Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Am Freitag Blutspende-Termin in Wolnzach

(ty) Am Freitag macht der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes wieder Station in Wolnzach. Von 15.30 bis 20 Uhr kann im Haus der Senioren wie gewohnt Blut gespendet werden. Aufgrund des starken Andrangs bei den jüngsten Terminen gibt es aber einige organisatorische Änderungen. So startet die Entnahme früher, außerdem ist die Zahl der Liegen erhöht worden. „Damit wird versucht, die Wartezeit zu verkürzen“, heißt es vom BRK.  Keine Änderung ergibt sich bei der Verpflegung, diese wird in gewohnter Weise von den Mitarbeitern des Hauses der Senioren und der Wasserwacht zur Verfügung gestellt. Bei schönem Wetter kann diese auf der Terrasse eingenommen werden.

 

Führung im Auenzentrum und ums Schloss Grünau

(ty) Im Rahmen der „Bayern-Tour Natur“ bietet die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Neuburg‐Schrobenhausen am Mittwoch, 14. Juni, eine kostenlose Führung im Auenzentrum auf Schloss Grünau (Foto oben) bei Neuburg an. Treffpunkt ist um 15 Uhr am Schlosseingang. Anmeldungen nimmt die Untere Naturschutzbehörde bis 12. Juni unter Telefon (0 84 31) 57 ‐4 47 oder per E‐Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht eine Führung durch das Aueninformationszentrum, das Besuchern vielfältige Informationen zur Bedeutung des Ökosystems Auwald, das lokale Auendynamisierungsprojekt und den Einfluss der Auen auf das Hochwasser der Donau bietet. Ein anschließender Spaziergang rund um das Schloss Grünau beleuchtet das hohe Engagement des Hauses Wittelsbach für den Erhalt der Auwälder und der landschaftlichen Entwicklungen.

 

Fortbildung: „Sinnfragen älterer Menschen“ 

(ty) Am Mittwoch, 21. Juni, findet von 14 bis etwa 17 Uhr in den Räumlichkeiten der Pfaffenhofener Caritas-Außenstelle (Löwenstraße 15) eine Fortbildung zum Thema „Sinnfragen älterer Menschen“ statt. Das Seminar wurde in Kooperation mit der Caritas und dem Seniorenbüro der Stadt Pfaffenhofen ausgearbeitet. Es richtet sich an alle Menschen, die in ihrer ehrenamtlichen Arbeit in Kontakt mit älteren Menschen stehen, erklärt Uschi Schlosser vom Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement am Landratsamt.

„Die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt sich vielen Menschen mit zunehmendem Alter“, heißt es aus dem Landratsamt. „Oft werden daher Menschen, die sich ehrenamtlich im Seniorenbereich einbringen, mit Fragen konfrontiert, auf die eine Antwort nicht selten nur schwer zu finden ist.“ Die Teilnehmer sollen hierfür Hilfen zur Beantwortung bekommen. Mit dem Diplom-Religionspädagogen, Diakon und Leiter des Fachbereichs Seelsorge in stationären Senioreneinrichtungen in der Abteilung Seniorenpastoral der Erzdiözese München und Freising, Paul März, wurde ein erfahrener Referent gewonnen. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist erforderlich und noch bis 14. Juni per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter (0 84 41) 27 39 5 möglich. 

 

FC Ingolstadt holt zwei junge Talente

(ty) Der FC Ingolstadt konnte zwei junge, ambitionierte Spieler für sich gewinnen. Mit Angreifer Gianluca Rizzo von Borussia Mönchengladbach II und Innenverteidiger Paul Grauschopf aus der U19 von RB Leipzig sicherten sich die Schanzer zwei talentierte Akteure, die ihr Potenzial schon bei den DFB-Junioren unter Beweis stellen konnten.

„Wir freuen uns, dass wir die beiden Talente für den FC Ingolstadt gewinnen konnten, und wissen um ihre Qualitäten. Während Paul zunächst bei unserer U 23 mittrainieren wird, kann Gianluca im Profikader sein Können unter Beweis stellen“, sagt Geschäftsführer Harald Gärtner. „Wir verfolgen weiterhin unseren Weg, junge, ambitionierte Spieler zu verpflichten und diese nachhaltig bei unseren Profis zu integrieren.“

Der 20-jährige Gianluca Rizzo wechselte 2011 vom KFC Uerdingen in das Nachwuchsleistungszentrum von Borussia Mönchengladbach, wobei er zudem in den Juniorenteams des DFB (acht Auftritte und ein Tor bei der U19 und U20) zu überzeugen wusste. Zuletzt war der 1,86 Meter große Rechtsfuß für Borussia Mönchengladbach II in der Regionalliga-West aktiv.

Auch Defensivspezialist Paul Grauschopf kann mit seinen 18 Jahren schon auf einige Auftritte im DFB-Dress zurückblicken (15 Einsätze und zwei Tore für die U16, U17 und U19). Ausgebildet beim SSV Jahn Regensburg und der SpVgg Greuther Fürth, wechselte er im vergangenen Jahr zu RB Leipzig, wo der 1,83 Meter große Verteidiger 22 Spiele in der A-Junioren-Bundesliga sowie einen Einsatz in der Regionalliga-Nordost absolvierte.

 

Sperrung der Autobahn-Unterführung

(ty) Bis 14. Juni wird die Autobahn-Unterführung zwischen Fürholzen und Günzenhausen (Staatsstraße 2339)  wegen Sanierungsarbeiten voll gesperrt. Das teilte das Freisinger Landratsamt mit. Die Umleitung verläuft über Günzenhausen nach Eching und Neufahrn zurück nach Massenhausen und ist vor Ort ausgeschildert.

 

PAF 9 bei Geisenhausen gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 9 muss zwischen der Ab- und Zufahrt zur A9 im Bereich Geisenhausen wegen Entwässerungsarbeiten von Montag, 12. Juni, bis Ende August voll gesperrt werden. Darauf weist das Pfaffenhofener Landratsamt hin. Die Umleitung erfolgt über die PAF 23 und die Gemeindeverbindungsstraße und beziehungsweise umgekehrt.

 

Ortsstraße Eulenried gesperrt

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Eulenried und der Abzweigung nach Lindach muss noch bis 7. Juli wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt Pfaffenhofen mit Die Umleitung für Lkw erfolgt über die Strecke B 300 – Kreisstraße PAF 4 – Tegernbach beziehungsweise umgekehrt. Für alle anderen Fahrzeuge wird über die Gemeindeverbindungsstraße Eulenried – Lindach – Tegernbach und umgekehrt umgeleitet.


Anzeige
RSS feed