektes ist die Erarbeitung einer Wanderkarte“, sagt Britta Lemloh vom KUS. „Es ist uns ein großes Anliegen, auf die unterschiedlichen Zielgruppen einzugehen. So erwarten Familien mit Kindern etwas anderes als Genusswanderer oder Sportler. 

Die gestiegene Bedeutung des Wanderns in Deutschland wird anhand einiger Zahlen des statistischen Bundesamts deutlich, auf die das KUS in diesem Zusammenhang verweist. Im vergangenen Jahr belegte der Wanderurlaub demnach im Ranking der beliebtesten Arten von Urlaubsreisen den sechsten Platz. Rund 40 Millionen Deutsche im Alter von über 16 Jahren wandern demnach mindestens ab und zu oder häufiger. Der durchschnittliche Wanderer gehört laut der Bundesstatistik zur Gruppe der „Best Ager“, investiert als Tagesgast rund 16 Euro und gibt als Motivation an, die Natur erleben und aktiv sein zu wollen.

Kostenlose Printprodukte – ob Fahrrad-Karte, Gastronomieführer oder Ausflugsziel-Broschüre – können beim KUS unter der Telefonnummer (0 84 41) 4 00 74 -40 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert sowie auf www.kus-pfaffenhofen.de heruntergeladen werden.


Anzeige
RSS feed