Hannes Fischer ist einer von sieben, er wurde neu in dieses Amt bestellt. Hier lesen Sie, was nun zu seinen Aufgaben gehört.
(ty) Hannes Fischer wurde von Vize-Landrat Anton Westner (CSU) zum neuen Naturschutzwächter im Kreis Pfaffenhofen bestellt. Nach der Ausbildung bei der bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege in Laufen sowie der abgelegten Prüfung unterstützt Fischer nun die Untere Naturschutzbehörde am Landratsamt. Als ausgebildeter Schäfer sieht er den Schwerpunkt seiner Arbeit vor allem in der Betreuung der Gebiete Feilenforst und Feilenmoos sowie des Paartals zwischen Hohenwart und Reichertshofen. Derzeit gibt es sieben Naturschutzwächter im Landkreis.
Die Leiterin der Unteren Naturschutzbehörde, Anita Engelniederhammer, freut sich nach eigenen Worten auf die Zusammenarbeit mit dem neu bestellten Naturschutzwächter und wünscht ihm zugleich viel Erfolg bei seinem Wirken. „Die Naturschutzwacht ist für die Untere Naturschutzbehörde beim Landratsamt eine wertvolle Hilfe bei der Erfüllung ihrer Aufgaben“, heißt es aus der Kreisbehörde. Sie soll durch Aufklärung, Beratung und Information vor Ort auf den bewussten Umgang mit der Natur hinwirken sowie vorbeugend Verständnis für die Anforderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege wecken.
Zu den Aufgaben der Naturschutzwacht gehören unter anderem die Betreuung der schützenswerten Naturbereiche, die Durchführen von Artenschutz-Maßnahmen (zum Beispiel für Brachvogel und Biber), Kontrollen von Vereinbarungen mit Landwirten sowie Aufklärung und Beratung der Erholungssuchenden. Außerdem werden die Naturschutzwächter freilich bei Verstößen aktiv.