Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Mit Regenschirm zugestochen
(ty) Im Zuge von Streitigkeiten hat ein 21-Jähriger gestern am Ostbahnhof von München mit der Spitze eines Regenschirms mehrmals auf einen 22-Jährigen eingestochen. Gegen 21 Uhr geriet der Beschuldigte mit dem 22-Jährigen aneinander – warum, das ist nicht bekannt. Nachdem sich die Kontrahenten kurzzeitig getrennt hatten, kam der Giesinger mit dem Regenschirm zurück, näherte sich dem Opfer von hinten und stach mit der Spitze des Stockschirms mehrfach auf dessen Hals- und Nackenbereich ein.
Die Attacke wurde von Zeugen beobachtet, die den flüchtenden Täter dann auch stellten. Bundespolizisten brachten die Beteiligten auf die Wache und nahmen den Sachverhalt auf. Bei dem Beschuldigten wurden 2,3 Promille festgestellt. Das Opfer hatte keinen schlimmeren Verletzungen erlitten, lediglich eine leichte Schwellung im Nackenbereich. Die Bundespolizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den Giesinger.
Einbrecher-Duo auf frischer Tat festgenommen
(ty) Zwei mutmaßliche Einbrecher hat die Polizei heute Morgen auf frischer Tat in Grafing (Kreis Ebersberg) geschnappt, nachdem sie in ein Fachgeschäft für Modelleisenbahn-Zubehör eingebrochen waren. Gegen 4.15 Uhr beobachtete eine Zeugin in der Bahnhofstraße zwei Männer, die offenbar gefüllte Müllsäcke bei sich trugen. Der Frau kam das verdächtig vor und sie informierte die Polizei. Einer wenig später eintreffenden Streife gelang es, die Männer in der Lagerhausstraße zu stellen und zu kontrollieren. Da sich herausstellte, dass sich in den Säcken offenbar Diebesgut aus dem nahegelegenen Fachgeschäft befand, wurden beide Männer vorläufig festgenommen.
Wie die weiteren Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben, waren die beiden Männer in das Geschäft eingebrochen und hatten daraus umfangreiches Diebesgut abtransportiert. In dem in der Lagerhausstraße abgestellten Fahrzeug der Beschuldigten fanden die Beamten weiteres Diebesgut – eindeutig Ware aus dem betroffenen Fachgeschäft, wie betont wird. Derzeit werden die beiden 47 und 61 Jahre alten Tatverdächtigen mit Wohnsitz in Frankfurt von der Kripo vernommen. Die Staatsanwaltschaft wird Haftantrag gegen sie stellen. Die Vorführung beim Ermittlungsrichter ist für den morgigen Tag geplant.
Rentner stürzt und ist tot
(ty) Gestern gegen 9 Uhr war ein 86-jähriger Einheimischer zu Fuß auf dem Gehweg der Andernacher Straße in München-Moosach unterwegs, als es geschah: Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte der Rentner und prallte mit seinem Genick gegen den Randstein. Der alarmierte Rettungsdienst konnte nur noch den Tod des Rentners feststellen. Der Leichnam wurde in das Institut für Rechtsmedizin gebracht. Wer Hinweise zum Hergang des tragischen Unglücks geben kann, wird gebeten, sich unter Telefon (0 89) 62 16 – 33 22 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.
Familienstreit eskaliert
(ty) Am gestrigen Nachmittag wurde die Kelheimer Polizei wegen eines handgreiflichen Familienstreits nach Ihrlerstein gerufen. Wie sich herausstellte, bezichtigten sich die Eheleute gegenseitig, sich geschlagen zu haben. Wie die Ermittlungen ergaben, kam es in der Wohnung zum Streit, wobei zahlreiche Gegenstände beschädigt wurden. Sichtbare Verletzungen zogen sich die beiden Ehepartner nicht zu. Sie mussten von der Polizei beruhigt werden, der Streit wurde zunächst erfolgreich geschlichtet. Als die Beamten bereits abrückten, wurden sie nochmals von der Frau angehalten, weil sich der Mann in der Wohnung etwas antun wollte. Ein erneuter Einsatz war erforderlich, der Mann wurde vorläufig in Gewahrsam genommen.
Stromaggregate in Münchsmünster geklaut
(ty) Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Montag in Münchsmünster zwei Stromaggregate von der Baustelle an der B16 gestohlen. Eines war an der Ausfahrt Rockolding abgestellt, das andere an der Ausfahrt zur B300. Beide Gerätschaften waren mit Stahlkette und Schloss gesichert. Die Aggregate wurden samt Sicherung geklaut; der Wert der Beute beträgt rund 1300 Euro. Die Polizeiinspektion Geisenfeld hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.
Einbruch in Sportheim
(ty) Bisher unbekannte Täter hebelten zwischen Montagmittag und Dienstagmorgen ein Fenster zu einem Lagerraum im Erdgeschoss des Sportheimes an der Augsburger Straße in Neuburg auf und gelangten so in das Gebäude. Darin wurden mehrere versperrte Türen eingetreten und die Räumlichkeiten durchsucht. Entwendet wurden mehrere hundert Euro. Der angerichtete Sachschaden beträgt weitere 1000 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0.
Pkw überschlägt sich
(ty) Gestern gegen 17 Uhr war eine 70-Jährige aus dem Landkreis Landshut mit ihrem Renault Twingo auf der Staatsstraße 2350 von Freising in Richtung Landshut unterwegs, als es böse krachte. Am Kreisverkehr Moosburg geriet sie beim Befahren des „Bypasses“ mit ihrem Pkw auf die linke Begrenzung und überschlug sich. Der Pkw blieb auf dem Dach liegen. Die Frau zog sich leichte Verletzungen zu und musste per Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Pkw wurde erheblich beschädigt, musste abgeschleppt werden.
Rabiater Ladendieb gefasst
(ty) Gestern Abend, unmittelbar vor Ladenschluss, hatte ein Mann in einem Lebensmittelgeschäft in der Ingolstädter Innenstadt eine Flasche Wodka gestohlen und damit das Geschäft verlassen. Der Chef hatte dies aber bemerkt und war dem 19-Jährigen gefolgt. Zusammen mit einem Passanten, der ihm zu Hilfe kam, gelang es, den Beschuldigten anzuhalten und ihm die Schnapsflasche abzunehmen. Um Fluchtversuche zu unterbinden, mussten die beiden Männer den stark alkoholisierten und wehrhaften 19-Jährigen zu Boden ringen und fixieren. Zuvor hatte der Langfinger dem Geschäftsführer bereits ins Gesicht geschlagen.
Auch den Polizisten gegenüber verhielt sich der 19-Jährige renitent und trat sogar einem gegen das Schienbein. Der Beamte zog sich eine Platzwunde zu. Zu Beleidigungen gegenüber der Polizei kam es ebenfalls. Bei dem 19-Jährigen wurden Anzeichen für Drogenkonsum festgestellt. Ihn erwarten nun Strafanzeigen wegen Ladendiebstahls, Körperverletzung, Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte.
Verein sollte betrogen werden
(ty) Ein Unbekannter wollte im Mai bei einem Elektronik-Versand zwei MacBooks bestellen und mit einem gefälschten Überweisungsschein bezahlen, den er an eine Bank in Bad Gögging sandte. Der Betrug flog jedoch auf und die Firma stoppte die Auslieferung. Das Geld sollte vom Konto eines Kelheimer Vereins ausbezahlt werden. Über den Fälscher der Überweisung – es geht um über 3000 Euro – ist noch nichts bekannt.
Asbest in die Landschaft geworfen
(ty) Bislang unbekannte Täter entsorgten verbotswidrig mehrere zerbrochene Wellasbestplatten neben dem ICE-Betriebsweg auf einer Grünfläche östlich von Stammham-Appertshofen. Wann der Umwelt-Frevel begangen wurde, kann bislang von der Polizei nicht näher eingegrenzt werden, entdeckt wurden die Platten jedenfalls gestern. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Beilngries unter Telefon (0 84 61) 64 03 0 entgegen.
Wer klaut denn eine Grotte?
(ty) Bisher unbekannte Langfinger haben in der Nacht zum 3. Juni in Tegernheim bei Regensburg aus einem Garten am Dürerweg eine Betongrotte mit Ziersteinen gestohlen. Das Gewicht der Beute beträgt 130 Kilo, der Wert wird auf 100 Euro beziffert. Schon angesichts des Gewichts der Grotte dürften mehrere Täter am Werk gewesen sein. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neutraubling unter Telefon (0 94 01) 93 02 -0 entgegen.
Einbrecher klauen Bier
(ty) Zwischen Montag, 19 Uhr, und Dienstag, 20 Uhr, wurde die Türe zu einem Lagerraum in der Neuburger Sporthalle an der Berliner Straße eingetreten. Aus dem Lagerraum wurden dann mehrere Kästen Bier geklaut. Es entstand ein Sachschaden von etwa 50 Euro. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0.